Compilieren geht nicht, EXE-Datei läuft aber; Borland Builder

• Möchte eine Access Datenbank verbinden. Habe dies mit einer ADO-Connection gemacht, Verbindungstest zur AccessDB war erfolgreich.
    Dann habe ich ein TDataSource auf eine Tabelle der DB gemacht. Diese möchte ich mir dann komplett anzeigen lassen. Funktioniert auch alles.
    Wenn ich jetzt aber im Borland Builder auf Start klicke, compiliert er mir den Code und bringt dann einen Fehler bei dieser Position:

__fastcall TDataModule2::TDataModule2(TComponent* Owner)
       : TDataModule(Owner)
    {
    }

"Im Projekt Projekt1.exe ist eine Exception der Klasse EVariantTypeCastError aufgetreten. Meldung:'Variante der Typs(Null) konnte nicht in Typ(String) konvertiert werden'. Prozeß wurde angehalten."

Wenn ich aber die EXE-Datei starte funktioniert es. Woran kann das liegen, dass es im Borland Builder nicht funktioniert

• Erzeugst Du das Datenmodul dynamisch?

Wenn Du beim Compilieren eine Fehlermeldung bekommst, wird keine EXE erstellt. Wo hast Du die EXE her?

Kann ein Mod das in das BCB Forum verschieben (ich finde das gehört dort eher hin)?

• Nein,
    Die EXE-Datei bekomme ich wenn ich im Borland Bulider auf Projekt->Alle Projekte erzeugen.

• Hm, das ist ein Laufzeitfehler, hat mit dem Compilieren nichts zu tun.
    Ich habe das hier dazu gefunden: http://www.delphipraxis.net/post193603.html

Setzt Du irgendelche COM-Objekte ein? Welche Zugriffskomponenten verwendest Du?

Also der Konstruktor des Datenmoduls hat m.E. nichts damit zu tun... Der Fehler muss an anderer Stelle ausgelöst werden.

Seltsam finde ich nur, dass es nur in der IDE zu Problemen kommt.

Anmelden zum Antworten