GUI in Java ist der Horror
-
JavaNewbie schrieb:
Danke für Eure Beiträge. Wenn IHR jedoch einen Kunden ein Warenwirtschaftsprogramm anbieten soll, dann würdet ihr dafür JAVA nehmen? Schön das Oracle und ein paar andere Firmen eine Handvoll Programme in Java geschrieben habe aber sonst gibt es kaum Programme die ich Kaufen kann und diese in Java geschrieben wurden. Jetzt bitte nicht mit Netbeans und Co. kommen. Ist doch klar dass Sun als Erfinder von Java nicht in C++ schreiben werden. Die wollen ja ihre Technik verkaufen und nicht schlecht machen. Gibt es überhaupt Warenwirtschaftsprogramme in Java. Die meisten Tools in Firmen werden nur Als Webapplikationen und deshalb in Java entwickelt, oder? Da hat Java seine Stärken aber nicht wenn es um die Clientseite geht. Finde ich. Habt ihr schon mal auf Strato den Communicator bentutzt. Der ist sowas von langsam dass ich manchmal keine Lust mehr habe, meine emails abzurufen. Und da wird ja Java benutzt.
Hallo? Bist du blind? Ich habe dir weiter oben den Link zu den Swing Sightings gezeigt. Da sind wohl mehr als 300 Java-Swing-Programme aufgelistet. Viele davon sind auch kommerziell. Das sollte ja wohl reichen, um deine Ansprüche zufrieden zu stellen.
-
Noch ein kommerzielles BeiSpiel:
-
Ist das hier eventuell einfach nur geflame?
Falls dem nicht so ist, dann solltest Du mal ein bischen mehr Erfahrungen sammlen. Ach ja, SAP(imho mit Makrtführend für Warenwirtschftssysteme), IBM und Oracle würde ich nicht als irgendwelche Firmen in der IT Branche bezeichnen. Ich nenne bewusst nicht Sun.
Wenn die GUI's langsam sind, da liegt das häufig auch am Speicher und an zu alten JRE's. Guck Dir GUI's unter 5.0 an.
Nur weil man weniger Java Programme kaufen kann, heißt das nicht das es auch wenig Java Programme gibt. Man kann durchaus sehr viele Java Programme kaufen, nur eben nicht als Privatkunde.
Darüber hinaus ist Java auch noch sehr sehr jung. Wieviele Programme kannst Du kaufen die mit C# entwickelt wurden und nicht von MS sind? Ist deswegen C# schlecht? Wohl nicht. C und C++ waren einfach über sehr lange Zeit mit das einzige was es gab. Deshalb stellt es zur Zeit auch noch den größten Anteil an Programmen.
-
JavaNewbie schrieb:
Hi, danke für die zahlreichen Beiträge. Nur alle Programme die Ihr mir mit Java vorgestellt habt sind kaum kommerziell vorhanden. Vieleicht mit ein oder zwei Ausnahmen. Ich habe jedoch kaum sehr gute Programme in Java gesehen die man kaufen kann. Ich meine damit wie ein Warenwirtschaftsprogramm, andere Büroprogramme. Das will doch was heißen oder. Java ist da einfach zu langsam. Ein Mitarbeiter will nicht in 15 minuten einen Brief öffnen. Dafür ist denke ich C++ oder jetzt auch C# besser geeignet da die GUI einfach nur traumhaft aussehen kann und dazu noch rasend schnell ist.
Ist zwar etwas Eigenwerbung, aber hier mal der Werbetext für unseren neuen Archivserver:
www.easy.de schrieb:
EASY ENTERPRISE.x
Die neue Dimension des Dokumentenmanagements
EASY ENTERPRISE.x repräsentiert die neu entwickelte Software-Generation des EASY ARCHIV-/DMS-Servers. Die High-End-Lösung zeichnet sich neben Hochverfügbarkeit, unbegrenzter Skalierbarkeit und effizienter Lastverteilung vor allem durch eine plattformübergreifende Architektur aus und unterstützt neben Windows auch Linux sowie diverse UNIX-Varianten. EASY ENTERPRISE.x ist für sehr große Dokumentenvolumen geeignet und für minimalen Administrationsaufwand in diesen Einsatzfeldern optimiert; als Clients finden Standard-Webbrowser Verwendung.
Die neue Servergeneration der EASY SOFTWARE AG wurde zu 100 % in Java implementiert und ist somit zu 100 % plattformunabhängig. Architektur und Entwicklung erfolgte streng nach dem J2EE-Standard (Java 2 Enterprise Edition). Somit können in der Middleware beliebige J2EE-konforme Applikationsserver (wie z.B. JBOSS, IBM WebSphere, Bea WebLogic) eingesetzt werden. Diese liefern die Clusterfähigkeit in der Middleware, EASY liefert zusätzlich die Backend-Clusterfähigkeit. Dabei können Clusterknoten auf beliebigen Rechnern (auch mit verschiedenen Betriebssystemen) installiert werden. Intelligente Verteilbarkeit und standortübergreifende Arbeitsweise sind somit ebenso garantiert wie höchste Ausfallsicherheit, denn Dispatcher, Controller oder ähnliche Mechanismen sind nicht erforderlich.
