IMHO verdammt guter Freeware-Racer

• Bin ich gerade drauf gestoßen:
    http://www.racer.nl/

Die Grafik (besonders der Autos) find ich ziemlich überzeugend und dazu noch
    diese ziemlich weit entwickelte Physik, die doch einiges zeigt, was man so
    noch nicht in kommerziellen Rennspielen gesehen hat. Damit das Game läuft müsst
    ihr in der Config ein paar Einstellungen treffen und am besten noch Autos
    runterladen:
    http://www.racer-xtreme.com/

Zum Game gibt es zwar die Sourcen aber trotzdem ist es ein Closed-Source Projekt
    unter anscheinend recht strenger Obhut eines Entwicklers - schade eigentlich,
    sonst hätte ich gleich mitgemacht :), denn ich denke das Spiel hat ein riesen
    Potential.

• Hi,

auf der Hauptseite scheinen alle Downloadlinks down zu sein. Hier noch eine andere Quelle, die ich gefunden habe: http://mitglied.lycos.de/alien_software/rcr/racerfiles.php

Mal ausprobieren, die Screenshots sehen schonmal nicht schlecht aus.

Gruß
    ravel

• EnERgYzEr schrieb:

Zum Game gibt es zwar die Sourcen aber trotzdem ist es ein Closed-Source Projekt
    unter anscheinend recht strenger Obhut eines Entwicklers - schade eigentlich,
    sonst hätte ich gleich mitgemacht :), denn ich denke das Spiel hat ein riesen
    Potential.

Es gibt auch ein richtig freies Autorennspiel das im Gegensatz zu Racer
    Open Source ist.

Es heißt TORCS.

www.torcs.org

Die Grafik ist zwar noch nicht so gut wie die von Racer, aber
    Grafik ist doch eh nicht das große Problem, denn Programmierer
    kochen auch nur mit Wasser, daß heißt mit anderen Worten,
    das man diesem Open Source Spiel auch jederzeit eine tolle Grafik
    verpassen könnte und dann sieht es genauso hui hui aus wie Racer.

Die Physik in TORCS muß sich jedenfalls vor der in Racer nicht verstecken
    und da es Open Source ist, ist auch garantiert das die Entwicklung weiterhin voranschreiten kann.

Und da wir schonmal beim Thema freie Simulationen sind.
    Wer noch einen freien Flug Simulator sucht, der wird bei FlightGear fündig.

www.flightgear.org

• Das schöne bei TORCS ist auch, das man außer selber Fahren auch
    einen selbst programmierten Robotor das Auto fahren lassen kann.

TORCS wendet sich damit also auch an die Programmierer,
    die gerne eine tolle KI Programmieren wollen und den anderen TORCS Teilnehmern und Programmierern zeigen wollen, das sie die beste KI hinkriegen.
    Von daher ist TORCS mehr als nur ein gewöhnliches Autorennspiel.

• So wie ich das sehe ist Racer auch OS. OS bedeutet das man den Sourcecode hat.

OS hat nichts mit einer Lizenz zu tun.

• Man bekommt die aktuellen Sourcen auf Anfrage. Aber hast schon recht, dass Open-
    Source überhaupt nichts mit der Lizenz zu tun. War etwas ungeschickt ausgedrückt,
    um diese doch recht seltene Situation zu beschreiben 😉

TORCS werde ich mir mal unbedingt ansehen.

• Unix-Tom schrieb:

OS bedeutet das man den Sourcecode hat.

Das sieht nicht jeder so. Siehe http://www.opensource.org/docs/definition.php. 🙂

• Unix-Tom schrieb:

So wie ich das sehe ist Racer auch OS. OS bedeutet das man den Sourcecode hat.

Von der Racer-Website, unter "License" (;)):

This is NOT an Open Source project, although many people think so.

• Wo kann man denn Racer downloaden? Ich bekomme auf den Mirrors nur "Not Found" und die einzige Seit auf der es funktionieren könnte, kommt irgendwann ein Time out. Schade...

• Artchi schrieb:

Wo kann man denn Racer downloaden? Ich bekomme auf den Mirrors nur "Not Found" und die einzige Seit auf der es funktionieren könnte, kommt irgendwann ein Time out. Schade...

2er Beitrag von oben...

• Racer ist aber ziemlich buggy. Bei mir rammeln sich die Autos manchmal außerhalb der Strecke in der Grafik fest usw.

• Ich schaffe es nichtmal los zu fahren, obwohl ich alle Tasten ausprobiert habe. Muß dann wohl mal doch die Anleitung lesen... 😡

• Unix-Tom schrieb:

So wie ich das sehe ist Racer auch OS. OS bedeutet das man den Sourcecode hat.

Falsch.
    Open Source ist ein Begriff, der durch die "Open Source Definition" definiert ist.

Kannst ja mal danach googlen.

• EnERgYzEr schrieb:

Man bekommt die aktuellen Sourcen auf Anfrage.

Nein. Die gibt es zum Download auf der Seite.

@all. Nehmt doc h nicht jede Aussage wie ein Jurist. Das es genau def gibt ist mit klar.

Die Sourcen liegen trotzdem vor.
    Somit ist der SOurce offen und nicht Closed.

• Auf meinem Laptop mit Windows XP, Pentium M und ATI mobility radeon 9700 ruckelt es mit sage und schreibe 0.1 fps. In der QLog.txt steht was von Software Rendering, wie/wo stellt man da Hardware ein? Die config.exe ist ja nicht sehr umfangreich mit Auflösung, Farbtiefe und Fullscreen.
    Warum gehts bei allen ausser mir 😞

[edit]aha, der GrakaTreiber war wohl ein bischen zu alt, naja, hoffentlich funktioniert jetzt auch noch alles andere wie vorher[/edit]

• Unix-Tom schrieb:

EnERgYzEr schrieb:

Nein. Die gibt es zum Download auf der Seite.

@all. Nehmt doc h nicht jede Aussage wie ein Jurist. Das es genau def gibt ist mit klar.

Die Sourcen liegen trotzdem vor.
    Somit ist der SOurce offen und nicht Closed.

Und trotzdem ist es kein Open Source.

• EnERgYzEr schrieb:

Man bekommt nur die älteren frei zum Download.

Anmelden zum Antworten