Anmerkung zu FAQ-Beitrag "Namen aller Rechner im lokalen Netzwerk anzeigen"



  • Hallo,

    ich habe gerade das Beispiel aus dem FAQ-Beitrag bei mir ausprobiert und es erschien eine Fehlermeldung.
    Ich arbeite unter Win2K mit BCB 5 Enterprise.

    Folgendes musste ich dabei ändern:
    ich musste pszServerName noch nach wchar_t* casten, ansonsten kam die Meldung, dass es keine Typübereinstimmung geben würde.

    [cpp]
    // Call the NetServerEnum function to retrieve information
    // for all servers, specifying information level 101.
    nStatus = NetServerEnum((wchar_t*)pszServerName,
    dwLevel,
    (LPBYTE 😉 &pBuf,
    dwPrefMaxLen,
    &dwEntriesRead,
    &dwTotalEntries,
    dwServerType,
    NULL,
    &dwResumeHandle);[/cpp]

    Vielleicht haben andere ja auch das Problem.

    Ach ja, ich musste die netapi32.lib auch nicht explizit einbinden.

    [ Dieser Beitrag wurde am 03.02.2003 um 16:21 Uhr von JeGr editiert. ]



  • Original erstellt von JeGr:
    ich musste pszServerName noch nach wchar_t casten*

    Augen auf beim Eierkauf! 😉

    #ifndef UNICODE
    #define UNICODE
    #endif
    
    #include <vcl.h>
    ...
    


  • Geht aber bei mir trotzdem nicht!

    Es kommt folgender Fehler:
    [C++ Fehler] Unit1.cpp(55): E2034 Konvertierung von 'char *' nach 'const wchar_t *' nicht möglich
    [C++ Fehler] Unit1.cpp(55): E2342 Keine Übereinstimmung des Typs beim Parameter 'servername' ('const wchar_t *' erwartet, 'char *' erhalten)

    Nur wenn ich den Cast mache funktioniert's 🙄



  • Glaub ich dir nicht.

    Aber das ist ja mein Problem, da ich es nicht nachprüfen kann. 😉



  • gelöscht...

    [ Dieser Beitrag wurde am 03.02.2003 um 19:44 Uhr von Sunday editiert. ]



  • Wenn UNICODE definiert ist, brauchst du auch den Cast nicht mehr.



  • Ich habe den Beitrag 1:1 von der FAQ übernommen (copy&paste).
    Leider erscheint bei mir immer noch die Fehlermeldung.
    Kann es sein, dass man noch in den Projektoptionen was verändern muss?

    Auf jeden Fall geht's bei mir ohne den Cast nicht.

    Ich habe ein neues Projekt erstellt, darauf einen Button und eine ListView plaziert, dann den Code aus dem FAQ-Beitrag genommen und in die Unit.cpp eingefügt.
    Danach habe ich dann compliliert und während diesem Vorgang erscheinen die o.g. Fehlermeldungen.

    P.S. Dies sollte ja auch keinerlei Kritik darstellen. Ich wollte eben nur anmerken, dass ich eben diese Probleme habe und es anderen vielleicht auch so gehen könnte.



  • Kann nur zustimmen, denn Fehler bekam ich auch.
    Da half auch keine Define-Anweisung.

    Gruß Rainer


Anmelden zum Antworten