Frage zu Stromverbrauch/Erfahrungen von/mit NANO-ATX
-
Ich hab da eine Frage und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Hier erstmal kurz das Problem:
Ich möchte irgendeine Art von Computer haben an den ein Kameramodul angeschlossen ist. Er soll später auf einen kleinen Roboter kommen (der auch schon fertig ist) und visiuelle Daten aufbereiten und verarbeiten. Da der Roboter seinen Strom mitschleppen muss ist also auch der Energieverbrauch wichtig. So jetzt erstmal zu meinen Überlegungen:
Ich hab mir gedacht das auf dem Rechner ein Mini-Linux kernel laufen soll. Grafik ist uninterresant. LAN bzw. W-LAN wäre später vielleicht praktisch. Genauso PCI oder ähnliches. Mit ist dann so ein Mini oder noch besser so ein nano-ATX board ins auge gefallen. Nano-ATX boards hab ich schonmal gesehen und getestet aber die nano ausführungen noch nicht. Jetzt wäre meine Frage weiß jemand wie viel Strom so ein Board mit ausgeschalteter Grafikkarte und von mir aus auch runtergetakteter CPU verbraucht?? Hat jemand schonmal so ein Ding in der Hand gehabt?
-
Ich hab mal was gelesen wenn man das z.B. als Server benutzt, braucht man ca. 45 Watt.
-
45 Watt??? Oh ich glaub ich brauch ne alternative wenns wirklich so schlimm is...
Kennt jemand ein embedded system auf dem Linux laufen würde?? Zum bsp. Motoroler architektur oder so?
-
michaelwitzik schrieb:
Ich hab mal was gelesen wenn man das z.B. als Server benutzt, braucht man ca. 45 Watt.
kann sein. kann aber auch sein, daß man weniger gigantische prozessoren draufschraubt.
ich hab zwar zwei rechner, aber keiner frisst 45 watt. der eine ist ein via epia 800, der andere ein celeron 400.
wenn ich mal http://www.viaembedded.com/product/epia_N_spec.jsp?motherboardId=221 lese, dann lese ich leider keine angaben zum verbrauch. mist.
ah, http://www.via.com.tw/en/products/processors/eden-n/
der prozessor schluckt also 2.5W bei 533MHz. dann nimm noch ne sparsame platte und wenig ram, nimm linux und mach lapto-mode voll an, und der rechner ist im stromverbrauch ok.
außerdem meine ich mich zu erinnern, daß das zugehörige board am 12V mag und die niedrigeren spannungen allein erzeugt. 12V dürfte für den Bot eh die normale bordspannung sein.
-
jop 12V is kein Problem. Ne platte kommt garnich ran. Nehm CF karte. Die hatte auf jeden fall auf den Mini-ATX immer auch nen Steckplatz
-
Vergiß erstmal die x86 Plattform, da wirst du keine zufriedenstellende CPU
mit für deinen Bereich akzeptablen Stromanforderungen finden.Was du benötigst, daß ist eine CPU der ARM-Architektur:
http://de.wikipedia.org/wiki/ARM-Architektur
Da kommst du dann mit ganz wenigen Watts aus.
-
Das ist natürlich auch eine Idee. Nur eine Frage dazu:
in wie schnell gibt es ARMs (am besten in Rechenoperationen pro S)?
Und welche Anschlussmöglichkeiten hab ich da für Module? USB wäre eigendlich optimal
-
mwoidt schrieb:
Das ist natürlich auch eine Idee. Nur eine Frage dazu:
in wie schnell gibt es ARMs (am besten in Rechenoperationen pro S)?
Und welche Anschlussmöglichkeiten hab ich da für Module? USB wäre eigendlich optimalUND WIEVIEL STROM VERBRAUCHT ARM?
kann ja sein, daß sie sich mit nem 80w-kracher von amd vergleichen und sich mit 5w extrem klasse finden und damit noch doppelt so teuer wie billige standard-architektur sind.