[Problem beseitigt] Win2k-Installationsprobleme

• Das Problem:
    Die Win2k-Installation läuft an und rebootet auch. Jedoch hängt sich der Rechner bei der Treiberinstallation reproduzierbar auf. Der Fortschrittsbalken läuft durch, dabei sind die ersten vier Ziffern des CD-Keys unterhalb des Balkens zusehen und es tut sich nichts mehr. Es werden keinerlei Zugriffe auf CD und HDD verzeichnet. (Ja, ich habe auch schon eine längere Zeit gewartet ;))

unternommene Versuche:
    Ich habe zwei verschiedene Installations-CDs in zwei verschiedenen Laufwerken benutzt. Die eine ist die Original-Win2k-CD, die andere eine selbstgebrannte CD für eine unbeaufsichtigte Installation auf Basis der erst genannten CD. Das Problem taucht bei beiden Medien auf.
    Ein Fehler des RAMs und der HDD ist ausgeschlossen. Ich habe beide mit entsprechenden Programmen getestet (Memtest86 und Shdiag von Samsung) und es werden keinerlei Fehler angezeigt.

mögliche Fehlerquelle:
    Ich hatte neulich einen Kurzen im System, was mir einen RAM-Tausch eingebrockt hatte. Danach bootet aber ein Knoppix z.B. problemlos. Ich würde also das MB als Fehlerquelle ausschließen. Jedoch ist mir keine Möglichkeit bekannt, wie ich das MB als Fehlerquelle definitiv ausschließen kann.

Die Fragen:
    Weiß jemand oder hat jemand eine Ahnung woran die Installation scheitert?
    Weiß jemand wie man ein Motherboard auf Funktionsfähigkeit testet?

• Bei solchen Angelegenheiten ist die Fehlersuche natürlich immer denkbar schwierig und eine komplette Motherboarddiagnose hab ich auch noch nicht gesehen. Du könntest mal versuchen, von deiner Windows 2000-CD mit Bart's PE Builder eine Art Windows Live-CD erstellen, von der du dann bootest und von dort den Installer aufrufst. Hast du dann das gleiche Problem immer noch, hilft dir wohl nur eine ausschließende Fehlersuche durch Austausch von Komponenten.

• Bart´s PE-Builder fällt flach, da ich keine XP/2003-CD besitze.
    Ich werde wohl mal das MB unmtauschen und testen.
    Ich werd´ mich nochmal melden.

• c++==d schrieb:

Bart´s PE-Builder fällt flach, da ich keine XP/2003-CD besitze.
    Ich werde wohl mal das MB unmtauschen und testen.
    Ich werd´ mich nochmal melden.

Ich hatte extra nochmal nachgesehen und auf der Seite steht, dass es 2000/XP/2003 unterstützt. Ich habe es auch nicht probiert und dachte eigentlich auch, dass es mit 2000 nicht geht.

• masterofx32 schrieb:

Ich hatte extra nochmal nachgesehen und auf der Seite steht, dass es 2000/XP/2003 unterstützt. Ich habe es auch nicht probiert und dachte eigentlich auch, dass es mit 2000 nicht geht.

Es steht zwar, daß es unter W2k läuft, aber nicht, daß W2k unterstützt wird. Außerdem verlangen die für die Erstellung eine XP/2003-CD. Deswegen gehe ich mal davon aus, daß es nicht funktioniert. Ausprobiert habe ich es jedoch nicht.
    Trotzdem Danke!

Aber nun zum Eigentlichen:
    Das Problem ist behoben :)! Nachdem ich mich auf die Grundlagen besonnen und einem Format durchgeführt hatte, lief die Installation von der Original-CD einwandfrei.
    Es liegt somit wohl an der selbstgebackenen InstallationsCD. Ich werde da noch ein bißchen rumfeilen müssen.

Geheiligt sei der Format vor dem Installation!

• c++==d schrieb:

Es steht zwar, daß es unter W2k läuft, aber nicht, daß W2k unterstützt wird. Außerdem verlangen die für die Erstellung eine XP/2003-CD. Deswegen gehe ich mal davon aus, daß es nicht funktioniert. Ausprobiert habe ich es jedoch nicht.

Naja, seltsam, verstehe ich nicht ganz. "Unter" Windows 2000 kann es ja kaum laufen, da es doch ein Embeddedsystem komplett von CD ist. Erfreulich, dass dein Problem jetzt gelöst ist.

• masterofx32 schrieb:

c++==d schrieb:

Naja, seltsam, verstehe ich nicht ganz. "Unter" Windows 2000 kann es ja kaum laufen, da es doch ein Embeddedsystem komplett von CD ist. Erfreulich, dass dein Problem jetzt gelöst ist.

Du kannst Dir die Dateien von CD wohl auch unter W2K zusammenkopieren... 😉

• Sgt. Nukem schrieb:

Du kannst Dir die Dateien von CD wohl auch unter W2K zusammenkopieren... 😉

Ach sooo 😃
    Hab es natürlich versehentlich aus der Sicht des Systems und nicht des PEBuilders betrachtet

Anmelden zum Antworten