cot???
-
Hi,
ich hab in der DirectX9 SDK Doku bei der Matrizenrechnung folgendes Gefunden:
xScale 0 0 0 0 yScale 0 0 0 0 zf/(zf-zn) 1 0 0 -zn*zf/(zf-zn) 0 where: yScale = cot(fovY/2) xScale = aspect ratio * yScale
es geht um dieses "cot", was ist das für eine Funktion?? die finde ich in C++ nicht?
-
cot ist 1/tan (erstes Ergebnis einer kurzen google-Suche ).
-
cot ist der Kotangens.
-
Hi,
habs nun so berechnet:
// Zwischenwerte berechnen float cosin = 1.0f/tan((::math::deg2rad<float>(45)/2)); float farinv = farPlane / (farPlane - nearPlane); // Temporäres Objekt math::matrix temp; // Matrix verändern temp._11 = aspect*cosin; temp._22 = 1.0f*cosin; temp._33 = farinv; temp._34 = 1.0f; temp._43 = -farinv*nearPlane; temp._44 = 0.0f;
doch das ergebnis ist nicht äquivalten zu dem der D3DXMatrixPerspectiveFovLH
Woran kanns liegen?
-
hat sich erledigt! war ne dumme nuss!