MathML vs LaTex

• huhu.

hat wer schonmal mit MathML und Latex gearbeitet. kann mal jemand vergleichender weis die vorzüge des einen und des anderen aufzeigen?
    und kennt wer einen _gute_ free/shareware MathML editor? ( aus folgender liste: http://www.w3.org/Math/Software/mathml_software_cat_editors.html )
    ich probiere gerade Amaya aus.

thx

• Hi xroads42,

also ich seh da eigentlich gar keine großartigen Überschneidungen.
    MathML ist halt als Ergänzung zu HTML gedacht, also hauptsächlich für Online-Dokus und dynamische Hilfen.

Und Latex ist halt zum Typsetzen wunderschöner Dokumente 😉
    Also Sachen, die man meist am Ende ausdrucken möchte bzw. ein Document auf jedem System gleich aussehen soll.

Es gibt für MathML ein PlugIn, das Latex-Mathe in MathML übersetzt, also würd ich im zweifelsfall eher Latex richtig lernen.

Außerdem scheint mir Latex-Mathe irgendwie kürzer und übersichtlicher.
    Ist aber vielleicht nicht so wild, wenn man bereits gut mit HTML etc. klarkommt.

• hmm, MathML hab ich mir nur in einigen Beispielen angeguckt. Aber es wirkte auf mich sehr umständlich, da halt eine redundante XML Syntax benutzt wird. n<sup>3</sup> (oder so) ist halt umständlicher als n_3 😉

Außerdem ist MathML nicht für den Textsatz geeignet, genauso wenig wie HTML.

Ich würde ganz klar LaTex bevorzugen.

• kingruedi schrieb:

hmm, MathML hab ich mir nur in einigen Beispielen angeguckt. Aber es wirkte auf mich sehr umständlich, da halt eine redundante XML Syntax benutzt wird. n<sup>3</sup> (oder so) ist halt umständlicher als n_3 😉

Außerdem ist MathML nicht für den Textsatz geeignet, genauso wenig wie HTML.

Ich würde ganz klar LaTex bevorzugen.

also, ich hab mir Amaya(mit MathML unterstüzung) mal näher angeschaut. Zumindest is der besser als die Office-Mathe formel editor.
    Das schöne is das es solche tastenkürzel ala lyx gibt (also z.B. Strgm-Strgf für nen bruch)

ich hab ne leichte abneigung gegen reines latex, da ich gerne sofort sehe was ich eintippe. nix gegen das tippen im latex-style, aber dann möchte ich es ohne große verzögerung richtig sehen.
    kennt da vielleicht jemand nen alternative zu lyx?
    edit: gefunden 🙂 http://www.texmacs.org/tmweb/home/welcome.en.html
    <- hat sogar nen octave plugin 🙂 😋

• MathML finde ich zwar eine nette Erweiterung, aber die Umsetzung ist miserabel. Es wäre schön gewesen, wenn man den Code auch ohne Editor bearbeiten könnte, was bei langen Formeln nicht vernünftig möglich ist. Wie kingruedi schon sagte: Die Syntax ist völlig verhunzt.

Anmelden zum Antworten