GUI in Java ist der Horror

• Hallo, danke für die Hilfe, aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein Profi mit notepad ein warenwirtschaftsprogramm schreibt. er würde allein mit der gui 2 jahre brauchen. das würde kein kunde mitmachen. der müßte doch milionen für das projekt zahlen. Eclipse finde ich auch gut, doch leider kann man damit nicht einfach eine Gui erstellen. Die Plugins die es dafür gibt, sind auch nicht gut genug, da ist schon netbeans besser obwohl es zu 70% nur Müll produziert.
    Ich denke dass es für Java einfach sowas nicht gibt wie ein gutes RAD-Tool, wie das bei C++Builder oder MS C# gibt. Ja ich weiß dass die nicht plattformunabhängig sind. Aber da könnte ich ja QT als Beispiel geben. Das ist einfach super, nur leider zu teuer.
    Kann es sein dass, desweges es kaum großer Programme gibt, da die GUI von Java einfach nur schlecht dafür ist?

• JavaNewbie schrieb:

Ich denke dass es für Java einfach sowas nicht gibt wie ein gutes RAD-Tool, wie das bei C++Builder oder MS C# gibt.

Da täuscht du dich. Für Java gibt es mit die besten IDEs (um nicht zu sagen die besten). Eclipse ist der Wahnsinn, wenn man da erstmal tiefer einsteigt und gegen den GUI-Designer von Netbeans kann keiner was sagen. 🙂

Kann es sein dass, desweges es kaum großer Programme gibt, da die GUI von Java einfach nur schlecht dafür ist?

Netbeans ist nicht nur ein großes Programm, es ist ein fettes Programm und nutzt Swing. Und was die Firmen mit Java machen sind i.d.R. auch große Programme. Ich kenn ne Menge (probrietäre) sehr große Java-Programme mit Swing-GUI.

Also lass den Kopf nicht hängen. 🙂 Für GUIs empfehle ich dir Netbeans, für die restliche Programmierung bevorzuge ich Eclipse, wobei Netbeans deswegen dort nicht schlecht sein muss.

• Danke Optimizer. Ich bleibe weiter am Ball, weil ich einfach die Synatx von Java mehr als geil finde. Keine Sprache kann da mithalten. Nur die GUI macht mir halt immer sorgen. Gibt es vieleicht ein gutes Buch oder Tutorial wo ich endlich mal mit der GUI umgehen kann? Vor allem wie schon zu Anfang gesagt, habe ich probleme mit JTable. Ich weiß nicht wie ich das mit einer Datenbank verbinden soll. Mit ListViews unter C++Builder geht es ohne Probleme.

• Noch was. Da Eclipse so ein kracher ist und mit SWT benutzt. Sollte ich vieleicht dafür lieber SWT nehmen oder kann SWT Swing nicht das wasser reichen? Ist SWT schwerer zu lernen als Swing?

• profi. schrieb:

np schrieb:

ja die Profis verwenden notepad.exe unter Windows

Nein. Profis verwenden JCreator unter Windows.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Profi Windows benutzt :p

• JavaNewbie schrieb:

Noch was. Da Eclipse so ein kracher ist und mit SWT benutzt. Sollte ich vieleicht dafür lieber SWT nehmen oder kann SWT Swing nicht das wasser reichen? Ist SWT schwerer zu lernen als Swing?

Das ist Geschmackssache, sieh dir halt beides an. Swing ist jedenfalls bei der JRE immer schon dabei.

• BugJoe schrieb:

profi. schrieb:

np schrieb:

Tja, dann gehört du wohl zu einer Minderheit Besessener.

• ein paar Links:

1. Für Leute, die keine Programme mit Swing kennen: http://java.sun.com/products/jfc/tsc/sightings/

2. Swing Tutorial: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/

3. Java Look and Feel Design Guidelines: http://java.sun.com/products/jlf/ed2/book/index.html

• BugJoe schrieb:

profi. schrieb:

np schrieb:

jcreator ist aber nur für kleine programme. gut zum java-lernen geeignet.
    btw: und möchtegern-profis benutzen linux und vi 😃

• Walli schrieb:

Tja, dann gehört du wohl zu einer Minderheit Besessener.

Das glaub ich weniger 😉

• BugJoe schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Profi Windows benutzt

Zumindest wissen jetzt alle das du ganz sicher kein Profi bist. :p

• Das Visual Plugin für Eclipse ist wirklich empfehlenswert. hab mich vorher mit netbeans, jbuilder und konsorten rumgeärgert, aber das Eclipseplugin (Visual dings) ist wirklich genau das was ich gesucht hab: man hat einerseits das gewohnte zusammenstellen, andererseits erzeugt das plugin wirklich guten code, den man selbst schön weiterverarbeiten kann. (was bei netbeans imo grauenhaft ist)
    nichtsdestotrotz sind guis in java einfach eine haydn arbeit....

