Code verbessern
-
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin dabei das Spiel "Vier gewinnt" zu proggen.
Als Spielsteine verwende ich Shapes. Um die Shapes am Anfang eines neuen Spiels
weiß zu färben benutze ich folgenden Code:Shape1->Brush->Color = clWhite;
Shape2->Brush->Color = clWhite;
Shape3->Brush->Color = clWhite;
.
.
.
Shape42->Brush->Color = clWhite;Das ist ist, wie ich finde, zu lang und deshalb habe ich schon probiert den Code zu verkleinern(ist mir aber nicht gelungen).
Kann ich den Code eventuell mit einer Schleife verkleinern(wenn ja, wie?)?
z.B. so:
int i;
do
{
Shape+i->Brush->Color = clWhite;
i++;
}
(while i < 42);Danke im Voraus!
-
Noch nie was von Arrays gehört, du depp??
-
Siehe auch FAQ-Eintrag "dynamisches Erstellen von Komponenten zur Laufzeit"
-
@JeGr: Danke, hat mir geholfen! Werde das verwenden.
@<Teradio>: Danke für deinen konstruktiven Beitrag, du Depp!!
-
muß amüsant gewesen sein die 42 teile auf die form zu ziehen
wie gesagt in der Faq steht wie man sich ein Komponenten-Array machen kann und das bei Laufzeit anlegt
-
Original erstellt von <Teradio>:
Noch nie was von Arrays gehört, du depp??normalerweise würd ich nu sagen : "Bissl freundlicher bitte! Nubs haben auch ne Existenzberechtigung .. " aber ich muss sagen du hast vollkommen recht mit deiner Sprachlichen Entgleisung ! L:)
-
for(int i=1; i<=41; i++) { Shape[i]->Brush->Color = clWhite; }
Würde das nicht reichen?
-
njed, Shape ist weder ein Zeiger noch ein Array
-
<snip>
Edit:
Das hast du davon, die Moderatoren der "Untätigkeit" zu bezichtigen.
Alle weiteren OffTopic-Beiträge werden kommentarlos gelöscht.[ Dieser Beitrag wurde am 03.02.2003 um 21:40 Uhr von Jansen editiert. ]