Prüfen wann Minimieren gedrückt wurde
-
Ich möchte, dass mein Programm sich ins SystemTry begibt, wenn man das Miniemieren "Button" klickt. Bloß wie frage ich das ab?
FormClose, ist ja fürs beenden, aber fürs minimieren hab ich nichts gefunden. Hättet ihr nen Tipp, wie
Danke
-
Versuch doch mal die Suchfunktion in diesem Forum. Da findest Du bestimmt was.
MfG
Andidreas
-
Das hatte ich natürlich im Vorhinein schon getan. Jedoch wird da ofte gefragt, wie man eine Application minimieren kann. Aber ich hab noch nichts gefunden, was mir sagt, dass minimiert wurde.
-
Die Komponente TTrayIcon (unter 'Samples') verfügt über ein OnMinimize-Event.
-
Hallo,
such mal in der Win32 API Hilfe vom BCB nach 'WM_SYSCOMMAND' dort gibt es für den Parameter CmdType einen Wert 'SC_MINIMIZE'.
Fang die Nachricht ab und reagiere auf den CmdType Parameter.
Gruß
Heiko
-
Ähem... TApplication::OnMinimize !!!
-
Hey! Eigentlich hättest du jetzt deine eigene TrayIcon-Kompo bewerben müssen!
-
Und wann wird TApplication::OnMinimize aufgerufen? Sagen wir mal man hat mehrere Fenster?! Wird das dann bei jedem Fenster aufgerufen das man minimiert?
-
Original erstellt von <Fragebogen>:
Und wann wird TApplication::OnMinimize aufgerufen? Sagen wir mal man hat mehrere Fenster?! Wird das dann bei jedem Fenster aufgerufen das man minimiert?Nein. Nur, wenn die ganze Anwendung (also das Hauptfenster) minimiert wird. Sowas kann man auch selber schnell feststellen, anstatt hier zu fragen.
Hey! Eigentlich hättest du jetzt deine eigene TrayIcon-Kompo bewerben müssen!
Naja, so langsam habe ich kapiert, dass eine solche bei "höheren" BCBs mit drinne ist. BTW: Du hast Post.
-
anstatt hier zu fragen.
Wenns hier schon ein Forum gibt dann will ich das auch ordentlich ausnutzen.
Hauptfenster
Und wie setzt man das Hauptfenster oder sucht die VCL sich das selber aus, was das Hauptfenster ist?
-
Original erstellt von <Fragebogen>:
Und wie setzt man das Hauptfenster oder sucht die VCL sich das selber aus, was das Hauptfenster ist?Das machst du entweder in Projekt->Optionen->Formulare oder in der Projekt-cpp.
Wenns hier schon ein Forum gibt dann will ich das auch ordentlich ausnutzen.
Super. Kannst ja gleich einen neuen Thread aufmachen mit dem Thema "Wenn ich in der BCB IDE auf nen Button doppelklicke, kann ich dann meinen Code schreiben?". *tse*
-
Hi,
to @Paul
hier ist eine Example TrayIcon - ShutDown Computer
http://sweb.cz/data.product/BCB/BCB6/ShutdownCompTray/ShutdownComp.zip$(BCB)\Examples\Apps\TrayIcon\
-
Ohh, hier ging ja was in der Zwischenzeit schon ab!
Ich habe nun diese coole Seite geufnen http://thunder.prohosting.com/~cbdn/anminimi.htm
jedoch muss ich dazusagen, dass alles beim ersten Mal funktioniert.
Das heißt, wenn ich das erste mal auf das MinimierenIcon klicke, dann geht es zum Try, ich öffne es wieder! ok, alles hat prima geklappt. Ich klicke wieder auf Minimieren, es geht auch ins Try, aber es bleibt auch noch in der Task-Leiste. Woran kann es liegen, dass es beim ersten mal klappt, bei den nächsten malen, geht es dann wieder nicht?!?
-
Ich habe nun rausgefunden, dass das zum Teil daran liegt, weil Show(), das beeinflusst. Kommt mir nun aber komisch vor. Viel mehr denke ich dass "Min" nur einmal ausgeführt wird!
Ich kapiert das nun nicht wirklich. Ich benutze das TryIcon-Dingsda vom BCB Examples.
-
Ich hab die Lösung
ShowWindow(Application->Handle, SW_SHOW);
und alles wird gut!!
Vielleicht hilft das anderen ja auch noch