Eingeschränktes Konto XP-home - Programme laufen nicht
-
Hallo,
ich hoffe einige von euch Windowsnutzern können mir bei einem Problem
mit einem eingeschränkten Benutzerkonto helfen.Mein Schwester soll unter dem Konto keine Programme installieren
können. Das geht auch. Nur leider kann sie bei manchen Spielen
ganz einfach nicht den Spielstand abspeichern.Es kommt eine Fehlermeldung die besagt ihr würden die Rechte dazu fehlen.
Sonst normale Textdateien usw. anlegen kann sie aber.
Da ich unter Win XP home arbeite und auch keinen Menüpunkt gefunden habe
wo man das hätte evtl. konfigurieren können, bitte ich euch um Hilfe.Weiter würde mich in dem Zusammenhang auch interessieren, wie man bestimmte
Programme die als Administrator installiert wurden, auf ihrem eingeschränkten
Konto verbergen bzw. sperren kann.
-
Tja, einige Spiele sind noch nicht Mehrbenutzertauglich.
Und deswegen speichern sie die Spielstände anstatt im Ordner des Benutzers
im Programmordner.Zur Lösung des Problems mußt du also im Programmordner nachschauen,
welche Dateien zur Speicherung der Spielstände und Einstellungen verwendet werden.
Bei diesen mußt du dann die Dateirechte so ändern, daß auch deine Schwester darauf mit Schreibrechten zugreifen kann.In der Regel ist das so bei den alten Spielen.
Neue Spiele sollten den Spielstand im Verzeichnis des Benutzers abspeichern, da
hast du dann dieses Problem nicht.Eine Alternative wäre, (wenn auch sehr unsauber) die Programme die ihr Zeugs noch im Programmverzeichnis abspeichern wollen einfach in einen Ordner zu installieren und bei diesem einen Ordner dann vollen
Schreibzugriff für deine Schwester geben.
Aber das ist wie schon gesagt eine dreckige Lösung, da dann natürlich auch
Viren diese Exe Dateien befallen können.
-
bei der "dreckigen" variante, kannste eh die Spiele einfach in den benutzer ordner verschieben. musst nicht nochmal installieren
-
du kannst auch eine batch datei schreiben die das programm unter erweiterten rechten ausführt.
häufig laufen ja die programme auch aus anderen gründen nicht, die nicht durch einfaches verschieben des installationsverzeichnisses zu beheben sind.
(z.b. nicht erlaubt reg. zugriffe etc...)
-
Das Problem dürftest Du bei XP Pro haben, aber nicht bei XP Home?!
Da hatte ich diesbezgl. jedenfalls noch keine Probleme, da darf doch fast jeder alles wie auch bei Win9X.
-
shift + rechtsklick -> ausführen als ...
Bei den ganz schlechten Programmen geht's nicht anders. Spiele installier ich oft in meinem Home, Programme die alle Benutzer benutzen, brauchen oft ne Sonderbehandlung. Alles in allem ist der Support der Programme denkbar schlecht.
-
Also bei XP Home hab' ich auch mit alten Dingern keine Probleme?!?
-
Für Home kann ich jetzt keine Aussage machen. Ich bin halt n Pro.
-
Danke. Das Problem wurde durch Neuinstallation gelöst.
Einfach nicht in den Programmordner gepackt.Allerdings bei meinem anderen Programm das die Nutzung des PC
überwachen soll und alles mitprotokolliert, gehts einfach nicht.
Da kann eine einfache Textdatei auf c:\ ganz einfach entweder nicht
geschrieben oder angelegt werden.Händisch geht das allerdings...
-
Wenn du ein echter Pro werden willst, dann musst du im Explorer unter Ordneroptionen die einfache Dateifreigabe abstellen. Dann kannst du genau regeln, wer welchen Zugriff auf welche Dateien und Verzeichnisse hat.
Für Spiele musst meistens den ganzen zugehörigen Ordner mit Schreibrechten ausstatten.
-
Sgt. Nukem schrieb:
Das Problem dürftest Du bei XP Pro haben, aber nicht bei XP Home?!
Da hatte ich diesbezgl. jedenfalls noch keine Probleme, da darf doch fast jeder alles wie auch bei Win9X.
Windows XP Home verfügt doch über die gleichen Sicherheitseinstellungen wie XP Pro, der einzige Unterschied ist, dass man bei XP Home nicht die Konfigurationsmöglichkeiten wie bei XP Pro hat. So kann man beispielsweise nicht die ACL selbst festlegen und es werden einem viele wichtige MMC Snap-Ins verwehrt. Aber den eingeschränkten Benutzer gibt es dort ja auch.