Nicht jede Umformung möglich?
-
EnERgYzEr schrieb:
Und klar kann man mit C++ auch als Erwachsener anfangen - was dann häufig fehlt ist dieses spielerische lernen, aber dass ist ja keine Voraussetzung.
Boah.... KOMM, GEH WECH... wenn ich schon sowas höre....
Wenn mir n Lehrer inne Klasse kommt und meint er müsste einen auf "spielend lernen" unterrichten... ich könnt dem so inn Allerwertesten treten... nä.... kotzt mich an sowas...
Neee, ernsthaft ma, das is wirklich ein Problem... da kommt mir unser erdkundelehrer an, von wegen "wie man ein diagramm liest", "wie man tabellen liest"... bald kommt der da an und sacht "wie man aufs klo scheißen geht", "wie man sich vor die glotze setzt"....
"wie man richtiger lehrer wird".... so müsste es eigentlich heißen....
Mr. B
-
Mr. B schrieb:
Na jedenfalls, kam die obere Frage mit der Abiturklausur überraschend... In welchem Bundesland macht man denn sowas im Abitur?
Als Unwissender kann ich mir also nur vorstellen, dass Quadr. Gleichungen nur ein ganz ganz ganz geringer Teil der Klausur werden, oder?Wenn man das geschafft hat wird die Mathematik eigentlich bis Klasse 13 nicht
schwieriger und das Handwerkszeug bleibt das gleiche Aber hatte mir ehrlich
gesagt die Aufgabe gar nicht durchgelesenMr. B schrieb:
Boah.... KOMM, GEH WECH... wenn ich schon sowas höre....
Ganz meine Meinung - Diese ganze neumodische "Das Lernen lernen" Kram, "Medien"-
einsatz, etc. ist der reinste Schwachsinn.Aber mir ging es eher darum, dass man als Erwachsener nicht mehr diese kindliche
Experimentierfreude hat, die vieles wesentlich einfacher macht.
-
hm schrieb:
Wenn ich mich hier aber im Mathematikforum so durchlese muss ich feststellen das ich erhebliche Probleme habe hier durchzublicken bei den meisten Sachen.
Viele Threads hier handeln von Uni-Mathe. Deiner Frage nach zu urteilen hast du nichts studiert, was mit Mathe zu tun hat. Das soll dich aber nicht abhalten, Programmieren zu lernen. Für die meisten Fälle reichen einfache (z.B. quadratische) Gleichungen und etwas Trigonometrie (Pytagoras, sin, cos...). Für Graphik/Spiele stolpert man meist über Vektoren und Matrizen (lineare Algebra), aber man kann ja noch soooo viel mehr basteln. Du kannst dich ja bei Bedarf auch Stück für Stück einlesen, trotz deines Greisenalters :p
Quadratische Gleichungen (so wie deine) kann man allgemein so Lösen:
zuerst bringt man die Gleichung auf die Form x^2 + p * x + q = 0
Die beiden Lösungen sind dann nach der "p-q-Formel"
x1 = -p/2 + sqrt(p^2/x - q)
x2 = -p/2 - sqrt(p^2/x - q)
Steht unter der Wurzel etwas negatives, hat die Gleichung keine Lösung, steht unter der Wurzel 0, hat die Gleichung nur eine Lösung. Die p-q-Formel hat Mr. B benutzt.
-
Ok, dann weiß ich Bescheid. Macht mehr Spaß wenn man weiß wie und warum.
Jetzt kann ich weiter machen.
Zeiger, Referenzen und Co.MfG
Danke.
-
also das wie und warum ist ja allein an der formel nicht zu erkennen
ich hab dir mal nen 2 seiten script, der sich mit der formel und ihrer herleitung beschaeftigt, besorgt
http://www.lern-online.net/mathematik/pdf/p-q-formel.pdf
wenn dich weiter auch andre gleichungen hoeheren gerades interressieren ist hier wohl der stichpunkt: polynome
darueber gibet sehr viel theorie
interessant ist auch das es bei polynomen nur bis zum grad 4 solche loesungsformeln gibt
also ab grad 4 nur noch generisch nach loesungen gesucht werden kann
leider bleibt dem anfaenger an dieser stelle nur die moeglichkeit diese aussage als bewiesen hinzunehmen
-
lookias schrieb:
leider bleibt dem anfaenger an dieser stelle nur die moeglichkeit diese aussage als bewiesen hinzunehmen
Kannst du es denn einem fortgeschritenem Anfänger erklären, warum?
-
ich muss ehrlich gestehen das ich den beweis auch nur akzeptiere und nicht kenne
um den beweis zu verstehen muss man sich mit gruppentheorie auskennen insbesondere mit galois gruppentheorie
ich weiss nur es hat was damit zu tun dass alle permtuationsgruppen ab ordnung 4 nicht mehr kommutativ sind
hab mal nen dozenten sagen gehoert dass er selbst den beweis net rafft
-
Ne, vermutlich nicht. Brauchste Gruppentheorie und Galoistheorie dafür.
MfG Jester
-
Nicht nicht kommutativ, sondern nicht auflösbar
Das ist ne schwächere Aussage. Aber die S5, also Permutationsgruppe von {1,...,5} ist halt nicht mehr auflösbar. Nicht kommutativ wird's schon bei der S3.
-
oh ja so wars
-
Taurin schrieb:
Quadratische Gleichungen (so wie deine) kann man allgemein so Lösen:
zuerst bringt man die Gleichung auf die Form x^2 + p * x + q = 0
Die beiden Lösungen sind dann nach der "p-q-Formel"
x1 = -p/2 + sqrt(p^2/x - q)
x2 = -p/2 - sqrt(p^2/x - q)Man muss aber nicht unbedingt immer die p-q-Formel benutzen.
Es gibt noch Satz von Vieta, Quadr. Ergänzung, a-b-c-Formel und in irgendwelchen Fällen (weiß grad nich welche) auch 3. binomische Formel ^^a-b-c - Formel:
ax^2 + bx + c = 0
<=> x^2 + bx/a + c/a = 0
<=> x^2 + bx/a + (b/2a)^2 - b2/4a2 + c/a = 0
<=> (x + b/2a)^2 = b2/4a2 - c/a = (b^2 - 4ac)/4a^2jetzt kannste kannste von deiner a-b-c - Formel die Zahlen einsetzen und hast die Diskriminante ohne auf die p-q formel kommen zu müssen. ist manchmal praktischer ^^
Mr. B
Edit: Fehler inna Gleichung verbessert ^^
-
die sogenannte a-b-c- formel ist doch nur eine umstrickung der p-q- formel, fällt dir das nicht auf? das ist doch dasselbe prinizp, das da verwendet wird.
dritte binomische formel würde man verwenden bei gleichungen der sorte
aber nochmal: a-b-c- formel und p-q- formel sind praktisch "das gleiche".
-
lookias schrieb:
ich muss ehrlich gestehen das ich den beweis auch nur akzeptiere und nicht kenne
um den beweis zu verstehen muss man sich mit gruppentheorie auskennen insbesondere mit galois gruppentheorie
ich weiss nur es hat was damit zu tun dass alle permtuationsgruppen ab ordnung 4 nicht mehr kommutativ sind
hab mal nen dozenten sagen gehoert dass er selbst den beweis net rafft
Und mal wieder ein Fall dafür, dass man manchmal an Sätze "glauben" muss...
-
scrub schrieb:
die sogenannte a-b-c- formel ist doch nur eine umstrickung der p-q- formel, fällt dir das nicht auf?
sicher ist mir das aufgefallen... (wirklich ehrlich!) das musst du mir glauben!
Mr. B *g*