Doppler-Effekt widerspricht Relativitätstheorie?



  • Beim Doppler-Effekt ist es ja nicht das gleiche, wenn ich mich auf eine Schallquelle (ruhend) zubewege und wenn sie sich auf mich (ruhend) zubewegt.
    Ist damit nicht die Gleichberechtigung der Bezugssysteme widerlegt? Man kann doch dann herausfinden, ob man bewegt oder unbewegt ist?



  • Man konnte bisher aber keinen Äther, der dir im Vakuum so ein Bezugssystem auszeichnen würde, nachweisen. Schau dir mal an, was Michelson und Morley vor über 100 Jahren versucht haben, herauszufinden.



  • Daniel E. schrieb:

    Man konnte bisher aber keinen Äther, der dir im Vakuum so ein Bezugssystem auszeichnen würde, nachweisen.

    Und ohne Vakuum, auf der Erde?



  • Physik schrieb:

    Beim Doppler-Effekt ist es ja nicht das gleiche, wenn ich mich auf eine Schallquelle (ruhend) zubewege und wenn sie sich auf mich (ruhend) zubewegt.

    Wo ist denn der Unterschied?



  • ich kann mich aus der schule noch dran erinnern, daß sich die formeln für die resultierende frequenz unterschieden. im letzten halbjahr wurde dann beiläufig erwähnt, daß es eine relativistische rechnung gäbe, derzufolge es dann natürlich keinen unterschied macht.



  • Bei Schallquelle bewegt sich auf Beobachter zu hat man: f' = f/(1 - v/c)
    Bei Beobachter bewegt sich auf Schallquelle zu hat man: f' = f*(1 + v/c)

    Für kleine v ist f' = f/(1 - v/c) ≈ f*(1 + v/c), aber nicht gleich. [1/(1 - v/c) = ∑i=0[e]infin[/e](v/c)^i]

    Die relativistische Rechnung gilt nicht für Schallwellen, sondern nur für Licht.



  • scrub schrieb:

    ich kann mich aus der schule noch dran erinnern, daß sich die formeln für die resultierende frequenz unterschieden. im letzten halbjahr wurde dann beiläufig erwähnt, daß es eine relativistische rechnung gäbe, derzufolge es dann natürlich keinen unterschied macht.

    Beim *akustischen* Doppler-Effekt? Das würde mich etwas irritieren, weil das Medium ja schon ein Bezugssystem auszeichnet und man demzufolge bei Bewegung relativ zum Medium Fahrtwinde messen kann.

    http://www.physik.uni-muenchen.de/leifiphysik/web_ph11/umwelt-technik/12dopplereffekt/index.htm

    Physik: Auf der Erde gibt es ein auszeichnendes Bezugssystem. Es widerspricht nicht der Relativitätstheorie, das sich Schallwellen wie Druckschwankungen in einem Medium verhalten.



  • Physik schrieb:

    Ist damit nicht die Gleichberechtigung der Bezugssysteme widerlegt? Man kann doch dann herausfinden, ob man bewegt oder unbewegt ist?

    Kann man das nicht sowieso herausfinden?? Ich dachte, es wäre Newton, der die Gleichberechtigung der Bezugssysteme begrüdet hat. Denn wenn du durch Vakuum fliegst, und dann zwei geladene Kugeln dabei hast, stoßen sich zwei gleich geladene Kugeln nicht mehr so stark ab. Dadurch dass jede Kugel ein ringförmiges Magnetfeld hat, dass die Bahn der anderen auf sie selbst zubewegt.

    ⚠ Also ist die Glecihberechtigung der Bezugsysteme sowieso futsch. ⚠


Anmelden zum Antworten