Ein Blatt vollständig bedrucken (ohne Rand)
-
Moin!
Der Titel sagts schon fast. Also ich soll für meinen Vater ein Deckblatt für eine Ausschreibung gestalten und er will, dass ich das DIN A4 Blatt bis auf das letzte Faserchen des Papieres bedrucke, sprich also, dass wirklich KEIN Rand zu sehen ist. Nur: Wie bewerkstellige ich das? Der Drucker raffts anscheinend nicht.
Jemand ne Idee???Mr. B
-
Mr. B schrieb:
Der Drucker raffts anscheinend nicht.
Exakt darum wird das auch nicht gehen; die meisten Drucker können nicht das ganze Blatt bedrucken.
Entweder Du suchst Dir einen Drucker der das kann, oder Du trickst mit einem entsprechenden Kopierer herum.
-
Es geht mit einem A3-Drucker oder noch größer. Fast jeder Drucker hat einen nicht druckbaren Bereich.
-
Ahso. Nee, A3 ist schlecht, vattern hat nämlich extra fotopapier A4 gekauft.
Aber wieso kann man nich ein ganzes Blatt bedrucken? Ist doch irgendwie kacke...Mr. B
-
Mr. B schrieb:
Ahso. Nee, A3 ist schlecht, vattern hat nämlich extra fotopapier A4 gekauft.
Du brauchst ja auch nur einen A3-Drucker, kein A3-Papier, das wäre ja der Trick an der Sache.
Aber wieso kann man nich ein ganzes Blatt bedrucken? Ist doch irgendwie kacke...
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund aus dem mein Toaster keine Spiegeleier braten kann; große Verschwörung der Drucker- und Toasterhersteller.
-
Mr. B schrieb:
Aber wieso kann man nich ein ganzes Blatt bedrucken?
Weil die Mechanik des Papiereinzuges bei den für Endverbraucher erschwinglichen Druckern zu ungenau arbeitet und das Blatt dementsprechend nicht hundertprozentig ausgerichtet werden kann. Es bestünde also das Risiko, dass auf einer Seite ein unbedruckter Streifen bleibt während auf der anderen Seite neben das Papier auf die Transportwalze "gedruckt" wird.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
-
Naja, also einziehen tut meiner das schon recht genau, aber am Ende kann die Rolle das Papier nicht mehr festhalten darum bleibt ein Rand. Hab mir erst vor kurzen so gedacht das man mit einer zusätzlichen Rolle und kleinen Veränderungen lccker A4 drucken könnte. Aber wahrscheinlich würde das den Preis noch oben drücken.
-
also ich kann drucken ohne Rand, probiers mal mit Acdsee wenn ich es richtig geschrieben habe
-
Epson Stylus C84 bzw. C86 (glaub ich auch) druckt komplett DIN A 4 ohne Rand.
-
auch canon i560 und neuer druckt komplett ohne rand.