Sedezimale Farbcodes generieren
-
Original erstellt von junix:
**Hiess es eventuell Hexadezimal?
**Sedezimal ist AFAIK das Gleiche wie hexadezimal.
-
ich glaube ich hab einen scheiß erzählt...
Solche Codes mein ich: http://www.yoiks.de/farbcodes.html
Jatzt weiß ich aber trotzdem nicht genau wie die heissen!
-
Hexadezimal
-
Schau dir mal TColor an und TColorDialog.
-
Nee, das will ich nicht. Über TColorDialog kommen Codes die z.B. so aussehen:"0x0073470D". Solche Codes werden bei HTML falsch angezeigt.
Kann ich das vielleicht irgendwie Konvertieren???Edit: Übrigens hab ich mit dem TColorDialog schon erwähnt.
[ Dieser Beitrag wurde am 26.01.2003 um 07:39 Uhr von The real DJ editiert. ]
-
Dann sag doch einfach, wie die Darstellung aussehen soll, die Du benötigst. Steh Dir doch nich selber im Weg!?
-
DARSTELLUNG????
-
Hi,
das sind ja RGB-Werte. AFAIK vertauscht der C++Builder den R und den B Wert. Er gibt dir also nicht den RGB-Wert sondern den BGR-Wert an. Musst du halt auseinander pflücken un neu sortieren!Alexander Sulfrian
-
Schneid einfach das "0x00" ab und schon hast du einen wunderschönen Hex-Farbcode.
-
Warum nimmst du nicht trotzdem "TColorDialog"? Den Farbcode kannst du doch mit "IntToHex()" wunderbar in Hexadezimalzahl konvertieren. Gib das ganze in einem TEdit (Setze "ReadOnly" auf "true") ausgeben. Dazu ein Button "Zwischenablage" mit dem Code:
Edit1->SetFocus(); //Highlighten
Edit1->SelectAll(); //Alles auswählen
try
{
Edit1->CopyToClipboard();//Versuche, in die Clipboard einzufügen
}
catch(...)
{
ShowMessage("Konnte den Code nicht in die Zwischenablage kopieren!");
} //Wenn es fehlschlägt, keine Sorge, stürzt nicht ab.Wenn es für HTML ist, dann füge beim TEdit eine "#" vor dem HexCode ein.
Nimm ein TPanel zur Farbvorschau.[ Dieser Beitrag wurde am 27.01.2003 um 11:47 Uhr von Bowser editiert. ]