EASY ENTERPRISE.x unterstützt im Standard relationale wie auch Volltextdatenbanken. Im ersten Release werden MS SQL Server, Oracle, mySQL und Postgres sowie Lucene als Volltextdatenbank unterstützt. Weitere Datenbanken, wie DB2 von IBM, werden folgen.
Wenn ich es wiederfinde geb ich dir auch nen Link zu einem Zeitungsartikel wo du sehen kannst, dass der Server mit Java schneller Dokumente archivieren und indexieren kann als Konkurenzprodukte mit Delphi, C++ oder sonstwas...
Ich weiss, das ist etwas hochgestochen, aber jemand will partou seine Augen nicht aufmachen glaube ich
-
Insider schrieb:
Wenn die GUI's langsam sind, da liegt das häufig auch am Speicher und an zu alten JRE's. Guck Dir GUI's unter 5.0 an.
384MB Ram, 700Mhz und Java5 -> ich kann den Fenstern beim zeichnen zusehen... da muss Sun noch hart arbeiten...
-
Shade Of Mine schrieb:
384MB Ram, 700Mhz und Java5 -> ich kann den Fenstern beim zeichnen zusehen... da muss Sun noch hart arbeiten...
Sehr glaubhaft, wenn man bedenkt, dass für Swing Double-Buffering genutzt wird. Das einzige, was du manchmal sehen kannst, ist ein graues Rechteck. Das ist eine Sache, an der gearbeitet wird. Wird es vielleicht schon ab Java 6.0 prinzipiell nicht mehr geben.
BTW: Hier ist ein Blog, der zeigt, dass weiterhin mit großem Erfolg an der Swing Performance gearbeitet wird:
http://weblogs.java.net/blog/campbell/archive/2005/03/strcrazy_improv_1.html
-
Gregor@Home schrieb:
Sehr glaubhaft, wenn man bedenkt, dass für Swing Double-Buffering genutzt wird. Das einzige, was du manchmal sehen kannst, ist ein graues Rechteck.
Jo, genau das. Und zwar nicht nur manchmal
Viel lustiger ist es aber, wenn man ihm sagt, er soll beim resizen immer neu zeichnen und nicht warten bis man fertig die größe verändert hat -> denn dann lagt es richtig.Das ist eine Sache, an der gearbeitet wird. Wird es vielleicht schon ab Java 6.0 prinzipiell nicht mehr geben.
Klar. Hat sich viel getan. Swing hat aber noch ne Menge probleme (uA auch das Native Look&Feel looked und feeled nicht native). Wollte nur mal sagen, dass ein "Swing ist langsam" keine "urban legend" ist. Obwohl sich natürlich viel getan hat. Wenn ich da an früher denke *urghs*
-
Shade Of Mine schrieb:
Insider schrieb:
Klar ist Swing nicht das schnellste was es gibt. Aber es so darzustellen wie es hier in manchen Threads gemacht wird, ist schwachsinn! Es werden immer wieder die selben Programme hervorgeholt(meistens Eclipse) und dazu noch eine 1.3'er JRE. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Man sollte sich immer eines vor Augen halten:
Im Jahr 1998 waren Java GUI's noch viel langsamer. Damals war das wirklich ein Problem. Trotzdem hat die Wirtschaft/Indurstrie schon zu dieser Zeit bei neuen Projekten auf Java gesetzt. Mit 1.4 gelang dann ein weiterer durchbruch. Java ist heute mit die Sprache der Wahl für große bis sehr große Unternehmenslösungen, wobei da sicherlich auch der Einfluss der Branchengrößen eine Rolle spielt.
@Gregor: Das klingt echt interessant! Damit dürfte man einen Quantensprung in der Swing Geschichte erreichen(GDI => OpenGL ).
PS: Hätte es vor langer Zeit schon flächendeckend Internet und genügend Trolle gegeben, dann hatten damals Threads wahrscheinlich Titel in der Form
"Textbasierte([n]+curses) UI's sind schneller und verbrauchen weniger Speicher als Mausbasierte" gegeben. Trolle wird es immer geben.
-
Pogo schrieb:
Ist aber nicht wirklich in Java geschrieben. Die eigentliche Engine ist C/C++ Code. Die benutzen Java vor allem fürs Scripting und ein paar High-Level Sachen.
Kennt jemand eigentlich kommerzielle Spiele, die komplett auf Java basieren?
-
guestABC schrieb:
Kennt jemand eigentlich kommerzielle Spiele, die komplett auf Java basieren?
Du meinst abgesehen von dem hier?!
Wie wäre es damit? Ist ganz neu.
