(Spiele-/Gra...) Dynamisches C++ Schulprojekt [Hilfe gesucht!]
-
Hallo C++ Community!
Ich bin Schüler auf einem Beruflichen-Gymnasium in Hanau (Nähe Frankfurt/M) und mit dem Schwerpunkt EDV. Ich bin dort nun schon ein halbes Jahr und wir haben eine Einheit C++ Programmieren mit dem C++ Builder von Borland (Version 5.0). Leider habe ich nicht sonderlich viel Ahnung von Programmieren allgemein (vielleicht ein bisschen HTML aber viel mehr auch nicht!). Der Lehrer gibt uns Schülern auch nicht so wirklich die Möglichkeit von ihm zu lernen, sondern teilt uns in Gruppen ein und lässt uns Projekt-Arbeiten programmieren. Jeder muss dann halt selbst sehen, woher er die benötigten Informationen nimmt – Ich versuche das jetzt mal auf diesem weg, da andere Klassen-Kamaraden und Gruppen-Mitglieder auch nicht sehr viel mehr wissen als ich (leider). Es wäre sehr wichtig und hilfreich für mich, wenn ich hier jemand finden würde, mit dem ich alle möglichen Probleme, die auftreten werden bei unserem Problem, durchgehen könnte und jemand hätte, der einfach Ahnung vom C++ Programmieren hat. Eventuell auch im Möglichkeit haben im ICQ direkt fragen zu können, oder ähnliches.
Im ersten Halbjahr hatten wir bereits ein Projekt, beidem wir ein Roulette programmieren sollten. Jedoch war ich da ein einer wesentlich leistungsstärkeren Gruppe, da die Mitglieder schon mehrere Jahre Delphie-Erfahrung hatten. Wir haben dann auf das Projekt 14 Punkte bekommen, was etwa der Note 1 entspricht. Jedoch habe ich mit bei dem eigentlichen Programmieren weniger eingebracht, leider!
Das neue Projekt durften wir selbst wählen. Es sollte nur etwas mit Dynamik zu tun haben. Als Beispiel nannte der Lehrer uns z.B. ein kleines Autorennen, Labyrinth, Tetris, oder ein kleines Jump&Run Game.
Unsere Gruppe, bestehend aus 4 Leuten, die alle recht unbegabt sind, was C++ angeht, hat sich nun überlegt ein Labyrinth zu erstellen, das im Jurassic-Park Style ablaufen soll.Dazu müssten wir etwa folgendes programmieren:
- Bewegliches Image (Pfeiltasten) -> Schon erledigt!
- Gesperrtes Gebiet (Das man das Player Image nicht überall hin bewegen kann)
- Scrollen (Wie auch immer das gehen soll)
- Eine Stoppuhr, die die Zeit misst, die benötigt wird um das Labyrinth zu durchlaufen
- Punktesystem, welches die zeit in Punkte umwandelt und mit Zusatzpunkten Addiert
- Highscore (Wie die genau funktionieren soll, weiss ich auch nicht – wäre jedoch gut, wenn man die Informationen in einer extra Datei hätte – Tabellenähnlich. Wenn das nicht zu kompliziert wird!)Am wichtigsten wäre es jetzt erstmal für uns, wenn wir irgendwie die gesperrten Zonen richtig hinbekommen könnten. Irgendwie ist es uns nicht möglich eine rechteckige gesperrte Zone zu erstellen.
Ich hänge jetzt erstmal das schon programmierte an. Würde mich freuen, wenn sich jemand finden würde, der uns dabei helfen könnte!!
http://www.rza-clan.cnpro.de/jp-th/screenshot.jpg
http://www.rza-clan.cnpro.de/jp-th/jp.rar[ Dieser Beitrag wurde am 04.02.2003 um 17:52 Uhr von MiG editiert. ]
-
Sehr merkwürdig... Ihr bekommt Aufgaben ohne das euch c++ beigebracht wurde
Dann würd ich mir erst mal ein gutes Buch zulegen.
-
gute idee... wo finde ich am besten ein buch zur dynamik?
-
halb so wild:
- Bewegliches Image (Pfeiltasten) -> Schon erledigt!
Fein- Gesperrtes Gebiet (Das man das Player Image nicht überall hin bewegen kann)
Da hab ich bis jetzt auch noch keine Ahnung- Scrollen (Wie auch immer das gehen soll)
In der Faq ist etwas beschrieben, die billigversion wäre das wenn dein Image den Rand erreicht einfach eine neue Form2 angzeigt wird und es dort weiter geht. Wie bei den ganz alten Dosspielen- Eine Stoppuhr, die die Zeit misst, die benötigt wird um das Labyrinth zu durchlaufen
Dafür kannst du super den Timer nehmen, dann am besten oben in deiner form1.cpp int Zeit; deklarieren und den Timer immer Zeit = Zeit+1 machen lassen. Unten rechts könntest du ein Label platzieren wo der Timer immer die Zeit ausgibt.
- Punktesystem, welches die zeit in Punkte umwandelt und mit Zusatzpunkten Addiert
Bau doch in den Timer eine Funktion ein nach dem Motto
if(Spielzuende) { if(Zeit < 20) { Punkte = Zeit*2; } else { Punkte = Zeit; } }
- Highscore (Wie die genau funktionieren soll, weiss ich auch nicht – wäre jedoch gut, wenn man die Informationen in einer extra Datei hätte – Tabellenähnlich. Wenn das nicht zu kompliziert wird!)
Neue Form mit Label ausstatten so das es wie eine Tabelle aussieht und die Werte in einer textdatei speichern, so würde ich es machen.
Das sind alles nur grobe Ideen, kannst du gar kein c++?
-
Verschoben nach "Spiele/Grafik".
Wenn du soweit bist, dass du konkrete, speziell auf den C++Builder bezogene Fragen zur Implementierung bestimmter Funktionen stellen kannst, dann kannst du dich gerne wieder an das BCB-Forum wenden.