Schwieriges Rätzel für mathematisch Interessierte...

• Dann will ich mal auflösen:

Es war die Zahl, die ich beim bestimmen der Anzahl meiner Zehen am linken Fuß rausbekommen hab. 😃

• Und ich dachte schon die Finger deiner rechten Hand... (???)

• x\*e^{x^2}\*\sum_{n=0}^\infty\frac{\left(-4x^2\right)^n*n!}{(2n+1)!}=42

• @scrub: omg, wie peinlich.. 🙄 😮

• @deep thought: x = 2.2591045

• wie rechnet man die erste der beiden Summen explizit aus? Geht das?

• Da der Grenzwert des Bruches für n gegen unendlich 0 ist (Nenner wächst schneller als Zähler), konvergiert die Summe, man muss also nicht alle (unendlich viele) Summanden addieren, sondern nur soviele, bis sich der Wert kaum mehr ändert... Die Summe 'springt' quasi um den Grenzwert, da abwechselnd addiert und subtrahiert wird...

mfG

• D1BAKEL schrieb:

Da der Grenzwert des Bruches für n gegen unendlich 0 ist (Nenner wächst schneller als Zähler), konvergiert die Summe

Dann rechne doch bitte mal den Wert der Reihe über 1/n aus.

• Ich wusste, dass das kommt... 🙄 Es sind also noch weitere Bedingungen erfüllt, die zur Konvergenz nötig sind, sie ist aber sichergestellt...

• Jo, das ist sie. Hier lesen halt vielleicht auch Leute mit, die nicht wissen daß weitere Bedingungen notwendig sind. Deswegen mein Hinweis. Sonst merkt sich jemand was falsches und irgendwann geht's dann unerwartet schief.

• Ich will auch mal raten:
    \int_0^x \exp(t^2)¨dt

• D1BAKEL schrieb:

Ich wusste, dass das kommt... 🙄 Es sind also noch weitere Bedingungen erfüllt, die zur Konvergenz nötig sind, sie ist aber sichergestellt...

da du es ja wußtest- welche bedingungen sind denn erfüllt? nein, das ist keine fangfrage, ich weiß es wirklich nicht. (wär aber besser, wenn ichs bis dienstag wüßte *g*)

ach ja: das ableiten solltest du echt üben. kommt gar nicht gut, sowas zu versauen.

• @fubar: Glückwunsch 👍 , es handelt sich um die 'Stammfunktion' von e hoch x quadrat...
    Hast du wirklich geraten, schonmal gesehen, oder wie bist du vorgegangen???

• Hab die Ableitung gebildet und da kam dann exp(x^2) raus.

Darf ich jetzt ein neues Rätsel stellen? Hm, mir fällt aber gerade nichts ein.

Mal sehen ...

• Ich fänds toll, wenn du ein neues Rätsel stellen würdest... Was mich noch brennend interessiert: Wie leitet man ne Summe ab? Wie geht man mit Fakultäten um? Wenns mitm Formeleditor zu schwierig is, würde ich mich über Post an 'wellenbrock at web dot de' freuen...

mfG

• Du kannst eine Summe ganz normal ableiten:
    Z.B.
    exp(x)=k=0xkk!=1+x1!+x22!+...\exp(x)=\sum _{k=0}^\infty \frac {x^k} {k!}=1+\frac x {1!} + \frac {x^2} {2!} +...
    gliedweise abgeleitet gibt das
    exp(x)=0+11!+2x2!+...\exp'(x)=0+\frac 1 {1!} + \frac {2x} {2!} +..., da die Fakultäten ja Konstanten sind.
    Jetzt kann man schnell zeigen, daß exp'=exp.

• D1BAKEL schrieb:

Wie leitet man ne Summe ab?

man faßt die funktion als summe von funktionen auf und leitet jede von ihnen ab. in kurzschreibweise heißt das, daß man in bestimmten fällen einfach das argument ableitet, dann hat man die ganze summe abgeleitet. ich würd aber nicht drauf wetten, daß das generell möglich ist.

nehmen wir als beispiel die sinusfunktion...

sin(x):=n=0(1)nx2n+1(2n+1)!=xx33!+x55!+\sin(x):=\sum_{n=0}^{\infty}\frac{(-1)^n\cdot x^{2n+1}}{(2n+1)!}=x-\frac{x^3}{3!}+\frac{x^5}{5!}-\ldots +\ldots
    das leiten wir jetzt ab und erhalten:
    13x23!+5x45!+=1x22!+x44!+1-\frac{3x^2}{3!}+\frac{5x^4}{5!}-\ldots +\ldots = 1 - \frac{x^2}{2!} + \frac{x^4}{4!}-\ldots +\ldots
    ein abschließender blick ins rep sagt dir jetzt, daß:
    cos(x):=n=0(1)nx2n(2n)!=1x22!+x44!+\cos(x):=\sum_{n=0}^{\infty}\frac{(-1)^n\cdot x^{2n}}{(2n)!} = 1 - \frac{x^2}{2!} + \frac{x^4}{4!}-\ldots +\ldots
    was insgesamt nix anderes bedeutet als
    (sin(x))=cos(x)\left(\sin(x)\right)' = \cos(x)

und so könntest du jetzt immer weitere ableitungen bilden...

*gnarf* zu lahmarschig heute, der scrub

• jep die wette wuerdest du verlieren

allerdings basiert deine cos herleitung auf der taylorreihenentwicklung

welche zuerst mit der existenz der ableitungen arbeitet ohne die reihe zu kennen 😉

• lookias schrieb:

allerdings basiert deine cos herleitung auf der taylorreihenentwicklung

ich hab nirgendwo was hergeleitet 🙂
    taylorreihenentwicklung: gleub ich dir jetzt einfach mal, sollte ich aber bald selbst verstanden haben- könnte wichtig werden.

• naja wenn du die ableitung der von cos ueber die reihe machst

dann ist das so als wenn du die ableitung mit hilfe der ableitung machst

btw taylorreihe:

f(x)=n=1N(xan!)nfn(a)f(x)=\sum_{n=1}^N\Bigg(\frac{x-a}{n!}\bigg)^n*f^n(a)

das N geht bis zur letzten moeglichen ableitung

siehe zb e^x entwicklung mit a=0

Anmelden zum Antworten