[Physik] - Verzweigung von Widerständen etc.
-
Hallo, es gibt ja in Physik so schöne Aufgaben mit sehr oft verzweigten Stromkreisen und verschiedenen Bauteilen wo man dann die Teilspannungen oder die Teilwiderstände oder den Gesamtwiderstand errechnen soll. Ich peil das Vorgehen nicht ganz. Kennt Jemand gute Seiten im Netz wo man solche Aufgaben mit Lösung findet?
Danke
-
Hi,
Aufgabe hab ich jetzt nicht, aber das hier ist recht hilfreich.
http://www.educeth.ch/physik/werkbank/applet.html
-
michaelwitzik schrieb:
Hallo, es gibt ja in Physik so schöne Aufgaben mit sehr oft verzweigten Stromkreisen und verschiedenen Bauteilen wo man dann die Teilspannungen oder die Teilwiderstände oder den Gesamtwiderstand errechnen soll. Ich peil das Vorgehen nicht ganz. Kennt Jemand gute Seiten im Netz wo man solche Aufgaben mit Lösung findet?
Dankeich hab ne geile programmierlösung für widerstandsnetzwerke, die mir oft geholfen hat. naja, taugt wohl nur für besondere aufgaben, aber vielleicht isses ja was für dich.
nimm einfach pro knoten eine variable und setz die fest gegebenen variablen auf ihre werte.
und dann mach ne endlosschleife und setz in jedem schleifendurchlauf jeden variable auf des mit den leitwerten zu den nachbarknoten gewichtete arithmetische mittel der nachbarknoten.
das netz konvergiert sauschnell gegen die stabile lösung, wo sich einfach keine variablenwerte mehr ändern (bis auf flackern in den allerletzten digits natürlich).
und dann gib das aus. du hast dann zu *jedem* knoten die spannung und kannst von da aus eigentlich recht leicht ablesen, was sache ist.hab da ein feines rätsel:
man nehme einen drahtmodell eines würfels. also die 12 kanten sind drähte und bilden einen würfel. man schliesst ein kabel an eine ecke an und das andere kabel an die ganz gegenüberliegende ecke. also sozusagen über die raumdiagonale. wie groß ist der gesamtwiderstand dieses dingens, also wieviele ohm misst man weischen den beiden kabeln?