• Hmmmm naja, wenn man es gescheit macht. 🙂
    Visual Basic ist so schön einfach. Da klickt man das einfach zusammen und es schaut gut aus. Was der "Programmierer" aber nicht nur ignoriert, sondern einfach gar nicht weiß, ist dass die GUI grausig aussieht mit ner anderen Auflösung, mit ner anderen Systemschriftgröße und vergrößer- und verkleinerbar ist das Fenster ja eh nicht, also geht wenigstens das Layout nicht kaputt. Disclaimer: Dies muss nicht auf alle VB-Programmierer zutreffen und ist eher als Beispiel zu verstehen, da ich immer etwas brauche, worüber ich herziehen kann.
    Wenn man natürlich nur solche Ansprüche hat, dann ist das Ganze kein Problem. Aber gute GUIs waren schon immer aufwändig und werden es IMHO immer sein. Zumindest hab ich da doch noch keine signifikant einfachere und vergleichbar gute Lösung gesehen.

• Redhead schrieb:

Zumindest wissen jetzt alle das du ganz sicher kein Profi bist. :p

Ich würd mich auch nicht als Profi oder wie man so schön im IT-Fachjargon sagt als "Wizard" titulieren, nein, hab ich ja auch nie behauptet 😉

• Hi, danke für die zahlreichen Beiträge. Nur alle Programme die Ihr mir mit Java vorgestellt habt sind kaum kommerziell vorhanden. Vieleicht mit ein oder zwei Ausnahmen. Ich habe jedoch kaum sehr gute Programme in Java gesehen die man kaufen kann. Ich meine damit wie ein Warenwirtschaftsprogramm, andere Büroprogramme. Das will doch was heißen oder. Java ist da einfach zu langsam. Ein Mitarbeiter will nicht in 15 minuten einen Brief öffnen. Dafür ist denke ich C++ oder jetzt auch C# besser geeignet da die GUI einfach nur traumhaft aussehen kann und dazu noch rasend schnell ist.

• Was für ein Unsinn. Und kommerzielle Java-Programme gibt es genug, solltest vielleicht mal in einer Firma arbeiten, die Java-Technologien nutzt.

• JavaNewbie schrieb:

Hi, danke für die zahlreichen Beiträge. Nur alle Programme die Ihr mir mit Java vorgestellt habt sind kaum kommerziell vorhanden. Vieleicht mit ein oder zwei Ausnahmen. Ich habe jedoch kaum sehr gute Programme in Java gesehen die man kaufen kann. Ich meine damit wie ein Warenwirtschaftsprogramm, andere Büroprogramme. Das will doch was heißen oder. Java ist da einfach zu langsam. Ein Mitarbeiter will nicht in 15 minuten einen Brief öffnen. Dafür ist denke ich C++ oder jetzt auch C# besser geeignet da die GUI einfach nur traumhaft aussehen kann und dazu noch rasend schnell ist.

Java ist die Sprache für Unternehmenslösungen. Das du diese Progarmme nicht kaufen kannst liegt ganz einfach daran, dass die nicht zu verkaufen sind. 😉

Ist SAP nicht großteils in Java geschrieben? Der Nachfolger von Notes, Workplace, ist auch komplett in Java geschrieben. Die Oracle Tools, sowie die CollabSuite sind auch in Java geschrieben. Nur mal um ein paar aus diesem Bereich zu nennen. 😉

Heute ist es vor allem wichtig OS unabhängig zu sein.

Und GUI's in Java sind total einfach. Nur das Layouten ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Das mit der Perfromance von Java GUI's hatten wir schon hunderte mal und da die Rechner nicht langsamer werden, kann man das absolut vernachlässigen. 👍

• Insider schrieb:

Nur das Layouten ist anfangs gewöhnungsbedürftig.

geht doch, nur 'GridBagLayout' kannn ätzend werden ohne zusätzeliche tools, die einem die constraints ausspucken

• Danke für Eure Beiträge. Wenn IHR jedoch einen Kunden ein Warenwirtschaftsprogramm anbieten soll, dann würdet ihr dafür JAVA nehmen? Schön das Oracle und ein paar andere Firmen eine Handvoll Programme in Java geschrieben habe aber sonst gibt es kaum Programme die ich Kaufen kann und diese in Java geschrieben wurden. Jetzt bitte nicht mit Netbeans und Co. kommen. Ist doch klar dass Sun als Erfinder von Java nicht in C++ schreiben werden. Die wollen ja ihre Technik verkaufen und nicht schlecht machen. Gibt es überhaupt Warenwirtschaftsprogramme in Java. Die meisten Tools in Firmen werden nur Als Webapplikationen und deshalb in Java entwickelt, oder? Da hat Java seine Stärken aber nicht wenn es um die Clientseite geht. Finde ich. Habt ihr schon mal auf Strato den Communicator bentutzt. Der ist sowas von langsam dass ich manchmal keine Lust mehr habe, meine emails abzurufen. Und da wird ja Java benutzt.

• Ich benutze eigentlich für alle Programme, die ich schreibe, Java-GUIs wenn mich nicht Dinge wie Direct3D an die Windows-Plattform binden. Vielleicht zählt das nicht, weil es Hobby-Projekte sind? Ich kann nur wiederholen, dass die Firma wo ich gearbeitet hab, sehr wohl große und GUI-reiche clientseitige Java-Anwendungen entwickelt hat und die haben auch ordentlich ausgesehen.

Anmelden zum Antworten