Windows Notepad-Ersatz - was verwendet ihr?
-
Zu Beginn habe ich UltraEdit benützt, war mir aber zu groß und umfangreich. Danach bin ich auf das viel kleinere und handlichere notepad2 umgestiegen. Das gefällt mir zwar immer noch sehr gut, aber man kann die Syntax-Schemes nicht anpassen (Im Sinne von Keywords hinzufügen, etc.) was ich sehr schade finde.
Kennt jemand die ultimative Lösung? Was benützt ihr so?
MfG SideWinder
-
TextPad?
-
Ich finde SciTE (http://scintilla.sourceforge.net/SciTE.html) ist 'ultimativ'.
Syntax Highlighting für fast alles; natürlich anpassbar in einfachen config Files.
Klein, schnell, kein unnötiger Schnick-Schnack, aber trotzdem mächtig.Schau's Dir mal an...
Gruß
-
-
Vi oder Emacs.
Für Windows gibt es , soweit ich weiß, den XEmacs editor.
-
ich find' den hier ganz schick: http://www.pfersdorff.de/
btw: scite usw. alles scintilla-basierte zeug ist mir zu 'steinzeitlich, linux-mässig'
-
net schrieb:
...ist mir zu 'steinzeitlich, linux-mässig'...
Uhh, böße Worte.
-
michaelwitzik schrieb:
Uhh, böße Worte.
nö, tatsache. viele linux-user stehen z.b. auf 'vi' dagegen ist scintilla hi-tech pur. ...aber gegen windows-editoren sieht er trotzdem alt aus
-
Wenn mir Notepad nicht reicht benutze ich VisualStudio.
-
Walli schrieb:
Wenn mir Notepad nicht reicht benutze ich VisualStudio.
ich kenn einen, der nimmt m$-word zum php coden
-
net schrieb:
michaelwitzik schrieb:
Uhh, böße Worte.
nö, tatsache. viele linux-user stehen z.b. auf 'vi' dagegen ist scintilla hi-tech pur. ...aber gegen windows-editoren sieht er trotzdem alt aus
Vi ist jawohl geil. :p
-
net schrieb:
ach so ein quatsch, es gibt massig IDE's für linux, die größer und konfortabler als die von dir gepostete sind. darum gehts aber nicht. gesucht wird ein kleines programm mit dem man schnell kleinigkeiten ändern kann, welches aber trotzdem unmengen an einstellungs und anpassungsmöglichkeiten bietet. was spricht also gegen vi oder emacs?
-
welches aber trotzdem unmengen an einstellungs und anpassungsmöglichkeiten bietet
Falsch, genau das suche ich nicht. Nur die Syntax-Schemes müssen detaillierter anpassbar sein.
MfG SideWinder
-
Ich nutze für kleine Script Sachen den PSPad, ist Freeware, startet schnell und bietet so ziemlich für jede Programmiersprache Syntaxhighlighting.
Anpassung der Schemas und des Code Templates geschieht über die *.def Datei der Programmiersprache, sprich bei C++ wäre es die CPP.DEF Datei, die es zu editieren gilt
www.pspad.comXecutor
-
Ich finde Scite sehr idiotensicher und auch ziemlich einfach. Und ich bin eigentlich ein Windowsuser
Zu schätzen weiß ich die Kodierungsmöglichkeiten und das Suchen und Ersetzen nicht nur via Buchstabenfolge, sondern auch via Reguläre Ausdrücke. Auch praktisch sind so Kleinigkeiten wie das Handling von versch. Zeilenumbruchformaten. Sehr praktisches und bequemes Teil.
Anpassung von Syntax-Highlightning via Textdatei. Also zB asm.properties oder c.properties.
-
Eines wurde noch nicht genannt.
Der Crimson-Editor, der ist geil und sehr schlank.
-
IMHO ist vim der beste editor überhaupt!
-
calvin-gr schrieb:
so ein quatsch!
Anarienvogel schrieb:
Der Crimson-Editor, der ist geil und sehr schlank.
sieht sehr cool aus
-
net schrieb:
calvin-gr schrieb:
so ein quatsch!
Stimmt. Vi ist der beste Editor überhaupt. :p
-
rgernha schrieb:
net schrieb:
calvin-gr schrieb:
so ein quatsch!
Stimmt. Vi ist der beste Editor überhaupt. :p
EMACS ist besser als VI.