Netzwerk-Problem bei Spiel/Erreichbarkeit von Ports bei Online-Spiel testen
-
Hallo,
Folgendes Problem:
Beim Online-Spielen mit Kumpels gibt es neuerdings ein Problem, dass sich zwei Spieler zwar in die Partie einklinken können (wenn ein dritter hostet), sich aber gegenseitig im Spiel nicht sehen.
Bzw. wenn einer der beiden die Partie hostet kann sich der andere nicht einklinken.Das Spiel ist Total Annihilation, ein altes DirectX<=7 Spiel.
Fürs spielen ist die Freigabe/Umleitung bestimmter Ports nötig, was alle Spieler auch gemacht haben und früher auch geklappt hat. (Regelmässig installieren aber die Spieler ihr Windows neu bzw eine neuere Version z.B. XP und deshalb kann sich die Konfiguration immer mal ändern)Es geht jetzt darum herauszufinden wo das Problem in dem Fall genau steckt.
A - Kann irgendwer konkrete Tipps geben wie wir verfahren könnten in dem Fall?
B - Kennt jemand vielleicht ein Tool mit dem man bewusst eine Spanne von Ports auf einer Maschine aufmachen kann um dann von einer anderen aus deren Erreichbarkeit zu testen?
(ein einfacher Ping zwischen den beiden Maschinen funktioniert!)Komisch ist, dass das Problem wie gesagt nur zwischen diesen zwei Spielern auftritt, es mit allen anderen aber gut geht, egal ob einer der beiden die Partie hostet oder nur dazukommt.
Alle Netzwerk-Sherlocks sind gefragt!
-
Ich nehme an, die XP Firewall ist deaktiviert oder passend konfiguriert?
-
Ja.
(d.h. das nehm ich auch an, da ich mich auf die Aussage des Spielers verlassen muss. Alle beteiligten haben aber Grundkentnisse was Firewalls und Port-forwarding angeht. Ausserdem müsste es ja dann entweder ganz- oder gar nicht funktionieren, oder?)
-
Total Annihilation benutzt DirectX 5 und die Multiplayervariante setzt auf DirectPlay auf.
Such also mal, ob wirklich alle Ports diesbezüglich geforwardet sind. Vor allem externe Router konfigurieren sich ja nicht von selber.
-
-
Der angegebene Artikel und die Portliste sind uns bekannt und unsere Router sind mit entsprechendem Port-forwarding konfiguriert.
Ich muss jetzt erstmal eine Möglichkeit finden, dass zweifelsfrei zu bestätigen.
Was ist bezüglich des Tools? Kennt niemand ein Programm dass die obengenannten Ports einfach mal aufmacht und man verbindet sich einfach mal drauf um zu sehen? Sowas muss es doch geben.
-
Ansonsten mal mit GIT tunneln.
-
Ich hab jetzt mit PortQry von MS ein Tool gefunden, mit dem ich die Ports von der Client-Seite her abfragen kann.
Nun bräuchte ich nur noch was um auf der Server-Seite auf den Ports zu horchen.
Kennt da jemand was?
Könnte man zur Not auch kurz selber programmieren, vielleicht findet sich ja wer? Leider hab ich die Zeit grad nicht.