suche ODBC u. SQL Referenz

• Tach...

Hat zwar nichts mit C++ direkt zu tun, aber brauche die Referenzen, um richtig in die Datenbankgeschichte einzusteigen. Bringt mir ODBC auch was unter Linux / MacOS ? Wie is die Performance gegenüber direkter APIs und kann ich mit ODBC auch Embedded DBs ansprechen ... eigentlich nicht weil ... oder ? Für welche DBMS gibt es ODBC Treiber u. für welche Plattformen ?

Kann es sein, dass sich hier auf der Seite die Bibliotheken - Links geändert haben ? Ich glaube, der Bereich Datenbank sah mal ganz anders aus und hatte noch einiges mehr zu bieten...

Danke, Danke, Danke ... MfG

• Warum suchst du dir die Infos nicht selbst. Wir sind hier kein Auskunftsbüro.
    Schau einfach mal in deinem Windows nach welche ODBC-Treiber du installiert hast. Dann schau bei den bekanntesten RDBMS ob die einen Treiber anbieten.
    ODBC ist vergleich zur API der RDBMS sehr langsam.
    ODBC gibt es auch unter Linux.

• Tach...

Entschuldigung, dass ich gefragt hab ... es ist nicht so, dass ich Google usw. nicht bemüht hätte, aber was die Referenzen angeht, hab ich wirklich nichts brauchbares gefunden und hier noch auf einen Tipp gehöfft ... aber das werd ich mir in Zukunft schenken!

• Hallo

also ich finden deine Fragestellung ist viel zu weitrechend um sie in ein paar Worten zu beantworten

stell doch lieber ein paar Detailfragen als so umfassende
    dann wir dir sicher auch geholfen

MfG
    Klaus

• Was du fragst ist: Gebt mir Infos über Datenbanken.
    Da eine Antwort zu geben würde ganze Bücher füllen.
    Willst du konkret zu einer Schnittstelle Infos dann ist das OK aber zu fragen

Für welche DBMS gibt es ODBC Treiber u. für welche Plattformen ?

ist etwas zu weit ausgeholt.
    Jemand der Antwortet müsste auch erstmal eine Liste zusammenstellen die dann auch nicht vollständig ist.
    Schau mal in deinen ODBC-Konfig-Dialog und du siehst welche Treiber du bereits hast.
    Für umfassende Grundlagen kann man nur Bücher empfehlen.

• Die Dokumentationen werden wohl nicht weit von Datenbankhersteller und Treibern sein.

z.B. www.mysql.de oder MSDN

ODBC existiert i.d.R. für die meisten gängigen DBMS.

• Tach...

KlausB schrieb:

also ich finden deine Fragestellung ist viel zu weitrechend um sie in ein paar Worten zu beantworten

Also das finde ich nicht bzw. nur bzgl. der Frage welche Treiber auf welchen Plattformen.

maynard schrieb:

Bringt mir ODBC auch was unter Linux / MacOS ?

Auf diese Fragen reicht ein einfaches Ja/Nein.

maynard schrieb:

Wie is die Performance gegenüber direkter APIs

Zu dieser Frage habe ich schon einiges Informationen gefunden, aber im großen u. ganzen ist es wie mit .NET vs. Java ... die einen sagen meistens fast genauso gut, manchmal sogar besser und die anderen widerrum meinen saumäßig lahm. Da ich noch viel zu wenig Erfahrung hab, kann ich mir dich mit solchen Infos keine Meinung bilden und hätte mir vieleicht kurz eine eigene Meinungen / Erfahrung gewünscht!

maynard schrieb:

kann ich mit ODBC auch Embedded DBs ansprechen

Hier reicht auch ein Ja/Nein ... hat sich aber inzwischen erledigt!

maynard schrieb:

Wie gesagt, dies könnte relativ umfangreich werden, aber es gibt sicher einige unter euch, die sehr oft mit u. an Datenbanken arbeiten und mir sicher zu den wichtigsten DBMS hätten sagen können, ob sie auf Win, Linux / Unix u. MacOS laufen.

