Was für ein Zeichen bedeuted ein Zeilenumbruch? (\v?)

• hi,

ich habe ein ansistring mit nem text, der soll aber auch zeilenumbrüche enthalten... ich habs mit \v versucht (vertikaler Tab), es erscheint aber ein Rechteck (irgendnen Asci-Zeichen wahrscheinlich) im RichEdit... 😞

Was muss ich schreiben, um ein Zeilenumbruch in ein AnsiString als Inhalt beizufügen?

• \n - bedeutet new line aber ob das im AnsiString funktioniert weis ich net.

• nein, bei ansistring funktioniert das nicht

• Also einen Zeilenumbruch erreicht man üblicherweise mittels einer \r\n Sequenz (ANSI 13 und ANSI 10 Code).

Aber AnsiString ist das normalerweise ziemlich wurscht, welche Zeichen da drin stehen. Du hast doch bestimmte eine Komponente, die einen AnsiString verwendet, um einen Text darzustellen, oder?
    Falls Du den Button-Text umbrechen willst, mußt Du in der FAQ kucken (dort gibts glaube ich was dazu).

• nee, das geht bei AnsiString nicht. Und in der Faq steht auch keine Hilfe zum Problem.

• Das Problem ist sooo billig! Natürlich geht das mit AnsiString!!! Warum sagst du, es ginge nicht, ohne es überhaupt ausprobiert zu haben?! 😡

AnsiString str("Hallo\r\nda");
       Memo1->Text = str;

• BEI MIR GEHTS NICHT. ICH VERWENDE SYNEDIT. DA DAS ABER VON RICHEDIT ABSTAMMT, MÜSSTE ES GEHEN, ABER ES KOMMEN KOMISCHE ASCII-ZEICHEN.

Ich verbitte mir solche Unterstellungen. Weißt du, ich möchte mein Problem lösen, da kuck ich natürlich erst selbst... es geht mit SynEdit nicht, daher sicher auch nicht mit dem normalen RichEdit.

• Geht bei mir ohne Probleme beim RichEdit. Dann ist das ein Problem des SynEdits.

• Bei TLabel funktioniert "\n" wunderbar...

• bei TEdit aber zum Beispiel nicht 😛 DAs liegt dann aber nicht am AnsiString sondern halt am SYNEDIT .

Wenn mir die Frage gestattet ist: WAS ist SYNEDIT 😛 dei BCB Hilfe versagt da.. vieleicht musst du da eine Eigenschaft ändern damit es geht?

• Original erstellt von dreaddy:
    bei TEdit aber zum Beispiel nicht

Das liegt aber auch nur daran, dass TEdit ein Wrapper vom Windows EDIT-Control ist und nicht den Stil ES_MULTILINE hat. TMemo ist nichts anderes als ein TEdit mit dem Style ES_MULTILINE. In einem TEdit können nicht mehrere Zeilen stehen.

Anmelden zum Antworten