4., 5. und 6. Normalform!?
-
Hallo,
das kennt ja jeder: Man hat Daten, die man effizient abspeichern möchte... und möglichst auch schnellen Zugriff will man auch haben. Da findet man die 3. Normalform schon ganz gut... und jetzt meine Frage: Was zur Hölle sind die nächsten 3 Normalformen? Wonach will man die Tabellen denn noch auflösen?
Kennt jemand hierzu gute Links, die einem das erklären als wenn man aus dem Kindergarten kommt?
- Windoof
-
*Schulordner hervorhol*
4.NF: Eine Relation befindet sich in der 4. NF, wenn sie sich in der 3. NF befindet und sie keine paarweise auftretenden mehrwertigen Abhängigkeiten enthält.
In einer Relation R(S,A,B,C) ist Attribut C mehrwertig abhängig vom Attribut A, falls zu einem Wert von A für jede Kombination dieses Wertes mit einem Wert von B eine identische Menge von C-Werten existierten kann.
5.NF: Eine Relation befindet sich in der 5. NF, wenn sie sich in der 4. NF befindet und sie nicht durch eine Verschmelzung von Relationen, die weniger Attribute und unterschiedliche Schlüssel aufweisen, rekonstruiert werden kann.
Von einer 6. NF hab ich allerdings noch nie etwas gehört
MfG SideWinder
-
OK, kannst du mir diese 3 Absätze noch in Dummideutsch übersetzen? (Ja, mit Dummi meine ich das, was von Dumm kommt und nicht den Dummi (englisch))
EDIT: Ich markiere dir mal alles, was ich daran jetzt nicht verstanden habe:
4.NF: Eine Relation befindet sich in der 4. NF, wenn sie sich in der 3. NF befindet und sie keine paarweise auftretenden mehrwertigen Abhängigkeiten enthält.
In einer Relation R(S,A,B,C) ist Attribut C mehrwertig abhängig vom Attribut A, falls zu einem Wert von A für jede Kombination dieses Wertes mit einem Wert von B eine identische Menge von C-Werten existierten kann.
5.NF: Eine Relation befindet sich in der 5. NF, wenn sie sich in der 4. NF befindet und sie nicht durch eine Verschmelzung von Relationen, die weniger Attribute und unterschiedliche Schlüssel aufweisen, rekonstruiert werden kann.
-
Die 6 -9 Normalform gibt es praktisch nicht.
Wenn Du es nicht für Prüfungen brauchst dann vergiss die 4. und 5. da man es damit auch wieder übertreibt. Dies ist IMHO nur für ganz spezielle Datenbankdesign sinnvoll da ein Längere SQL-Query auch länger dauert. Je mehr Tabellen man hat umso komplexer wird der Query und auch das Abfragen dauert wieder länger da mehr Dateien geöffnet und gesperrt werden müssen.
-
Mehrwertige Abhängigkeit: Wenn ein Schlüssel nicht nur ein Attribut sondern eine Attributmenge bestimmt. Das heißt im Prinzip, dass es gar keine Redundanzen in funktional abhängigen Attributen mehr geben darf. Kann man auflösen indem man diese Attributmengen in eine eigene Tabelle verfrachtet.
Die 5. NF kann ich dir auch nur aus meinem Script abschreiben, ist ja auch schon ein Semester her :p. Das steht noch dabei, vielleicht hilft dir das beim Verständnis:
Auch Join-Abhängigkeit genannt.
MfG SideWinder
-
Unix-Tom schrieb:
Die 6 -9 Normalform gibt es praktisch nicht.
Es gibt noch mehr!!!??? Hilfe! Nein, ich wollte nur mal wissen, was sie ausmacht, ich will sie nicht anwenden... ich will mich lediglich informieren... also gibt es 9 Normalformen...?
Und SideWinder, das half mir leider nicht weiter... ic weiß zwar, was ien Join ist, aber ich erkenne da keinen Zusammenhang zwischen Join und Normalform...
- Windoof
-
Selbst auf Wikipedia wird nur von 5 Normalformen gesprochen, aber ich hab gestern in der MySQL-Dokumentation gefunden, dass es insgesamt 9 Normalformen geben soll. Kennt aber scheinbar niemand.
Das dir "Join-Abhängigkeit" auch nicht viel weiter helfen würde war mir klar, weiß aber leider auch nicht mehr - wir haben 4 und 5 nur mal kurz in 10 Minuten "it's there, but nobody's interested in" durchgenommen.
MfG SideWinder
-
Und die 9. Normalform ist saulangsam, packt dafür enie Datenbank mit 3000000 Kundendaten auf 10KB Speicherplatz... oder so ähnlich, wa!? *lol* Son Schwachsinn... wozu soll die denn gut sein... mann mann mann... naja, ichwerd mal versuchen etwas herauszufinden, wnen ich etwas gefunden habe, poste iches hier, also seit alle mal gespannt