.hpp als Header erkennen?

• Hi, kleine Anfängerfrage:
    beim Debuggen ist mir aufgefallen dass der BCB bei STL-Dateien automatisch erkennt, welcher Header zu welcher Code-Datei gehört... (und entsprechend auch rechts unten im Editor-Fenster die Register "Code", "Header" und ich glaub "form" anbietet)....

Bei meinen eigenen Klassen klappt das nicht. Ist nur eine Vermutung, aber: kann es sein dass der BCB das nicht erkennt weil meine eigenen Header auf "hpp" enden und nicht auf "h"? oder muss ich irgendwo einstellen dass "XY.cpp" und "XY.hpp" zusammengehören? 😕

• Du solltest deine Header auch h und ned hpp taufen. hpp sind Pascal header. Die gibts nur weil die VCL eigentlich pascal ist. Also nix mit hpp nur h für dich (-;

-junix

• hpp sind Pascal? ich dacht eher so: .h --> C, hpp --> C++....

kann ich die sonst irgendwie nennen (hcc von mir aus), oder _muss_ das .h sein?

• Du kannst die nennen wie du willst.... RICHTIG ist aber nur .h

• hpp sind Pascal header

quatsch. Wird ziemlich oft für C++ Header benutzt.

• hpp ist nicht im eigentlichen Sinne Pascal, so nennt man die Header, die die Prototypen einer "Pascal-Datei" beinhalten. Die Definitionen sind aber C. Schau einfach mal in so ein Teil rein, dann siehst Du es selber.
    Deine eigenen Headerdateien kannst Du von mir aus auch .hugo nennen, der Standard ist aber .h und das empfehle ich auch so beizubehalten 😉

• Original erstellt von etechniker:
    Du kannst die nennen wie du willst.... RICHTIG ist aber nur .h

schon klar dass ich sie theoretisch nennen _kann_ wie ich will... ob für C++ jetzt nur ".h" richtig ist lass ich mal dahin gestellt... kenn viele die da wiedersprechen und sagen würden das ist nur für reines C... 😉

Ich kann den BCB also nicht dazu bewegen, was anderes als "*.h" als Cpp-Header anzusehen?

• Du hast nichts verstanden, oder?

1. hat keiner gesagt, dass für C++ nur .h "richtig" sei. Es ist STANDARD. Schonmal davon gehört? Und diesen sollte man einhalten.

Ich kann den BCB also nicht dazu bewegen, was anderes als "*.h" als Cpp-Header anzusehen?

Es wurde dir gerade erzählt, dass du sie nennen kannst wie du willst. Was soll diese Frage noch?

Anmelden zum Antworten