Laptop kommt nicht ins Netzwerk (AR2 Yuris Rache)

• Hallo!

Wir haben zu Hause ein Netzwerk. Momentan ist ein Kumpel zu Besuch und will natürlich mit seinem Schleppi ins Netzwerk zwecks Surfen, Datentausch und Spielen.

Der Laptop hat XP drauf. Die IP ist korrekt, Subnetzmaske, Gateway und DNS sind okay. Firewall ist aus, kein Virenschutz aktiv.
    Per WLan (Passwort ist korrekt) kommt er nur hin und wieder ins Netzwerk. Der AP steht aber nur 3m entfernt ohne Wand dazwischen und der andere Laptop hat keine Probleme. 😕
    Per Kabel kommt er ins Internet und kann auch auf die anderen PCs zugreifen.

Aber Spielen geht fast gar nicht:
    Wir wollen Alarmstufe Rot 2 - Yuris Rache spielen.
    Erstelle ich ein Spiel, sieht mein Freund das, aber nicht der Kumpel.
    Erstellt mein Freund ein Spiel, sehe ich das, aber nicht der Kumpel.
    Erstellt der Kumpel ein Spiel, sehen alle es und können teilnehmen - bekommen aber beim Starten ein Timeout bzw. nur knapp keines.

Hat wer eine Idee? Wir haben nur noch 2 Abende und ich hatte mich so auf die Massenschlachten gefreut. 😞
    Einen anderen PC kann er übrigens nicht nehmen - kein Platz zum Sitzen... 🙄

• Hallo!

RA2 im Netzwerk zum laufen zu kriegen ist wirklich ätzend -immer.

Was du versuchen kannst:
    - IPX Protokol in Windows aktivieren und den Rahmentyp auf 802.3 setzen
    - Bei den Netzwerkeinstellen von RA2 in den Options die zu verwendende Netzwerkkarte umändern, meistens werden da zwei oder drei Adapter angezeigt, einfach alle mal durchprobieren

Das behebt das Problem. Meistens.

Viel Spaß noch 🙂

• Danke, ich werds mal weitergeben. 👍

Aber das ist das erste Mal, das wir so massive Probleme haben. Mal ein Timeout oder so, ja - aber so schlimm... 🙄

• So, es geht zwar nur per Kabel und hakt da sehr - aber es geht. 😃

• Ich hatte vor'n paar Wochen selber das Problem, daß ich ein uraltes IPX Spiel unter vielen verschiedenen Wins ans Laufen bringen wollte (Diablo IIRC).
    Hatte genau die gleichen Symptome, üblicherweise fanden die Partner sich gar nicht oder konnten - wenn doch - nicht connecten.
    Ich hab' das Problem gelöst, indem ich in den IPX-NW-Einstellungen eine Einstellung festgesetzt habe, ich glaube "Netzwerknummer" oder so: Das steht anfangs auf 000000000 (was wohl heisst das Win selber sucht), habe das bei jedem auf 00001234 gesetzt, Rahmentyp auf 802.3, und von da an ging's auf 4 Rechnern gleichzeitig. 👍

Ansonsten könntest Du mal GIT als Tunnel probieren.

Anmelden zum Antworten