Funktioniert ein Grafiktablett einfach als Maus?
-
Hallo,
ich will mir ein Grafiktablett zulegen. Funktionieren die Tabletts einfach als Maus, also braucht man dazu keine extra Treiber?Ich will das Grafiktablett nämlich hauptsächlich unter Linux betreiben.
Könnt ihr mir sonst Modelle und Firmen empfehlen?
-
wieviel willste ausgeben?
also gut sind
wacom graphire3 classic
genius mousepen
wacom cintiq
airtek hyperpen 8000 u proman braucht auch treiber
die wacom sind nicht nur für WIN ausgelegt sondern auch MACos oder teils auch SUN
ka ab das mit linux funzt
maybe mit dem vitualpc oder so
-
Ich hab mir bei eBay mal ein Wacom Intuos angeguckt, dafür gibt es auch Linux Treiber.
http://www.levien.com/free/linux_intuos.html
http://people.mandrakesoft.com/~flepied/projects/wacom/
-
sag ich ja
wacom ist top
musst halt jetzt gut überlegen welches modell ^^
die meisten sind aber preislich top
-
Ist ein älteres Tablett. Intuos 1, aber für den Anfang sollte so etwas reichen. Naja, ich muss es ja eh erst ersteigern und eBay scheint mir da gerade einige Steine in den Weg legen zu wollen
-
Hi
hab ein Graphier 2 (A6) betreib es momentan zwar nur unter windows. Ohne treiber funktioniert das tablet als ganz normale maus, was aber bei weitem nicht das rausholt was das tablet würklich kann.
was ich besonders genial finde ist die absolute positionierung Linke obere ecke des tablets = like obere ecke des monitors, rechte untere Ecke des tablets = rechte untere ecke des monitors. Da mein Tablet nicht grade riesig ist, kann ich bereits durch kleine handbewegungen den körser auf jede belibige stelle des monitors bringen. (bei den grossen kann man auch nur einen Teilbereich des tablets dafür definieren, solang man das tablet nicht zum Zeichnen oder CAD benötigt) Am Anfang brauch man einer ungewöhnungsfase, aber danach will man es nicht mehr missen.
Wacom ist einer der einzigen anbiter, bei denen die Pens und Mäuse ohne lästige Kabe und schwere Baterien auskommen. Auf der Cbit hat ein weiterer Hersteller solche tablets vorgestellt, der Name ist mir grad entfallen.
gruss Termite
-
Die Tablets messen ja wohl auch den aufgewendeten Druck etc. Also braucht man wohl schon einen eigenen Treiber.
-
Und wie ist es mit dem Spielen?
Kann man damit gut zocken?
Dachte da an 3d Shooter und so.
-
Hi
ich habs mal verucht, war ne zimliche katastrophe. bin lieber zum trackball oder zumr Maus zurückgegangen (bin auch nicht der dadel mensch) Strategie spiele sind sicher kein problem. (Diablo / Simcity)
gruss termite