Neuer PC (wieder mal... =D )
-
Moin.
Habe vor in naher Zukunft meinem PC mal wieder auf den neusten stand zu bringen (es nervt unglaublich wenn 3ds max 4h an nem 10min. film rumrendert... ) und würde gern mal eure efahrungen / empfelhungen höhren.
Klar es gibt x threads darüber aber will nicht schon wieder ein "brauch halt jetzt was neues"-system sondern was mit etwas mehr power.
Hauptanwendung für das ding ist multimedia, also film-bearbeitung und 3D, wobei 3D nicht 3D games sondern 3D software rendering gemeint ist.
Nun die große Frage: 32 oder 64bit?
Hatte damals ein Athlon 2800 system und ein P4 2,6 und war mit dem P4 weitaus besser zufrieden als mit dem AMD, was zu folge hatte das ich den AMD verschärbelt habe und seit dem nur mehr intel zeugs verwende, aber die haben ja nicht wirklich brauchbare 64 CPUs
Itanium 2: kein SSE3, x86 wird nur emuliert und ist sehr lahm -- fäll aus
Xeon: sieht eigentlich ganz brauchbar aus, ist aber leider 32bit
Opteron: hmm.. AMD... jemand erfahrungen mit dem ding?Ober den ganzen dual-cpu krahm vergessen und nen P4 Extreme Edition rein machen?
-
Für Video soll ja Intel vorne liegen.
Also ggf. bei Intel bleiben...Andererseits kann ich AMD nur empfehlen!!!!!
...und verkaufe diese hübschen Lederjacken!!
-
Hi,
Also die neuen Xeons haben auch schon die Intel 64Bit Erweiterungen....
zum Itanium wieso als Home user zum Itanium2 greifen die Dinger sind eher was für Serversysteme.Auf der Arbeit verwenden wir hier Dual Opteron Systeme mit 4GB RAM und Debian. Da kann ich nur sagen, dass sie bei Java Anwendungen (JBoss + EJB) die Xeons weit hinter sich lassen und das auch noch zu wesentlich günstigeren Preisen pro Server. Als Workstations taugen die dinger auch noch wobei diese mit nur 2GB Ram bestückt sind. Was die Grafikperformance Angeht kann ich da weniger zu sagen aber bei Soundbearbeitung ist das ding schon eine Alternative zum Mac (Terratec Producer Soundsystemn + Cubase SX oder ähnlich vorausgesetzt)
-
Naja.. itanium deshalb weil ich diese 64bit erweiterung für die Xeons etwas skeptisch betrachte. Alles andere neue wird von intel in den himmel gelobt, zum den 64bit xeons kommt aber nur was in richtung "naja... musste halt rein und jetzt ist es drin". Mal was suchen wo die das testen (habe meine zweifel ob das wirklich was taugt - im vergleich mit nem opteron).
-
http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD04MjImdXJsX3BhZ2U9OQ==
o_O
Da liegen ja welten zwischen den beiden...
-
Hol dir ein Itanum2. Ich weiß nicht ob der es unbedingt bringt. Aber ich finde die Idee des Itaniums eigentlich ziemlich cool. Obwohl man fast schon munkeln könnte, dass der seinem Kosename Itanic gerecht wird und wieder im Untergrund verschwindet.
Wenn du aber in der Preisklasse Geld ausgeben willst, warte noch ein paar Monate und versuch einen der ersten DualCore Prozessoren zu bekommen. Sowohl Intel,. als auch AMD wollen wohl in der Mitte des Jahres Modelle liefern.
Naja, ansonsten würde ich dir einfach ein PowerPC Rechner empfehlen.
-
wie wärs mit nem G5? die bringen richtig power bei video
-
CMatt schrieb:
http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD04MjImdXJsX3BhZ2U9OQ==
o_O
Da liegen ja welten zwischen den beiden...Hast Du Dir auch mal den Text dazu durchgelesen??!
IMHO stimmen Diagramm und Text nicht überein.
-
Sgt. Nukem schrieb:
IMHO stimmen Diagramm und Text nicht überein.
Wie war das mit dem denken...?
-
CMatt schrieb:
Moin.
Habe vor in naher Zukunft meinem PC mal wieder auf den neusten stand zu bringen (es nervt unglaublich wenn 3ds max 4h an nem 10min. film rumrendert... :
rolleyes: )
...
Hatte damals ein Athlon 2800 system und ein P4 2,6 und war mit dem P4...ein ganz neues system lohnt nicht wirklich, gegenüber den 2.6/2800 rechnern kannst du nicht die ultimative steigerung erwarten... der neue rendert dann statt 4h vielleicht 2:30h rum. wenn du wirklich mehr power brauchst, dann müßtest du dir einen 4er opteron system besorgen, das würde dann aber immer noch ca 1h rechnen.
was günstig wäre, wäre vielleicht ein dual AthlonMP, die dinger sind heutzutage sehr preiswert verglichen mit dem anderen kram.
wenn du nur rendern wollen würdest, wäre es vielleicht eine kleine renderfarm gut ;), eine cpu + board(onboardGraka&Lan) + ram + kleineHD + gäuhse&Netzteil würde man schon für 200-300euro realisieren können, davon vielleicht 5stück im netzwerk rendern lassen und du kannst dein jetziges system zum weiterarbeiten nutzenbtw. wenn das rendern schneller sein soll und du nicht gerade die tollsten renderer benutzt (z.b. den max scanline renderer), wäre ein softwareupgrade eventuell viel geiler
rapso->greets();
-
Ich bin auch für den G5. Am besten noch ein von den Modellen mit 2x G5 - schneller geht es wohl grade nicht Das ist halt recht teuer: Mit einem richtig hochgezüchteten PowerMac mit 2x 2,5 Ghz kommst du auf 3000€, der günstigste mit 1x 1,8 Ghz(Achtung, Apple Ghz, ca doppelt so schnell wie Windows) kostet 1400, der mit 2 1,8 G5s drin 2000€.
Wenn du mit entsprechend optimierter Software arbeitest (alles von Adobe, aber auch die Apple Sachen wie Final Cut, Logic etc) bist du damit echt deutlich schneller als mit jeder Winnie-Lösung. Außerdem hält das dann erstmal ein Weilchen
-
Achja, es gibt ja auch noch die großen iMac mit G5 drin. Da kommste inkl Tastatur & Co mit 20 Zoll Bildschirm und 1,8 Apple-Herz auf 2000€ ca
-
naja auf mac wollte ich eigentlich nicht umsteigen. Das ding soll nicht nur eine reine render maschine werden, sondern ich will auch für alles verwenden und ich hab mich für win mit allem eingedeckt was ich brauche (hab keine lust das jetzt noch mal alles fürn mac zu kaufen )
der neue rendert dann statt 4h vielleicht 2:30h rum.
So in etwa habe ich mir das vorgestellt
Mal infos zum AthlonMP suchen
-
CMatt schrieb:
http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=45000328
ein athlonMP2166MHz kostet ca 200, dual mit board also 600 + 1GB +HD also ca 1kEuro. (btw dürfte von der performance her dem dual G5 1800MHz Mac für 1900euro mindestens ebenbürtig sein )
rapso->greets();
-
rapso schrieb:
CMatt schrieb:
http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=45000328
ein athlonMP2166MHz kostet ca 200, dual mit board also 600 + 1GB +HD also ca 1kEuro. (btw dürfte von der performance her dem dual G5 1800MHz Mac für 1900euro mindestens ebenbürtig sein )
Kann sein Im Mhz-Zahlen und in-Benchmarks-gut-aussehen sind PCs oft gar nicht schlecht.