-
guestABC schrieb:
Pogo schrieb:
Ist aber nicht wirklich in Java geschrieben. Die eigentliche Engine ist C/C++ Code. Die benutzen Java vor allem fürs Scripting und ein paar High-Level Sachen.
Kennt jemand eigentlich kommerzielle Spiele, die komplett auf Java basieren?Und?
Dass es "nicht wirklich" in Java geschrieben ist, stimmt nicht. Nur weil nicht alles in Java geschrieben ist, heißt es nicht, dass garnichts in Java geschrieben ist. Mag sein, dass alles auf nativen Code aufbaut, aber das tut´s letztendlich sowieso auch, wenn du Java benutzt. ;P
Warum wurde der Rest eigentlich in Java geschrieben?
-
Weil Java für den Rest rockt. Naja, ist halt ne Entscheidung der Entwickler.
Der OpenGL Support ist wirklich noch nicht so toll und von DX kann man logischerweise nicht mal träumen. Java wird wohl für Spiele nicht die erste Wahl sein, das kann man schon mal realistisch sehen. Spiele werden traditionell auch mehr für Windows entwickelt und .Net reizt mich in dieser Hinsicht mehr.@Shade: Ich finde, dass du dieses Thema immer sehr dramatisierst. Ja Swing ist nicht perfekt, das Windows Look & Feel fühlt sich nicht perfekt native an. Aber es ist schon ziemlich geil. Es benutzt das XP-Theme oder den normalen Style je nach Einstellung in Windows, übernimmt Schriftgrößen und sieht mit jeder Version besser aus. Heute hab ich Java 5 Update 2 (seit wann gibt's das eigentlich?) installiert und stelle fest, dass der Schrift-Bug gefixed ist. Schaut wirklich sehr godlike aus jetzt. Das war für mich bisher das auffälligste Merkmal, welches Swing erkennbar gemacht hat.
Jetzt muss man wieder ein Stück genauer hinschaun. Mit dem Resizen hast du Recht. Auf meinem Rechner geht das flüssig, aber auf durchschnittlichen stört es tatsächlich noch. Dies wird wohl der Vergangenheit angehören, wenn OpenGL verwendet wird. Nur Mut.OT:
btw. weil schon wieder Eclipse ins Gespräch kam: Eclipse lädt NICHT wegen Java langsam, auch nicht wegen JIT-Compilierung oder sonstwas. Lahm ist einzig und allein der Festplattenzugriff. Wer Eclipse beendet und neu startet, wird es sofort sehen. Jedes fette Programm muss erst mühsam von der Platte geladen werden, insbesondere, wenn es erstmal die Unterverzeichnisse nach Plugins durchsucht und die alle lädt (und in Eclipse besteht alles aus Plugins), dann dauert es halt beim ersten mal länger. Das hat nichts mit Java zu tun.
Ein Warmstart von Eclipse 3.1M5a dauert bei mir 4 Sekunden, für eine IDE völlig akzeptabel und da ist JIT-Compilierung mit drin.
-
Pogo schrieb:
guestABC schrieb:
Pogo schrieb:
Kennt jemand eigentlich kommerzielle Spiele, die komplett auf Java basieren?Und?
Dass es "nicht wirklich" in Java geschrieben ist, stimmt nicht. Nur weil nicht alles in Java geschrieben ist, heißt es nicht, dass garnichts in Java geschrieben ist. Mag sein, dass alles auf nativen Code aufbaut, aber das tut´s letztendlich sowieso auch, wenn du Java benutzt. ;P
Warum wurde der Rest eigentlich in Java geschrieben?Ist doch auch nicht "wirklich" in Java geschrieben. Java war für das Scripting gedacht. Solange aber die Engine in C/C++ geschrieben ist, ist es kein Java Game.
Optimizer muss ich recht geben: Für Spiele ist .NET erst mal (vor allem wohl auch in Zukunft) etwas interessanter als Java. Man muss aber auch sehen wie sich das so noch entwickelt. Managed DX ist ja noch relativ jung.
-
Wann habe ich behauptet, dass Chrome ein "Java Game" ist?
-
guestABC schrieb:
Optimizer muss ich recht geben: Für Spiele ist .NET erst mal (vor allem wohl auch in Zukunft) etwas interessanter als Java.
Der Hauptgrund, warum Java für Spiele nicht so interessant ist, ist das Fehlen von JVMs für PS2 und XBox. Für .NET wird es sicherlich eine VM für die XBox geben, aber auch dort wird die fehlende Unterstützung der PS2 als massiver Nachteil für .NET gewertet werden. Insofern wird es .NET im Spielebereich auch relativ schwer haben, wenn auch möglicherweise nicht ganz so schwer wie Java.
-
...aber denkt mal an die j2me games (handy, pda etc). da hat .NET nicht so die nase vorn
-
Na ja, ich bezog mich hier mehr auf die "großen" Titel im PC Bereich (die ja meist auf DirectX setzen), als auf die kleinen Spiele für Handys.