Verzweifelt: Wie macht man ein "Brief"-Kopf für Rechnungen, sprich mit Excel?

• Ich hatte ja schomma was deswegen gepostet, aber leider war die Hilfe nicht groß. Also jetzt meine Frage: Wie krieg ich einen ordentlichen Rechnungskopf mit Excel hin? Ich hab das wie gesagt mal mit Paint versucht, aber dann druckt der SW-Laserdrucker in verschiedenen Graustufen, weil es eben eine Bilddatei ist.
    Wie oder mit welchen Programmen krieg ich das ordentlich hin, dass die Buchstaben voll schwarz ausgedruckt werden?

Mr. B

• Dann erstell doch kein Draustufenbild sondern ein richtiges S/W Bild.

Oder nimm Latex/Word/OpenOffice...

• Ähm.. ich weiß ja nicht, ob ich dich jetzt komplett falsch verstehe. Aber erstell
    doch einfach in Word das Dokument mit Briefkopf und importiere dann eine Excel
    Tabelle in das Dokument.(per Einfügen / Objekt).

Und btw: Wie kommt man auf die Idee einen Briefkopf mit Paint zu machen 😕

• Hehe, da sind ja mal wieder echte Profis am Werk 😃 👍

• EnERgYzEr schrieb:

Ähm.. ich weiß ja nicht, ob ich dich jetzt komplett falsch verstehe. Aber erstell

Ähm... mein Vater schreibt über 200 / 300 Rechnungen pro Jahr, wohlgemerkt nur Rechnungen, hinzukommen noch Geschäftsbriefe und Massen an Angeboten... ich glaub kaum, dass der Bock hat, jede Rechnung als Objekt in eine Word-Datei zu packen.

EnERgYzEr schrieb:

Nun, wenn man keine anderen Werkzeuge hat, dann versucht mans mit dem, WAS man eben hat, oder?

Mr. B

• Hallo,

man kann sowas auch automatisieren. Mir ist zudem nicht ganz klar, was du genau machen willst. Möchtest du ein Logo für einen Briefkopf entwerfen oder weisst du einfach nicht, wie man unter Excel einen Briefkopf einrichtet?! Wenn das der Fall ist, musst du im Grunde nur deine Kopf- und Fußzeile einrichten.

• Mein Vater schreibt wie o. g. viele Rechnungen, usw. für seine Firma.
    Jetzt sagte er mir, er wolle einen neuen Briefkopf haben, weil sein jetziger langsam zu alt ist. Da es ja nunmal dieses MS Draw nicht mehr gibt, soll ich mich jetzt damit beschäftigen *lol*...
    Dieser kleine Teil, der auf jedem Dokument oben erscheinen soll, besteht aus einem kleinen Logo, das man leicht mit Paint zeichnen kann, und ansonsten nur aus Schrift. Und da das ja auf jedem Dokument gleich sein soll, hatte er sich das damals so gedacht, dass er das Logo und den weiteren Text alles in einem macht, was ja auch gut ging... bis heute. und deshalb soll ich also dieses eine Logo zeichnen und den Rest da eben auch...... nur weiß ich eben nicht WIE...

Mr. B

• Hast Du es schon mal mit Visio probiert?

• Mr. B schrieb:

EnERgYzEr schrieb:

Ähm.. ich weiß ja nicht, ob ich dich jetzt komplett falsch verstehe. Aber erstell

Ähm... mein Vater schreibt über 200 / 300 Rechnungen pro Jahr, wohlgemerkt nur Rechnungen, hinzukommen noch Geschäftsbriefe und Massen an Angeboten... ich glaub kaum, dass der Bock hat, jede Rechnung als Objekt in eine Word-Datei zu packen.

EnERgYzEr schrieb:

Nun, wenn man keine anderen Werkzeuge hat, dann versucht mans mit dem, WAS man eben hat, oder?

Mr. B

Dann mach es doch andersrum und importiere den Kopf aus Word in die Tabelle. 😎

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• Was is Visio? 😕
    (also klar, is bestimmt von MS bei irgendwelchen Programmpaketen, aber ich hab das doch eh nicht)

Außerdem ist es genau so umständlich, Word Dateien in Excel Dateien einzufügen...

Mr. B

• Mr. B schrieb:

Was is Visio? 😕
    (also klar, is bestimmt von MS bei irgendwelchen Programmpaketen, aber ich hab das doch eh nicht)

Außerdem ist es genau so umständlich, Word Dateien in Excel Dateien einzufügen...

Mr. B

Du brauchst doch nur einmal eine Vorlage machen. Oder was heisst das Wort Briefkopf für dich?

• Mr. B schrieb:

Mein Vater schreibt wie o. g. viele Rechnungen, usw. für seine Firma.
    Jetzt sagte er mir, er wolle einen neuen Briefkopf haben, weil sein jetziger langsam zu alt ist. Da es ja nunmal dieses MS Draw nicht mehr gibt, soll ich mich jetzt damit beschäftigen *lol*...
    Dieser kleine Teil, der auf jedem Dokument oben erscheinen soll, besteht aus einem kleinen Logo, das man leicht mit Paint zeichnen kann, und ansonsten nur aus Schrift. Und da das ja auf jedem Dokument gleich sein soll, hatte er sich das damals so gedacht, dass er das Logo und den weiteren Text alles in einem macht, was ja auch gut ging... bis heute. und deshalb soll ich also dieses eine Logo zeichnen und den Rest da eben auch...... nur weiß ich eben nicht WIE...

Mr. B

DAS heißt Briefkopf für mich... 🙂

Mr. B

• Und genau das kannst du wie beschrieben in 2 min machen. Ist doch echt nicht so schwer.

• Naja... da ja jetzt Osterferien sind, hatte ich dann mal Zeit, mich damit länger zu beschäftigen. Dann hab ich mal ne StarOffice Zeichnung gemacht - damit hats dann auch ganz gut geklappt. Jedoch noch nicht GANZ perfekt, weil das Logo immer noch n bissl pixelig aussieht. Aber was solls... es reicht.

Mr. B

Anmelden zum Antworten