Tutorial/Erklärung zu Sinus,Cosinus und Tangens

• Da ich erst in der 10. Klasse bin, und wir dieses Thema bisher noch nicht hatten, suche ich für diese 3 "Dinge" ein gutes Tutorial oder ähnliches... Ich hab hier nämlich eine Formel, mit der ich einen Kreis zeichnen lassen kann, habe allerdings nicht verstanden, warum sie funktioniert... Dies will ich also ändern... Am Besten wär es wenn das Tut, das Ganze auch mit direkter Anwendung zeigt, also was ich wofür brauchen kann, vor allem halt für Sachen im Koordinatensystem! Ich hoffe jemand kennt sowas...

• maln paar themen die dazu noetig sind:

euklidische geometrie speziell euklidische norm

entweder gehts ueber vektoren oder ueber implizite funktionen mit dem kreis und das ist beides glaub ich kein 10te klasse thema

soll heissen dass es dir schwer fallen wird

x2+y2=1 (implizite funktion der graph wird als loesungsmenge dargestellt) bedeutet dass der vektor (x,y) die laenge eins hat (vom nullpunkt aus betrachtet) wobei die euklidische norm gleich die wurzel des skalarproduktes von einem vektor ist

also die laenge von (x,y)=wurzel aus x2+y2 sollte klar sein warum das dann den kreis darstellt

die form cos(a),sin(a) laesst sich aus der implizten gleichung ableiten
    die laenge dieses vektors ist aber eh schon 1 da cos2+sin2 immer 1 ist

vielleicht hilft dir das oder jemand hat ne einfachere erklaehrung oder du wartest ab bis du mehr von vektoren und geometrie gehabt hast

• Quatsch, das kann man sich ganz einfach am Einheitskreis veranschaulichen. Das sollte eigentlich auch in der Schule bis spätestens Ende der 10ten Klasse erfolgt sein 😕 Hab keinen Link da, aber in RL wäre das in 20 Minuten erschöpfend erklärt.

• Nimm einfach dein Mathebuch aus der Schule und schlag es nach, ist in der 10. Klasse dran.

• Hallo!

Ich hatte das Pech, dass Trigonometrie bei uns in der Schule nur sehr, sehr oberflaechlich durchgemacht wurde (zumindest hab ich's nicht richtig kapiert gehabt), aber im Netz dann folgendes Tutorium gefunden:

http://www.nw.schule.de/st/goethe-ibb/mathe/1c.htm

Anmelden zum Antworten