Seriell - USB Converter
-
Für das Kommunizieren zwischen selbst erstellter Hardware und dem PC verwenden ich einen USB - Seriell Konverter.
Teste ich die Hardware über einen Computer der die Serielle Schnittstelle besitzt werden die richtigen bits verschickt. Analysiere ich aber die geschickten Daten mit demselben Programm auf meinem Notebook mit dem Konverter, sind die Daten zwar am Anfang richtig aber verfälschen sich dann ziemlich schnell und werden total unbrauchbar.
Da ich dachte das vielleicht der Konverter schuld ist hab ich mir einen anderen ausgeborgt --> dasselbe Problem.
Und jetzt weis ich nicht mehr was ich tun soll.
-
Gen.d.Pz.Tr.Seb schrieb:
Da ich dachte das vielleicht der Konverter schuld ist hab ich mir einen anderen ausgeborgt --> dasselbe Problem.
der ist sicher schuld daran. die meisten konverter können nur rx/tx aber mit flow-control über rts/cts usw. kommen sie kaum klar. benutzte besser eine richtige rs232. auf'm notebook könnteste versuchen mit geringerer geschwindigkeit (z.b. 9600 bps) und flow-control abschalten
-
Ich verwende nur die Readleitung. Also, ich empfange nur dauerhaft Signale.
Kein Software oder Hardware Handshake.Geschwindigkeit hab ich schon auf 1200 Baud gedrosselt.
-
Hallo
Start/Stopbits sind richtig gesetzt
(ich hatte so ein Problem auch mal - und da waren diese Bits falsch gesetzt)Vertraue beim Comport auf nichts - immer alles explitit setzten
MfG
Klaus
-
Ja, alles in Ordnung.
Auf beiden Seiten steht dasselbe. (Bzw. ist dasselbe einprogrammiert worden)
-
Hi
test mal die verbindung zwischen deinem Laptop und einem PC. Wenn da ähnliche pobleme auftauche ist das USB teil schuld.
Hast du eine möglichkeit die signale mitzuschneiden? prüf mal die baudrate deiner hw mit nem Oskar nach. villeicht ligt die etwas auserhalb der tolleranz, und der PC kann das noch fehlerfrei einlesen. Der USB converter hingegen ist vileicht nicht ganz so Fehlertollerant.
hatte auch mal prbleme mit solchen rs232 konvertern. Diese können meist nur die Standard Baudraten 14400, 19200,... Ich hab damals was ganz krummes gebraucht, 10400 die hab ich nur mit der schnittstelle auf nem mainbord hinbekommen, selbst manche PCI erweiterungskarten haben das nicht geschaft. Haben warscheinlich die gleichen IP cors dringehabt wie die dummen USB tiele.
gruss Termite
-
Hi
test mal die verbindung zwischen deinem Laptop und einem PC. Wenn da ähnliche pobleme auftauche ist das USB teil schuld.
Hast du eine möglichkeit die signale mitzuschneiden? prüf mal die baudrate deiner hw mit nem Oskar nach. villeicht ligt die etwas auserhalb der tolleranz, und der PC kann das noch fehlerfrei einlesen. Der USB converter hingegen ist vileicht nicht ganz so Fehlertollerant.
hatte auch mal prbleme mit solchen rs232 konvertern. Diese können meist nur die Standard Baudraten 14400, 19200,... Ich hab damals was ganz krummes gebraucht, 10400 die hab ich nur mit der schnittstelle auf nem mainbord hinbekommen, selbst manche PCI erweiterungskarten haben das nicht geschaft. Haben warscheinlich die gleichen IP cors dringehabt wie die dummen USB tiele.
gruss Termite