Ich stehe zwar lange nicht so in der Materie wie einige unter euch ... aber mal ehrlich, Bücher mit den 4 Fragen zu füllen dürfte nur extrem ausschweifenden Autoren leicht fallen, oder?

MfG

• maynard schrieb:

maynard schrieb:

Bringt mir ODBC auch was unter Linux / MacOS ?

Auf diese Fragen reicht ein einfaches Ja/Nein.

Stimmt nicht, das hängt von den jeweilig für die DB verfügbaren Treiber ab.

maynard schrieb:

maynard schrieb:

Wie is die Performance gegenüber direkter APIs

Zu dieser Frage habe ich schon einiges Informationen gefunden, aber im großen u. ganzen ist es wie mit .NET vs. Java ... die einen sagen meistens fast genauso gut, manchmal sogar besser und die anderen widerrum meinen saumäßig lahm. Da ich noch viel zu wenig Erfahrung hab, kann ich mir dich mit solchen Infos keine Meinung bilden und hätte mir vieleicht kurz eine eigene Meinungen / Erfahrung gewünscht!

Auch das läßt sich nicht generell sagen, sondern ist von der jeweiligen DB und den eingesetzen Treibern und den verwendeten Zugriffskomponenten ab.

maynard schrieb:

maynard schrieb:

kann ich mit ODBC auch Embedded DBs ansprechen

Hier reicht auch ein Ja/Nein ... hat sich aber inzwischen erledigt!

Fein...

maynard schrieb:

maynard schrieb:

Wie gesagt, dies könnte relativ umfangreich werden, aber es gibt sicher einige unter euch, die sehr oft mit u. an Datenbanken arbeiten und mir sicher zu den wichtigsten DBMS hätten sagen können, ob sie auf Win, Linux / Unix u. MacOS laufen.

Das könnte nicht nur ein relativ umfangreich werden...

maynard schrieb:

Ich stehe zwar lange nicht so in der Materie wie einige unter euch ... aber mal ehrlich, Bücher mit den 4 Fragen zu füllen dürfte nur extrem ausschweifenden Autoren leicht fallen, oder?

Ich bin nicht weitschweifend, aber da kommen doch recht viele Seiten zusammen. Auf jeden Fall würde es den Rahmen hier sprengen. In Foren geht es mehr um spezifische Probleme, als um komplette Abhandlungen.

Grüße Joe_M.

• Wenn du mein posting gelesen und nicht auf konfrontation aus wärst hättest Du gesehen das ich deine Fragen beantwortet habe die mit JA/NEIN zu beantworten sind.

• Tach...

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte das noch kurz klarstellen.
    Die Ja/Nein - Geschichte resultiert offensichtlich daraus, dass ihr Ahnung hab und ich sie gerne hätte und mir auch recht kanppe statements gereicht hätte.

Aber:
    Auf Konfrontation war ich keinesfalls aus und es tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist.

UNIX-Tom schrieb:

Warum suchst du dir die Infos nicht selbst. Wir sind hier kein Auskunftsbüro.

Mich habe nur dieser Sätze ziemlich geärgert und das klingt auch nicht besonders nach einem hilfsbereitem Forum!

MfG

• Wenn ich nicht hilfbereit wäre hätte ich nur diesen Satz stehen lassen.
    Ich bin nun seit 4 1/2 Jahren als Mod für dieses Forum tätig und da habe ich schon viele Fragen gesehen und beantwortet.

Mein Satz bezog sich auf:

und war sicher nicht so negativ genmeint wie Du es aufgefasst hast.
    Du musst aber immer davon ausgehen das andere auch suchen müssten. Welche ODBC-Treiber es gibt sieht man auf den ersten Blick in seinem eigenen Windows.
    Und ob ein RDBMS eine ODBC-Treiber anbietet steht auf der Webseite dieses RDBMS.

Anmelden zum Antworten