Linux Praxis Test: Was bringt der Pinguin wirklich ?
-
Hey
vielleicht spielt ja der eine oder andre von euch mit den Gedanken einmal Linux auszuprobieren - ich will euch mal meine Erfarrungen in der letzten Woche sagen wo ich probeweise mit einmal das OS-System Linux auf meinem Rechner eingerichtet habe , um einmal zu schauen wie es sich im Praxis Test verhällt. das Ergebnis das kann ich euch gleich sagen : der begriff eines freien open OS-Systems klingt in Theorie ganz gut aber wie man weiß sind Theorie und Praxis zwei ganz unterschiedene Dinge.
ich werde nun alle Dinge behandeln die mir während meinem Praxis Test aufgefallen sind.1. Installation
die Installation des OS-Systems Linux von dem immer so viel gesprochen wird ist sehr schwer. damit fährt es sich einen ersten dicken Minus Punkt ein denn der normale Anwender ist total überfordert wenn es heißt Kernel dies und das und Device dies und das aktivieren oder nicht. hier kann eine kleine falsche Entscheidung über den gesammten Erfolg bzw Miserfolg des Verwendung vom zukunftigen OS-System entscheiden.
Fazit hier: nur Fachmänner sollten Linux einrichten weil es sonst zu schweren Fehlern kommt.
Die installation dauerte außerdem sehr lange, mehr als dreimal solange wie das Standard Windows System!2. Die Oberfläche
Linux sieht sehr ungewöhnlich aus so findet der Benutzer nicht den nützlichen Start Button oder anstelle der Startleiste findet man etwas das dieser scheinbar nachempfunden wurde jedoch nicht beiweitem so Flexibel zu handhaben ist. die Grafik ist sehr langsam weil Linux die meiste Grafik Karten nicht erkennt. die Buttons, Listen und Scrollers sehen wie immer aus - wer hier Neues erwartet, der sucht vergeblich. wegen der lückenhaften Hardware Erkennung/Beschleunigung auch hier ein Minus punkt denn hier ist nicht zu spaßen. Dort wurde ganz klar an der falschen stelle gespart.3. Vielfalt der Programme
Auch hier liefert Linux leider ein sehr schlechtes bild. es sind zwar Office Programme vorhanden jedoch lassen diese sich nicht vergleichen mit der vielfalt die MS Office Pakete einem bieten. man vermißt beispielsweise Funktionen zum Übersetzen von Texten oder Sprachein und -Ausgabe. da die allermeisten guten modernen Spiele unter Linux nicht funktionieren eignet es sich definitiv nicht für Spielefreunde! es gibt zwar Windows Emulatoren jedoch sind diese sehr schlecht und langsam und fehlerbehaftet. richtiges spielvergnügen kommt da nicht auf. Darum auch in dieser Kategorie ein Minus!4. Netzwerk
in diesem bereich könnte Linux klar punkten aber viele Programmierfehler und schlechte beschreibungen die teils nur in Englisch vorliegen verhindern das die einrichtung eines netzwerkes ein Kinderspiel ist wie es beispielsweise unter Windows XP der fall ist. meinen neuen WLAN router habe ich selbst mit der Hilfe eines Angestellten einer Computer Firma nicht installieren können. so blieben die Test Ergebnisse aus was selbstverständich nicht gut ist. Wahrscheinlich liegt es an einer der vielen einstellungen die man nur umständlich ändern kann bzw. überhaupt nicht, wenn man über die Oberfälche gehen möchte und nicht den Kernel neu Kompilieren will!5. Geschwindigkeit
da Linux Programme nicht wie Windows Programme direkten Computer Maschinencode enthalten sondern dieser vor dem Ausführen zum erhallt der Portablität umständlich umgerechnet werden muss, ist ein Geschwindigkeits Verlust sozusagen vorprogrammiert, teilweise bis zu 20 oder 25% im vergleich zu Windows 2000 SP 5. darum sollten leute wo es auf die Performance sehr ankommt dreimal überlegen bevor sie Linux auf die Platte schieben.FAZIT
schaut man sich die Test Ergebnisse an so sind diese doch sehr ernüchternd. Ein kostenloses OS-System mit open source mag eine feine Sache sein jedoch sollte man gut überlegen ob man wirklich bereit ist den Preis dafür zu Zahlen (siehe 1 bis 5). gamer und performance freaks sollten in jedem Falle die Finger vom Pinguin lassen da er hierfür wirklich nicht gut ist und ihnen keine Freu(n)de bereitet! einzig für server umgebungen welche auschließlich für Linux konzipiert sind ist Linux eine gute Wahl.
-
Jo, stimmt schon.
Aber nichts wirklich Neues.Gibt bloß erhitzte Gemüter. Bringt doch nix.
-
-------------------------- /| /| | | ||__|| | Trolle bitte | / O O\__ nicht | / \ füttern! | / \ \ | / _ \ \ ---------------------- / |\____\ \ || / | | | |\____/ || / \|_|_|/ | __|| / / \ |____| || / | | /| | --| | | |// |____ --| * _ | |_|_|_| | \-/ *-- _--\ _ \ // | / _ \\ _ // | / * / \_ /- | - | | * ___ c_c_c_C/ \C_c_c_c____________
-
"Bitte nicht füttern!" rief er verzweifelt und wusste, es würde nichts nützen.
-
Ich habe irgendwann mal Mandrake-linux (Linux ist kein Betriebssystem sondern nur der Kernel) installiert.
Dauerte mir auch zu lange. Hatte wirklich 15 Minuten gedauert. Ich finde das ein Hammer das ein BS solange dauert.
Zum Netzwerk kann ich nichts sagen. Das hat Mandrake selbst gemacht.
Zur Grafikkarte ATI,NVIDIA,Matrox kann ich nichts sagen. Das hat Mandrake selbst installiert. Zumindest haben dann die kostenlosen 3D-Spiele kein Probleme gemacht.Zur Oberfläche kann ich schon was sagen: Habe mich für KDE entscheiden. Ist zwar etwas Windowslike aber mal will ja nicht zu viel ändern. Gibt aber > 10 verschieden die ich hätte verwenden können.
Zur Vielfalt der Programme kann ich nichts sagen. Mandrake hat mich gefragt welche Kategorie ich brauche und hat für mich ausgewählt. Konnte aber danach noch viel selbst installieren. Habe nur ein Tool von denen benutzt. Die Programmbeschreibungen waren zwar umfangreich um eine Programm zu finden aber ich wollte garnicht so viel Wissen. Gut einiges war Englisch aber aber leider war da ein kostenloses Programm dabei welches mir das Übersetzt hat. Ich mag kostenlose Programme normalerwiese nicht weil die viel schlechter sind.
Geschwindigkeit kann ich auch nichts sagen. Kenne mich zwar mit "Wie nennt ihr das?" Sourcecode nicht aus aber einer hatte mal gesagt das bei Linux nur Scripte dabei sind. Die beginnen alle mit int main() und habe auch so Scriptbefehle wie cout, endl, string u.s.w. drin. Ist IMHO purl oder so.
Naja, den Tuxracer konnte ich mit 200 Bilder/s spielen. Ist aber sonst sehr langsam.
Vieleicht werde ich mir irgendwann mal Knoppix ansehen. Soll ja auch eine Spieledition davon geben.
Wenn die aber auch so langsam ist werde ich sicher bei WIndows bleiben. Hab ja schließlich knapp 1000€ für mein Windows, Office, ZEND bezahlt.