conio nicht vorhanden ???
-
halli hallo,
ich habe slackware drauf und programmiere C mit socket programmierung. leider vermisse ich die conio.h wie sie einst unter windows gegeben hat. und zwar darf es keine funktion die auf ein return warten, sondern auf eine EINAGBE ( also ein tastendruck auf der tastatur !!!)
die funktionen bracuhen nicht zu windows portabel sein (sowas mach ich dann schon mit präprozessor befehlen)also was suche ich ?
eine funktion die mir einzelne zeichen von der tastatur in eine variable übergibt, ohne auf ein return zuwarten, sondern eben bei tastendruck weiter fährt ...
-
Is das ein Quiz?
.......Den Compiler mit dem du programmierst, kenne ich nicht. Is der Freeware? Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ist bei meinem die conio.h vorhanden, es fehlt nur eine Funktion........ergo: Es scheint jeder Compiler eine andere #include-dateienansammlung zu haben. Aber zurück zum Thema: Die Funktion getch() bzw. getche() ist für die Eingabe eines Zeichens über die Tastatur gedacht. Leider sind diese Funktionen leider auch Bestandteil von conio.h :-(.........Also mehr kenn ich ehrlich gesagt auch nich. Trotzdem noch viel Glück beim Suchen und Finden
-
Hallo,
conio.h ist kein Standard, deswegen ist es bei Slackware nicht dabei. Für Linux gibt es ncurses, was ähnliche Dienste leistet:
http://www.gnu.org/software/ncurses/ncurses.html
-
ncurses musste halt am Anfang des Programms initialisieren und am Ende deinitialisieren (also das terminal auf den alten Stand zurücksetzen). Das sieht dann so aus:
include <curses.h> int main(void) { initscr(); /* ncurses initialisieren */ getch(); /* Ja, das gibts in ncurses auch. */ endwin(); /* ncurses beenden */ return 0; }
Diese Initialisierung ist erforderlich, weil ncurses keine simple console-i/o library, sondern ein ganzes windowing toolkit ist (Stammt aus der Zeit, als die Rechner noch zu langsam für X waren). Wie dem auch sei, wenn dich ncurses interessiert, schau mal hier rein: http://web.cs.mun.ca/~rod/ncurses/ncurses.html
-
Wobei ich glaube #include <ncurses.h> da besser ist, weil das weiter entwickelt wird.
-
ich danke euch, ncurses rockt, sogar noch besser als das zeugs von M$