TCP/IP
-
@martinbirne, ein Protokoll ist weder eine Datei noch hat es einen Quelltext. Ein Protokoll beschreibt lediglich etwas. Bei TCP/IP halt die Kommunikation zwischen unterschiedlichen Netzwerkkomponenten.
(1) Im Moment wird IP in der Version 4 bzw. irgendwann 6 verwendet.
(2) Was willst du an dem Protokoll eigendlich anpassen?
-
Ixtana schrieb:
Du meinst den Code von TCP/IP? Den wirds wohl nicht geben, weil der fest im System integriert ist....
klar gibts dafür code. sogar 'ne ganze menge. z.b. das hier: http://www.opentcp.org/index.php
btw: klar kann man rfc's schreiben
-
@net, Code für einen TCP-Stack..klar. Jedoch nicht fürs eigendliche Protokoll.
-
Herrmann schrieb:
@net, Code für einen TCP-Stack..klar. Jedoch nicht fürs eigendliche Protokoll.
also das 'protokoll' ist ja nur eine (teilweise abstrakte) darstellungsform der vorgänge. wenn man das in eine benutzbare form bringt, ensteht dabei code für einen tcp-stack. opentcp ist sogar sehr minimalistisch und enthält nur sachen, die wirklich nötig sind (mein selbstgemachter tcp-stack ist leider etwas umfangreicher, aber nicht viel )
-
Hallo
Fangen wir einmal von ganz vorne an bitte.
Ich denke das die meisten hier nicht wissen was TCP/IP überhaupt wirklich ist.
Ich bin ein Mensch der es wirklich genau haben muss.Das TCP Protokoll ist also im System integriert das wir jetzt benutzen?
Was bedeutet das?
Kannst du mir das bitte einmal kurz erklären.Danke,
-
martinbirne schrieb:
Das TCP Protokoll ist also im System integriert das wir jetzt benutzen?
Was bedeutet das?
Kannst du mir das bitte einmal kurz erklären.der tcp-stack ist ein haufen software, der dafür sorgt, dass die übertragung von daten eine gewisse stabilität und qualität bekommt. dazu werden verschiedene mechanismen eingesetzt wie z.b. prüfsummen, sequenznummern (eventuell retransmissions), multiplexing usw. wie's funzt steht alles in rfc 793. da steht aber nur drin, wie sich ein tcp-stack sich verhalten soll, um mit anderen tcp's zu kommunizieren. programmieren muss man das aber selber oder man benutzt eine fertige implementation wie z.b. opentcp
-
Kurtz gesagt: Das Protokoll ist nix was in einer Datei festgehalten wird.
Das tcp - protokoll beschreibt lediglich wie software programmiert werden muss,
dammit sie mit anderer software die ebenfalls dieses protokoll verwendet
kommunizieren kann.
So beschreibt zB das http protokoll, dass
wenn der webbrowser die AnfrageGET / HTTP/1.0
sendet, der server daraufhin dem anfragenden webbrowser mit der
startseite zu antwrten hat! Nix mehr nix weniger!
Das ist einfach nur ne Festlegung.Gruss
-
linu(x)bie schrieb:
Also ich lad' mir die RFCs schonmal gerne als Datei runter...
-
Sgt. Nukem schrieb:
linu(x)bie schrieb:
Also ich lad' mir die RFCs schonmal gerne als Datei runter...
ROTFL so wars nicht gemeint
-
Hi
Ich habe es jetzt ein wenig besser verstanden. Danke.
Das TCP IP Protokoll sagt also dem Programmierer z.B. wie er seine Sockets usw Programmeiren muss.
Es legt also einen Standard fest in der Netzwerkkommunikation, so das wenn ich das TCP Protokoll verwende, wasfür Regeln oder Vorgaben muss ich beachten die im TCP Protokoll geregelt sind?
Du hast gesagt das TCP IP nicht als Datei existiert.
Ok, aber wenn es eine Vorgabe von Regeln ist wie man etwas zu machen hat, muss bestimmt eine Dokumentation oder etwas zu lesen für die Menschen geben damit sie wissen wonach man sich zu richten hat.Also, ich habe nicht ganz verstanden was das TCP IP PRotokoll macht.
Weil aus gutem Grund, ich weiss nicht wie es Arbeitet.Kannst du mir das bitte einmal richtig erklären?
Was ist das TCO IP Protokoll?
In welcher Form existieren Protokolle?Als Datei? Text? wem gehört das TCP IP Protokoll?
Wer hast erfunden? Die Schweizer?HIHI
MfG
Martin