Was macht "Datenträger initialisieren" genau? -> Windows Datenträgerverwaltung
-
Es geht um ein Striped RAID, daß mir durch BIOS-Fusch verloren ging.
Ich kenn die Cluster-Größe und die Reihenfolge, hab's wieder zusammengehauen, und Datenrettungstools finden auch funktionierende Dateien darauf.
Unter Windows wird allerdings noch kein Laufwerk angezeigt, die Datenträgerverwaltung will den Datenträger (per Assistent) zunächst "initialisieren". Nur bin ich bei Microsoft Tools da immer skeptisch -> mit formatieren / partionieren hat das sicher nichts zu tun, aber was genau wird da gemacht?!? Nachher vernichtet das mir noch essentielle Daten.
-
das hab ich in nem andern forum gefunden
Es kann aber auch sein, das das System die Platte als neue Platte erkennt (wenn die Frage kommt: Datenträger initialisieren), dann muss die Platte aber formatiert werden und man braucht das von mir oa Wiederherstellungsprogramm.
und das in einem weiteren
Problemlösung:
Systemsteuerung->Leistung und Wartung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung öffnen.Dort scheint die neue Festplatte als nicht zugeordnet auf.Möglicherweise muß die FP noch initialisiert werden.Mit rechter Maustaste auf die linke Schaltfläche des Datenträgers klicken.Es öffnet sich ein Menü mit Eintrag "Datenträger initialisieren.Wenn Eintrag nicht erscheint ist diese bereits initialisiert.Nachher kann die FP partioniert und formatiert werden.Klicke mit der rechten Maustaste auf die rechte Schaltfläche des Datenträgers.
Es öffnet sich der Assistent zum Erstellen neuer Partitionen. Ich habe bei meiner 250GB Festplatte 4 Partitionen erstellt.3 Primäre + 1 Erweiterte Logisches Laufwerk erstellt. Die Formatierung erfolgt automatisch. Es dauerte bei mir über 1 Stunde bei dieser Größe.läuft wohl wirklich darauf hinaus, daß windows die platte formatieren will.
-
*grml*
Ja, hab' auch eben gefunden daß es den MBR schreiben will (und somit alle Partitionen kicken)...
Scheint also doch was nicht mit der Cluster-Size zu stimmen.
Aber danke schonmal!Kennt jemand zufällig Tools, mit denen man das prüfen könnte?!?