assembler IDE ???

• hallo, ich nutze lcc (unter windows) und kdevelop (unter linux mit kde), mir ist auch bewusst, das ich mit :

__asm {
             bla blub
    };

den assembler mit nutzen kann dennoch wünschte ich mir eine reine assembler IDE (mit farben, sourceformatierer und so)
    dessweiteren, was hab ich in diesem programm falsch gemacht ?

#include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>

void assembler(void);

int main() {
    	assembler();
    	return 0;
    }

void assembler(void) {
    	__asm {
    		DATEN SEGMENT

Meldung db "Assembler ist nicht so schwer"  ;das ist ein kommentar
    				dp "$"

DATEN ENDS

CODE SEMENT

ASSUME CS:CODE,DS:DATEN

Anfang: mov ax, DATEN
    				mov dx, DATEN

mov dx, offset Meldung

mov ah,9

int 21h

mov ah,4Ch

int 21h

CODE ENDS

END Anfang
    	};
    }

ps: kenn jemand noch ein super assembler buch ? zum lernen halt, da ich C und evil C++ kann, wird der einstig in das assemblieren nicht so wahnsinnig schwaer sein oder, d.h. kann es auch für fortgeschritten sein, könnt ihr mir eins empfehlen ?
    please help ....

• doomcalyptica schrieb:

dennoch wünschte ich mir eine reine assembler IDE (mit farben, sourceformatierer und so)

guckst du: http://radasm.visualassembler.com/

• Hi.

doomcalyptica schrieb:

dessweiteren, was hab ich in diesem programm falsch gemacht ?

1. Wenn du fuer Windows oder Linux Programmierst, stehen dir keine DOS-/BIOS-Interruptfunktionen zur Verfuegung (damit meine ich hier den int 21h)
    2. In den Inline-Assembler-Teil kannst du nicht einfach die Quellcodes fuer ein komplettes TASM-Programm mit allen dazugehoerigen Assembleranweisungen reinhauen. Das Teil heisst nicht umsonst inline-Assembler, weil es dazu gedacht ist, den Code mit kleinen Assembler-Code-Bloecken zu erweitern und sonst nichts. Zusaetzliche Anweisungen an den Assembler/Strukturteile muessen raus (das ist in deinem Beispiel ~die Haelfte des Texts im Assembler-Bereich). Alternativ koenntest du nur den Assemblerquellcode allein mit TASM assemblieren und spaeter dazulinken.

Was Buecher Betrifft: Brauchst du hier gar nicht lange suchen - danach wird oefters gefragt. Ich werde aber heute auch noch ein paar Vorschlaege raussuchen und in die FAQ schieben...

• danke ... dieser source, den habe ich kopiert (von einem taschenbuch, aber das ist so schlecht erklärt (finde ich))

Anmelden zum Antworten