Ich verzweifel langsam: Neues Gehäuse/Netzteil an altem MB (fast) nichts geht!!

• HILFE!
    Ich dreh langsam durch! Ich kollabier hier bald! Also, ich versuch mal zu schildern, wie die Lage bei mir ist, ich hoffe, dass mir dann irgendwer hier helfen kann und den goldenen Tipp auf Lager hat!

Ich habe mir ein neues Gehäuse samt Netzteil (Antec Sonata mit Antec TruePower NT) und ein paar weiter Kühlkomponenten besorgt, um mir einen Silent-Pc zusammenzustellen. Mein Mainboard (EPOX 8RDA3+) und alles andere "wichtige" ist geblieben. Ich habe den aktiven NB-Kühler entfernt und einen geeigneten passiven installiert. Der Kühler von meiner Radeon 9600Pro musste einem Arctic Ati Silencer 2 weichen.
    Den ganzen Krempel habe ich dann also sorgfältig in das neue Gehäuse eingebaut. Nachdem ich fertig war, habe ich extra nochmal alles geprüft und kontrolliert. IMHO war alles iO, also drückte ich testweise mal den Anschaltknopf. Was passierte? NICHTS. Also nochmal alles geprüft. Kein Fehler zu entdecken. Daraufhin hab ich natürlich jede Menge rumprobiert, um den Fehler einzugrenzen.
    Ich beschreib mal, was ich probiert habe und was funzt oder nicht:

Neues Netzteil normal angeschlossen -> nichts

Neues Netzteil am ATX-Stecker "kurzgeschlossen" -> NT-Lüfter läuft, angeschlossene Geräte bekommen Saft.

Altes Netzteil mit ATX-Steckern (20 und 4 polig) an MB im neuen Gehäuse angeschlossen: funktioniert normal (auch mit neuem Anschaltknopf am Gehäuse, der ist also auch nicht das Problem)

ATX-Stecker von neuem NT "schief" aufgesetzt: Geräte bekommen Strom, aber MB verweigert jegliche weitere Tätigkeit

Spannungen am ATX-Stecker gemessen: alle nur mit minimalsten Abweichungen von der Spezifikation. Passt also.

Ich weiß echt nicht mehr, woran das noch liegen könnte. Scheinbar ist das Netzteil ok, das MB auch, aber mögen scheinen sie sich nicht.
    Was mir jetzt in diesem Moment einfällt: könnte es sein, dass das MB über das Gehäuse einen Masse-Kontakt mit dem NT hat? Und das dadurch vielleicht nichts läuft? Das zu prüfen wäre extrem umständlich, weil ich alles wieder ausbauen müsste (wäre umständlicher als es einzubauen).
    Bitte helft mir! Ich dreh echt bald durch! 😮 🙄

TIA

• Alles Kaputto. 😃

• Hallo

vermutlich Resetschalter (Sytsemschalter) oder irgendwas anderes vertauscht

schau nochmal alles genau nach (Beschreibung)
    welches Board ist es denn

MfG
    Klaus

• KlausB schrieb:

vermutlich Resetschalter (Sytsemschalter) oder irgendwas anderes vertauscht

Kann nicht sein, da es mit Stromversorgung vom alten NT funktioniert.

KlausB schrieb:

schau nochmal alles genau nach (Beschreibung)

Das hab ich schon oft genug gemacht, sonst würde mich das nicht so sehr verwundern...

KlausB schrieb:

welches Board ist es denn

Immer noch das selbe.

• So, das Problem ist nach stundenlanger Probiererei gelöst. Es ist alles heile. Das Ganze hat nicht funktioniert, weil der interne USB-Hub vom Gehäuse Zicken macht. Laut Anleitungen vom MB und Gehäuse sind die Pinbelegungen von den Steckern exakt gleich. Also stimmt entweder eine der Anleitungen nicht, oder der Hub hat da irgendwo nen Kurzen oder so. Auf so einen Scheiß muss man erstmal kommen. 🙄

• Jan. schrieb:

So, das Problem ist nach stundenlanger Probiererei gelöst. Es ist alles heile. Das Ganze hat nicht funktioniert, weil der interne USB-Hub vom Gehäuse Zicken macht. Laut Anleitungen vom MB und Gehäuse sind die Pinbelegungen von den Steckern exakt gleich. Also stimmt entweder eine der Anleitungen nicht, oder der Hub hat da irgendwo nen Kurzen oder so. Auf so einen Scheiß muss man erstmal kommen. 🙄

Ich tippe auf inkosistente Anleitungen.

Hatte so 'ne Scheiße mal mit 'ner Billig-ISDN-Dose aus'm Baumarkt.
    Hab' die Kabel exakt nach Anleitung dran gehauen, und Funken sprühten und die TK-Anlage machte (temporär) 'nen Abgang.
    Hab' dann mal die richtige Beschaltung aus'm Netz gesogen, dann ging's 1A.

Kannst ja mal mi'm Durchgangsprüfer checken, welcher Kontakt mit welchem in der USB-Buchse verbunden ist. 💡

• Die Leute sind selbst schuld, wenn sie nur den Billig-Dreck ohne Beratung kaufen. Dann ist irgendwann auch der eigene Arbeitsplatz exportiert. Sollen alle bis zum Hals in der Sch** sitzen und jammern. 😡

• Wenn du dich mal informiert hättest, bevor du hier rumblahst, dann wüsstest du, dass das Gehäuse alles andere als "billiger Dreck" ist.

Das Problem hat sich jetzt aber in jeder Hinsicht gelöst, weil das komplette Ding zurück geht. Das Netzteil hat nach etwa einer halben Stunde "Puff" gesagt und 'nen Abflug gemacht. Zum Glück ist nicht mehr den Bach runtergegangen, aber das NT muss total fehlerhaft gewesen sein. Naja, jetzt ist es gar nichts mehr, außer ein nettes Pyrotechnisches Element. 😉
    Ziemlich scheiße das Ganze, aber da reg ich mich jetzt schon gar nicht mehr drüber auf. 🙄

• Jan schrieb:

aber da reg ich mich jetzt schon gar nicht mehr drüber auf. 🙄

Kaffee trinken, im CPP Forum abhängen... 🤡 👍

Anmelden zum Antworten