Datenbankverbindung mit dbexpress

• Hallo,
    meine erste Anwendung mit Datenbankanbindung machte ich mit der BDE. Funktioniert.
    Ich habs mit ADO (für *.mdb)(Connection und ein Query) probiert und diese funktioniert auch.
    Ich möchte aber zukunftsorientiert eine DBase also dbexpress nutzen und bekomme einfach keine Verbindung.
    Habe eine SQL-Connection und ein SQL-Queryauf einer Form plaziert. Mein DriverName ist MYSQL und meine VendorLib ist die LIBMYSQL.DLL.
    Wenn ich auf meine SQL-Connection doppelklicke und meine Verbindung testen will,bekomme ich die Fehlermeldung Kann die LIBMYSQL.DLL nicht laden.
    Diese steht im Arbeitsverzeichnis.
    Wer kann mir helfen ?

mfg
    Traugott

• Das Datenbankformat DBASE hat nichts mit MySQL zu tun.
    Du musst schon den richtigen Treiber wählen.

• Diese Frage wurde im BCB-Forum bereits mehrfach gestellt. Schau dort bitte mal nach...
    Von dbExpress halte ich persönlich nicht all zu viel. Zumindest in Verbindung mir informix-Datenbanken, muss man dort Abstriche machen: Nur unidirektionale Abfragen möglich = kein DBGrid verwendbar = unbrauchbar für mich. Ob das für MySQL ebenfalls gilt, weiß ich nicht.
    Auch wenn es recht langsam ist, halte ich ADO für die beste Alternative. Mit ein bißchen Einarbeitung kann man allerdings auch die APIs der Datenbanken verwenden. Ist mehr Arbeit, aber deutlich schneller. Für die meisten Datenbanken gibt es aber auch entsprechende Wrapper-Komponenten. Für MySQL sollen die ZEOS-Komponenten recht gut sein (hörensagen...).

• Hallo

das mit Zeos kann ich bestaetigen
    sind ganz gut - stabil und schnell und vor allem einfach zu verwenden

MfG
    Klaus

Anmelden zum Antworten