assembler IDE ???
-
hallo, ich nutze lcc (unter windows) und kdevelop (unter linux mit kde), mir ist auch bewusst, das ich mit :
__asm { bla blub };
den assembler mit nutzen kann dennoch wünschte ich mir eine reine assembler IDE (mit farben, sourceformatierer und so)
dessweiteren, was hab ich in diesem programm falsch gemacht ?#include <stdio.h> #include <stdlib.h> void assembler(void); int main() { assembler(); return 0; } void assembler(void) { __asm { DATEN SEGMENT Meldung db "Assembler ist nicht so schwer" ;das ist ein kommentar dp "$" DATEN ENDS CODE SEMENT ASSUME CS:CODE,DS:DATEN Anfang: mov ax, DATEN mov dx, DATEN mov dx, offset Meldung mov ah,9 int 21h mov ah,4Ch int 21h CODE ENDS END Anfang }; }
ps: kenn jemand noch ein super assembler buch ? zum lernen halt, da ich C und evil C++ kann, wird der einstig in das assemblieren nicht so wahnsinnig schwaer sein oder, d.h. kann es auch für fortgeschritten sein, könnt ihr mir eins empfehlen ?
please help ....
-
doomcalyptica schrieb:
dennoch wünschte ich mir eine reine assembler IDE (mit farben, sourceformatierer und so)
guckst du: http://radasm.visualassembler.com/
-
Hi.
doomcalyptica schrieb:
dessweiteren, was hab ich in diesem programm falsch gemacht ?
- Wenn du fuer Windows oder Linux Programmierst, stehen dir keine DOS-/BIOS-Interruptfunktionen zur Verfuegung (damit meine ich hier den int 21h)
- In den Inline-Assembler-Teil kannst du nicht einfach die Quellcodes fuer ein komplettes TASM-Programm mit allen dazugehoerigen Assembleranweisungen reinhauen. Das Teil heisst nicht umsonst inline-Assembler, weil es dazu gedacht ist, den Code mit kleinen Assembler-Code-Bloecken zu erweitern und sonst nichts. Zusaetzliche Anweisungen an den Assembler/Strukturteile muessen raus (das ist in deinem Beispiel ~die Haelfte des Texts im Assembler-Bereich). Alternativ koenntest du nur den Assemblerquellcode allein mit TASM assemblieren und spaeter dazulinken.
Was Buecher Betrifft: Brauchst du hier gar nicht lange suchen - danach wird oefters gefragt. Ich werde aber heute auch noch ein paar Vorschlaege raussuchen und in die FAQ schieben...
-
danke ... dieser source, den habe ich kopiert (von einem taschenbuch, aber das ist so schlecht erklärt (finde ich))