[Linux, XFree, Gnome ..?] Zwei Mauszeiger

• Hallo,

vor mir liegt gerade ein älteres Notebook (Fujitsu-Siemens, irgendeins aus der Amilo-Serie -- ich such's gerne raus, wenn's wichtig ist), auf das ich spaßeshalber mal ein Linux (Ubuntu) draufgespielt habe. Mittlerweile ist das Teil auch wunderbar konfiguriert, alles tut so, wie man es erwartet; etwas unschön ist allerdings:

Beim Systemstart wird per default ins X gestartet (gdm usw.), der User logt sich ein und kommt ebenfalls per default im Gnome heraus. Soweit sogut. Nur scheint sich da irgendein Fehler eingeschlichen zu haben, und zwar mit der Abstimmung von X: Und zwar erscheint immer der X-Mauszeiger (also der, der auch startet, wenn man nur X und keinen Windowmanager startet; der, der aussieht, wie ein X, eben). Das ist *nicht* der Zeiger, den ich mit der Maus steuere, sondern, das ist einfach ein schwarzes X, das immer (in der Bildschirmmitte) im Vordergrund ist und mich etwas nervt. Verschwinden tut's, wenn zum Beispiel Fenster verschiebt, weil sich in dem Moment der echte Mauszeiger in ein einfaches X-Kreuzchen verwandelt; sobald man aufhört, das Fenster zu verschieben, verwandelt sich der Mauszeiger korrekt wieder zum Gnome-Mauszeiger um und der X-Vordergrund-Mauszeiger ist weg. Hüpft man jetzt mit Ctrl-Alt-F<sowienoch> auf die Konsole und anschließend von dort wieder ins X zurück, dann ist an der Stelle, wo ich das verschieben abgesetzt habe nun wieder ein schwarzes X-Kreuzchen, das wieder so lange sichtbar bleibt, bis ich ein Fenster verschiebe. Soweit meine Beobachtungen.

Das ist alles kein großes Problem (ist überhaupt verständlich, was ich will? Ich will diese Kreuzchen weghaben!), nur ein wenig unschön; deswegen habe ich (der noch nie so wirklich was mit X am Hut hatte -- ich hatte das halt ein paar mal konfiguriert, so daß es funktioniert) keine große Lust, tonnenweise Doku zu lesen und mich durch das nicht wirklich übersichtliche Konfigurationssystem zu graben. Wäre fein, wenn jemand die Lösung gerade im Kopf hat; sonst ist es auch nicht so tragisch.

Viele Grüße,
    Daniel

• Hallo,

das sollte dir weiterhelfen:

http://www.ubuntulinux.org/support/documentation/faq/hwcursor/

MfG

• Das ist mir jetzt aber *richtig* peinlich, danke.

Anmelden zum Antworten