DBGrid formatierte Ausgabe

• Irgend wie gibt es die Eigenschaft DisplayFormat im Inspector nicht.
    Muss man zuerst die Felder auswählen um die Eigenschaft zu haben?
    Ich benutze TQuery Objekt zur Laufzeit und das bedeutet, dass es alle mögliche Felder aus den Tabellen der Datenbank sein können.

• Wenn Du ein Query-Objekt zur Laufzeit erzeugst, mußt Du auch entsprechende TField-Objekte erzeugen und diesen die Datenbanktabellen-Spalten zuweisen. Steht alles in der Hilfe und ist ein bißchen zu umfangreich, um es hier zu erklären.

Ziehst Du ein Query-Objekt zur Entwurfszeit auf ein Formular oder Datenmodul, dann kannst Du die Felder mit einem Doppelklick auf die Query-Komponente erzeugen.

• Das ist ja alles klar, aber was mich wundert, dass bei mir DisplayFormat nicht zu sehen ist????????

• Bist Du sicher, daß Du im Objektinspektor auch die TField-Komponente am Wickel hast? Meines Erachtens gibt's diese Eigenschaft schon seit Ewigkeiten...

Schick' mir 'ne Nachricht mit Deiner eMail-Adresse, dann gibt's ein Bildchen...

[ Dieser Beitrag wurde am 30.01.2003 um 12:15 Uhr von @xel editiert. ]

• moin,
    @@xel
    hab ein ähnliches problem. ich füll mein DBGrid mit einer TDataSource,
    im zugehörigen TDataSet gibts die Eigenschaft NumericDisplayFormat, die hat aber keine Auswirkungen auf die Darstellung von Float-Feldern, wie kann ich die trotzdem formatieren?

• "NumericDisplayFormat" kann ich nirgendzwo finden???

Das property "DisplayFormat", das ich meine ist eine Eigenschaft von TField!!

• mein problem ist ja auch nur so ähnlich,
    sorry, vergas zu erwähnen, das mein DataSet eine FIBPlus-Komponente ist, nix mit TField, ändert aber nix am problem 😞

• Wenn man auf eine Query zugreift, kann man auch die Select-Anweisung entsprechend modifizieren: abhängig von der DB-Syntax vielleicht so->

SELECT ROUND(betrag, 2) as BETRAG1
    FROM ...

• da hab ich noch garnicht dran gedacht, so wirds wohl klappen 😃
    danke

• Na siehste, geht doch... 😉

Anmelden zum Antworten