nVidia und ATI mit 512MB Grafikspeicher

• wenn du doom3 auf der allerhöchsten qualität spielen möchtest, brauchst du mindestens 512MB auf der graka.

gerade in heutigen zeiten ist grakaspeicher wieder sehr wichtig. die ganze zeit konnte man bisher s3tc zu compression von texturen nutzen, das ist aber für bumpmaps nicht so wirklich möglich. der speicherbedarf für die bumpmap ist also aufgrund der fehlenden compression zwischen 4 und 8 mal höcher.

512MB ist also ein klacks, das füll ich dir locker sinnvoll in einer level 😉

dass bei 32MB noch alles läuft, liegt mit daran dass viel davon in den AGP speicher ausgelagert wird. natürlich läuft das alles dann um einiges langsammer als wenn es direkt im ram wäre. ein anderer grund ist, dass entwickler natürlich damit rechnen dass es irgendwo noch ein armes würstchen gibt mit einer geforce1 und 32mb, und da muss man sich dann viel mühe mit memorymanagement geben.

rapso->greets();

• Dieser Thread ist ja wohl der blanke Hohn! 😡
    Ich versuche hier seit 2 Wochen mein Programm umzuschreiben, dass es auch anstandslos auf einem 8MB Voodoo-Board läuft, und ihr bezeichnet 32MB GeforceI Besitzer als arme Würstchen.

• lol geil!!

• SeppSchrot schrieb:

Ich versuche hier seit 2 Wochen mein Programm umzuschreiben, dass es auch anstandslos auf einem 8MB Voodoo-Board läuft, und ihr bezeichnet 32MB GeforceI Besitzer als arme Würstchen.

nicht wir, ich bezeichne die leute als arme würstchen. und ich bezeichne Voodoo8MB als witz. die zeiten als man texturgrößen von 256^2 hatte sind schon länger vorbei. und nur weil es hardwarehersteller gibt, die aktuell onboardkarten auf den motherboards haben, die eine so erbärmliche technik haben, dass sie abkacken wenn man ihnen zulange was abverlangt, muss man support für sie machen und die armen geforce1 würstchen sind dann die nutzniesser.

rapso->greets();

• *ROFL*

Dieses Statement kommt wortwörtlich! so in die README, wenn ich mal ein Spiel veröffentlichen sollte. 👍 😋

• Ich bin grundsätzlich immer dafür das man die PC Technik nach vorn treibt, weil ich gern immer einen leistungsstarken PC hab um mich dann zu freuen das er aktuelle Spiel so schön hinbekommt und mich auch zu freuen was heut zu Tage schon alles möglich ist. Und wenn dann noch Cell dazu kommt, dann kommen wir Realtime - Raytracing wieder ein Stück näher. Was ich allerdings sinnlos finde ist SLI, denn im Ernst, wer kauft sich denn schon 2 Geforce 6800 Ultra? Ok - wirds auch geben, aber mir persöhnlich wäres zu teuer.

• Also diese 512 MB ram sind enorm wichtig.

Heutige Spiele Platzen bezüglich notwendigem Speicherplatz für die Texturen schon aus allen Nähten und die Spielehersteller müssen wirklich wie blöde tricksen,
    damit das noch auf eine 64 MB Karte drauf paßt.

Ihr müßte bedenken, das der Speicher eine Datenmenge speichert
    und um sich das richtig vorzustellen muß man das einfach mal mit der
    Floppy zum CD Rom Laufwerk vergleichen.

Früher, als die Spiele schon VGA Grafik hatten und auf eine Floppy paßten
    hätte man schon längst richtig hochauflösende Sprites und Grafiken für 2d Spiele und so verwenden können, aber der Speicherplatz war auf den Floppys einfach zu begrenzt.
    Mit den CD Rom Laufwerken hat sich das dann ganz schnell geändert, plötzlich
    waren auch eine richtig große Anzahl an hochauflösenden Grafiken mit 32 Bit Truecolor usw. möglich, wovon dann z.B. Adventures und Echtzeitstrategiespiele
    profitierten.

Ähnlich ist es mit 3d Karten, nur verlagert sich das ganze halt in den 3d Raum
    und wir reden von Texturen anstatt von gewöhnlichen Grafiken.

für die 2d Spiele möglich,

• Irgendwann kommen ja auch die Hardwarebeschleunigten GUIs, wo allein jedes Vollbildfenster inkl. Widgets schaetzungsweise 2-4MB Texturspeicher benoetigt.

• michaelwitzik schrieb:

Was ich allerdings sinnlos finde ist SLI, denn im Ernst, wer kauft sich denn schon 2 Geforce 6800 Ultra?

ich sehe sli eher als kostengünstige upgrademöglichkeit. man kann sich z.b. eine 6600GT kaufen und in einem jahr, wenn man mehr leistung möchte, kauft man sich eine 6600GT dazu, was dann sehr viel günstiger sein wird um die leistung zu verdoppeln als eine ganz neue graka.

rapso->greets();

• rapso schrieb:

michaelwitzik schrieb:

Was ich allerdings sinnlos finde ist SLI, denn im Ernst, wer kauft sich denn schon 2 Geforce 6800 Ultra?

ich sehe sli eher als kostengünstige upgrademöglichkeit. man kann sich z.b. eine 6600GT kaufen und in einem jahr, wenn man mehr leistung möchte, kauft man sich eine 6600GT dazu, was dann sehr viel günstiger sein wird um die leistung zu verdoppeln als eine ganz neue graka.

rapso->greets();

Nein, rechnet sich nicht. -> Stromverbrauch!

Anmelden zum Antworten