Bilder darstellen
-
Soll eigentlich ein Spiel werden... Muss dann halt irgendwie auch Bilder darstellen...
mfg A-lex
-
Nunja, ich hoffe du weisst, worauf du dich da eingelassen hast.
In der Tat kannst du meistens in C verwendete Libs irgendwie auch in deinem Assembler verwenden. Wie das im Detail funktioniert haengt vom Lib-Format und verwendeten Assembler ab.
-
A-lex: Schau Dir die Spezifikation vom PNG Format an und schreib Deine eigene Routine zum Entpacken des Bildes, ist ne nette Assembler-Uebung!!
Anschliessend, schon aus Performance-Gruenden, nimm gleich DirectDraw und zeichne auf die Primaeroberflaeche.
(Leider gibt's DirectDraw in DirectX 9 nicht mehr -- nimm ein Billboard-Sprite und fuelle es mit den Daten aus dem PNG)
-
Ich brauch nicht unbedingt DX, da ich es nicht so unglaublich geil mache... Hab schon etwas gefunden http://www.winasm.net/index.php?ind=downloads&op=entry_view&iden=67 Ist halt nur Gif (Animiert)
Es gab doch eine Seite wo die gesammten Dateiformate beschrieben wurden... Kennt die jemand?
mfg A-lex
-
-
für grafikprogrammierer ist die seite von paul bourke zu empfehlen - sehr interessant
http://astronomy.swin.edu.au/~pbourke/dataformats/
by the way:
auf der seite werden auch zahlreiche 3d formate beschrieben - echt coole seite
-
-
Ich denke du meinst http://www.wotsit.org/
EDIT: Entschuldigung, hatte den Post von Yasc übersehen.
-
Hab eins für PNG gefunden... Ist übrigens in MASM geschrieben worden :p. Hab zwar noch nicht reingeguckt, was das kann, sieht aber gut aus: es gibt beispiele für Assembler und C...
mfg A-lex
-
Huch den Linkt vergessen
http://www.madwizard.org/view.php?page=downloads
-
Power Off schrieb:
A-lex: Schau Dir die Spezifikation vom PNG Format an und schreib Deine eigene Routine zum Entpacken des Bildes, ist ne nette Assembler-Uebung!!
Ne, noch viiiiel cooler ist es wenn man es komplett ohne Spezifikation macht
.