Daten zwischen zwei Rechnern synchronisieren

• Ich arbeite mit einem Laptop und mit einem Desktoprechner.
    Ich möchte nun, nachdem ich z. B. mit dem Laptop Dateien innerhalb der "Eigenen Dateien" bearbeitet habe, nur die veränderten Dateien auf den Desktoprechner schieben. Das ganze auch umgekehrt. Die Daten sollen also immer aktualisiert/synchronisiert werden können.
    Wie stellt man das an? Gibt es dafür ein Programm? Und WIE verbinde ich hardwaremäßig die Rechner? Über Internet würde es zu lange dauern.

• Die EInfachste möglichkiet.

Aktenkoffer von WIndows

Rechte Maustaste auf Desktop|neu|Aktenkoffer

Alles andere in der Hilfe von Windows.

• Danke.

• Schau dir auch mal SyncBack an.
    Ist free und sehr leistungsfaehig.

• Danke, genau sowas habe ich gesucht. 👍

• Hi,

rsync synchronisiert aber nicht, sondern repliziert nur. Für Backups ist es natürlich optimal, aber hier muss eine andere Lösung oder zumindest ein geschicktes rsync-Script her.

ChrisM

• Gibts das SyncBack auch mit Umlaute-Unterstützung? 😕

Es ist ja genial und klasse zu bedienen, aber ich habe zu viele Dateien mit Umlauten im Namen und werde mich nicht umgewöhnen. 🙄

• ChrisM schrieb:

Hi,

rsync synchronisiert aber nicht, sondern repliziert nur. Für Backups ist es natürlich optimal, aber hier muss eine andere Lösung oder zumindest ein geschicktes rsync-Script her.

ChrisM

Wie soll ich das verstehen?

Ich kann mit rsync hervorrangend meine Daten auf zwei verschiedenen Rechnern synchronisieren.

Was verstehst du also unter replizieren?

• Hi,

replizieren heißt, du kannst wunderbar auf einem zweiten Rechner eine Kopie des Verzeichnisses auf dem ersten Rechner anlegen. Der Vorteil ist natürlich, dass du inkrementelle Backups machen kannst und natürlich nicht stump alles löschst und neu kopierst, sondern nur die Änderungen überträgst.

Trotzdem synchronisierst du nicht, sondern replizierst nur, das Synchronisieren ginge wenn überhaupt nur mit mehreren rsync-Anweisungen (einfach zwei mit umgekehrten Quelle und Ziel reicht nicht, das geht nur solange gut, wie du immer nur auf einem arbeitest!).

Vielleicht wäre sogar CVS oder Subversion die beste Lösung... wobei CVS auf Text beschränkt ist.

ChrisM

• Nein, CVS kann auch Binärdaten, nur schön ist das nicht.
    Und rsync hat auch einen --update-Schalter, wobei das hier natürlich nichts bringt, wenn Ingo sowieso schon den Windows-Aktenkoffer verwendet. 🙂
    Ich fände hier ein RCS übrigens auch praktisch, aber der OP hat wohl schon eine Lösung.

Anmelden zum Antworten