Schwieriges Rätzel für mathematisch Interessierte...
-
sag mal wie das 4^n*n! in die summe gekommen ist
-
Naja, eigentlich gings mir auch bisschen darum, ob jemand sowas vielleicht schonma gesehen hat... (-4)^n*n! kommt von (-2)^n * n! * 2^n, wobei die letzten Faktoren zusammen mit dem Nenner entstanden sind...
Aber gerade beim zweiten erkennt man doch, dass es sich um stochastik handelt, diese topfmodelle hab ich auch schonma irgendwann gesehen, war sehr erstaunt, wie schwer die herzuleiten sind...
Nun gut, ihr meint also, es is nich möglich? Soll ich auflösen?
mfG[Edit] @jester: zweite Ableitung von 5x^2-7x+9??? [/Edit]
[Edit] Okay, ich geb noch n Tipp: Das erste is n Integral und das zweite n Erwartungswert... [/Edit]
-
D1BAKEL schrieb:
[Edit] @jester: zweite Ableitung von 5x^2-7x+9??? [/Edit]
wohl eher die zweite ableitung von
siehst ja, ist schwer, auf sowas zu kommen. *lol*
-
integral von irgendner funktion?
is dann schon eher schwierig das rauszufinden
ich haette jetzt sowas erwartet wie zb was bedeutet
n*(n+1)/2
ansonsten kann man ja nicht ahnen von wo du darauf gestosen bist
trotzdem ist das schon interessant auch mal so herum ne aufgabe zu loesen
-
@scrub: Ich weiß, was du meinst, aber die zweite Ableitung deiner Funktion is 5/2...
@lookias: summe von m = 1 bis n über m... Die Funktion is aber nich besonders verschleiert oder so, ganz klar im Aufbau... Morgen lös ichs auf, okay? Noch n Tipp zur zweiten: Bernoulli ohne Zurücklegen...
mfG
-
D1BAKEL schrieb:
@scrub: Ich weiß, was du meinst, aber die zweite Ableitung deiner Funktion is 5/2...
du hättest recht, wenn die ableitung von x^2 x ergeben würde. tuts aber nicht.
-
Tja, Mathematik macht Spaß, wenn man das Geheimnis kennt
-
Dann will ich mal auflösen:
Es war die Zahl, die ich beim bestimmen der Anzahl meiner Zehen am linken Fuß rausbekommen hab.
-
Und ich dachte schon die Finger deiner rechten Hand... (???)
-
x\*e^{x^2}\*\sum_{n=0}^\infty\frac{\left(-4x^2\right)^n*n!}{(2n+1)!}=42
-
@scrub: omg, wie peinlich..
-
@deep thought: x = 2.2591045
-
wie rechnet man die erste der beiden Summen explizit aus? Geht das?
-
Da der Grenzwert des Bruches für n gegen unendlich 0 ist (Nenner wächst schneller als Zähler), konvergiert die Summe, man muss also nicht alle (unendlich viele) Summanden addieren, sondern nur soviele, bis sich der Wert kaum mehr ändert... Die Summe 'springt' quasi um den Grenzwert, da abwechselnd addiert und subtrahiert wird...
mfG
-
D1BAKEL schrieb:
Da der Grenzwert des Bruches für n gegen unendlich 0 ist (Nenner wächst schneller als Zähler), konvergiert die Summe
Dann rechne doch bitte mal den Wert der Reihe über 1/n aus.
-
Ich wusste, dass das kommt... Es sind also noch weitere Bedingungen erfüllt, die zur Konvergenz nötig sind, sie ist aber sichergestellt...
-
Jo, das ist sie. Hier lesen halt vielleicht auch Leute mit, die nicht wissen daß weitere Bedingungen notwendig sind. Deswegen mein Hinweis. Sonst merkt sich jemand was falsches und irgendwann geht's dann unerwartet schief.
-
Ich will auch mal raten:
\int_0^x \exp(t^2)¨dt
-
D1BAKEL schrieb:
Ich wusste, dass das kommt... Es sind also noch weitere Bedingungen erfüllt, die zur Konvergenz nötig sind, sie ist aber sichergestellt...
da du es ja wußtest- welche bedingungen sind denn erfüllt? nein, das ist keine fangfrage, ich weiß es wirklich nicht. (wär aber besser, wenn ichs bis dienstag wüßte *g*)
ach ja: das ableiten solltest du echt üben. kommt gar nicht gut, sowas zu versauen.
-
@fubar: Glückwunsch , es handelt sich um die 'Stammfunktion' von e hoch x quadrat...
Hast du wirklich geraten, schonmal gesehen, oder wie bist du vorgegangen???