Effektiver Umgang mit "Detail"-Formularen
-
Hallo,
ich erstelle grade ein groesseres Projekt das vom Look & Feel in die Richtung von Outlook & Co. geht, das heisst auf der linken Seite ein Hauptueberpunkt (Artikel, Rechnungen, Kunden usw.)..durch einen Splitter getrennt auf der rechten Seite die Detailinformationen (Formulare) und Datensaetze.
Die rechte Seite beinhaltet immer die zum linken Punkt zugehoerigen Detailinformationen innerhalb verschiedener Formulare (?).
Wie laesst sich sowas effektiv realisieren ?
Ansatz1: TFrames verwenden, die Klickaktion links auswerten und den jeweiligen Frame sichtbar machen (Visible=true), die restlich Frames ausblenden.
Problem dabei: Die ganzen Unterformulare muessen als Frames in den rechten Bereich gedropt werden um einigermassen die Position zu halten, was bei der jetztigen Menge (>20 Detailformulare)bereits einiges an Problemen macht.
Von der uebersichtlichkeit ganz zu schweigen.Gibt es dazu einen effektiveren Weg ?
Jemand der mir den einen oder anderen Tip dazu geben kann ?Vielen Dank schon mal.
-
Ich habe sowas mit PageControls und TabSheets gelöst.
Ich habe auch auf der linken Seite mein Menü (ListView). Ich werte dann den entsprechenden Eintrag aus und aktiviere dann das entsprechende TabSheet des PageControls.
Dabei zeige ich die Tabs (Reiter) der einzelnen Sheets nicht an, somit entsteht dann auch ein Eindruck, wie wenn man Frames benutzen würde.Ob das Ganze jetzt effektiv ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber auf jeden Fall hab ich es so realisiert und ich bin damit sehr zufrieden.
-
Danke fuer deinen Tip.
Ein Problem waere hier die Pflege des Quelltextes, wenn die einzelnen Teile der Detailsichten zB von verschiedenen Entwicklern gefertigt werden.
So wie ich deine Loesung verstehe muesste sich einer von Zeit zu Zeit die einzelnen Teile via Copy & Paste zu einem ganzen zusammenfuegen, compilieren, wieder an die einzelnen Entwickler rausgeben usw., was doch etwas umstaendlich ist.Ansatz 2 von mir waere fuer die Detailsicht einzelne Forms & Code zu verwenden,
und diese dann im Hauptform als Unteransichten irgendwie zu erzeugen (?).
Leider habe ich bisher keine Moeglichkeit gefunden dies zu implementieren.Hat jemand vielleicht aehnliches schon einmal realisiert.