Computer geht aus
-
WebFritzi schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Also bei temp.geregeltem Lüfter: Mal 'nen richtigen drantun, ins BIOS -> und das Feature abschalten.
Danke erstmal. Aber ich verstehe noch nicht ganz. Wenn ich das Feature abschalte, kann es doch sein, dass die CPU überhitzt, oder? Oder soll ich einen neuen Lüfter kaufen?
Erstmal solltest Du schauen, ob's überhaupt Dein Problem ist.
Dann vertraust Du entw. Deinem Temp-Lüfter - und schaltest den Schmarrn ab (ich habe z.B. eine WaKü und das sowieso abgeschaltet, sonst krichte ich den Rechner gar nimmer an ).
Oder Du holst Dir einen non-temp-Lüfter der die Mindestzahl meistert (und dauernd laut ist).
-
Also, ich hab jetzt mal ins Bios geschaut. Aktuelle Daten aus dem System Monitor des BIOS:
CPU Temperature: 63 Grad -- war anfangs auf 58 Grad
M/B Temperature: 32 Grad
CPU Fan Speed: N/A
Chassis Fan Speed: N/A
Vcore: 1.64V
+3.30V: 3.31V
+5.00V: 4.92V
+12.00V: 12.35VAuf der Seite "Power" ist alles disabled bis auf eine Option:
Restore on AC/Power loss: Power Off
Alternative wäre "Power On" statt "Power Off".Ich habe keine Ahnung von sowas. Kann mir da jemand helfen?
-
Ich hatte ein ähnliches Problem, dass der PC sich immer unkontrolliert abgeschalten hat. Bei mir lags an einer Kaltlichtkathode die ich aus Spielerei reingebastelt habe. Irgendwie hatte die Stromschwankungen o.ä. was den PC aus dem Rennen genommen hat. Evtl. hast du ja ähnliches dran?
-
WebFritzi schrieb:
Auf der Seite "Power" ist alles disabled bis auf eine Option:
Restore on AC/Power loss: Power Off
Alternative wäre "Power On" statt "Power Off".Bei mir wurde mal durch ein BIOS-Update genau diese Option aktiviert.
Das hat dann bewirkt, dass der Rechner sofort hochfährt, wenn er Netzspannung bekommt. Der Name kommt wohl daher, dass dadurch bei einem kurzzeitigen Stromausfall ein Neustart ausgelöst wird. Wenn du eine Schaltersteckdose hat, an der z.B. auch die Schreibtischlampe oder andere Geräte hängen, solltest du diese Option aus lassen.
-
Die Option die ICH meinte würde eher
"Shutdown on failing CPU fan" heissen, o.ä.
Aber das ganze kann natürlich auch ungefähr 1000 andere Gründe haben!
-
Hallo,
ich hatte auch das Problem, bei mir lag es daran, dass einige Kondensatoren geplatzt waren. Die haben dann so ne braune Schicht oben drauf.
Ich habe mir dann nen neues Board kaufen müssen, da es sehr schwierig ist diese Kondensatoren zu bekommen.
(Die haben echt nen Talent Kondensatoren mit sehr ungebräuchlichen Werten zu verbauen)
-
1000 andere Gründe
Sicher nicht.
-
Andreas XXL schrieb:
ich hatte auch das Problem, bei mir lag es daran, dass einige Kondensatoren geplatzt waren
Um Himmels Willen!!
-
LOL
Wenn *einige* geplatzt sind sollte doch eigentlich gar nichts mehr gehn.
-
Danke erstmal für alle Antworten. Komischerweise ist jetzt seit mehreren Tagen nichts mehr passiert, und der PC war quasi im Dauerbetrieb. Alles sehr merkwürdig. Mir kommt es so vor als habe sich der PC an die plötzlichen Shutdowns vor dem Austausch des Netzteils erinnern können, dieses Verhalten erstmal beibehalten, um dann zu merken, dass das ja gar nicht mehr nötig ist. Wenn er wieder einfach so ausgeht, gebe ich ihn zum Hersteller zurück!