Daten in .txt Datein sichern
-
Hi..
Ich schreibe im moment ein Programm, das programm soll beim programmstart die daten drinne stehen haben, welche ich beim letzten programmaufruf eingegeben habe..
vorher habe ich vb programmiert und da ging das so:
open "c:\test.txt" As Output #1
write #1, var, var
close #1bin mir im mom net ganz sicher, da ich es nicht vor mir liegen habe..
meine frage: gibt es so etwas auch für den borland builder und wenn es geht nicht gerade zu kompliziert?!
vielen dank im voraus!!
-
Ja sowas gibt es,
kompliziert ist das eigentlich auch nicht
-
Was für Daten möchtest du denn Speichern?
Wenn es einfach darum geht, eine Textdatei in einen Art Editor zu laden, dann schau dir mal "LoadFromFile" an.
Wenn du irgendwelche Informationen von Labels, Buttons, Checkboxes etc speichern willst, dann würde ich dir TIniFile bzw. TMemIniFile empfehlen.Also, ein wenig mehr Informationen wären nicht verkehrt...
-
schau dir in der hilfe doch mal ifstream und ofstream an
-
Hi,
hier kannst du ein "TMemo" (Kartei: Standard) auf deine Form legen. Bei dem Code im Bereich:
#include <vcl.h> #pragma hdrstop #include "Unit1.h" //--------------------------------------------------------------------------- #pragma package(smart_init) #pragma resource "*.dfm" TForm1 *Form1; //--------------------------------------------------------------------------- __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { //Kannst du HIER folgendes machen; } //---------------------------------------------------------------------------
Deklariere bei "HIER" eine TStringList.
TStringList* Daten = new TStringList; //Eine Liste wird erstellt try //Versuche... { Daten->LoadFromFile("Dateiname.txt"); //...die Datei "Dateiname.txt" zu laden Memo1->Lines=Daten; //... Den Inhalt von Daten ins Memofeld zu laden } catch(...)//Fange jeden(DIESEN) Fehler ab! { ShowMessage("Konnte die Daten nicht laden!"); //Hinweis erscheint dei Fehler. }
Vielleicht hilft dir das weiter.
Ach ja... Bevor ich's vergesse:
WICHTIG!!! Bei der Form auf dem Ereignis "OnClose" (Objektinspektor) füge folgenden Code hinzu:delete Daten; //Löscht die Liste und räumt den RAM!!!
Good Luck!
Edit:
Bitte die Code-Tags benutzen. Danke![ Dieser Beitrag wurde am 05.02.2003 um 17:42 Uhr von Jansen editiert. ]
-
Bowser das is aber nen .. abenteuerlicher code !!
-
hi
@bowser : warum machst du das über eine stringlist? kannst du die datei nicht eigentlich gleich mit dem Befehl 'Memo1->Lines->LoadFromFile("Dateiname.txt");' ins memo laden???
-
-
typische Datenbankprogrammierung mit dem Array "struct"!
*kann dazu nur den Kopf schütteln*