Ruckelanfall bei Auslastung
-
Hallo,
Ich frage mich seit geraumer Zeit, warum ich wenn mein PC etwas ausgelasteter ist - DVD encodieren und brennen usw - kaum noch Musik hören kann. Sowohl iTunes als auch Winamp spielen alles total ruckelnd ab. Komisch ist nur dass ich derartige Probleme erst seit ein paar Wochen habe und mein System läuft nun seit fast 1 Jahr ohne formatieren und neu aufsetzen ohne Probleme. Früher hatte ich das nicht. Woran könnte das liegen (indirekt weiss ich ja was der Grund ist - die Auslastung) und gibt es eine Möglichkeit das zu "umgehen"? Habt ihr das auch?
Vielen Dank
PS: Es ist ein 2.8GHz P4 mit 2GB RAM, sollte also schon ok sein...
-
Hi,
also ich höre eigentlich die ganze Zeit ruckelfrei mit WinAmp Musik.
Mein Rechner bringt 1/3 von deinem und ist öfters mal ausgelastet.
Aber die Mucke kommt immer aussetzerfrei.Du kannst aber WinAmp konfigurieren. Geh mal in Preferences und da kannst du zum Einen die Prozesspriorität erhöhen und dann nochmal, wenn du auf den Soundtreiber klickst, einstellen, wie groß der Soundpuffer etc. sein soll.
.
-
Ähnliches Problem hab ich auch, bei mir habe ich beobachtet, dass Winamp zeitweise bis zu 75 Prozent Leistung benötigt und dann wieder mal ewig bei 0 Prozent liegt, darum kommt es bei voller Auslastung auch zu Rucklern, seit wann das ist weiß ich auch nicht, jedoch ist es relativ selten (gleichzeitig volle Auslastung und Musik Hören), darum störts mich kaum.
-
Ich würde auf Virus/Wurm setzen...
-
SeppSchrot schrieb:
Du kannst aber WinAmp konfigurieren. Geh mal in Preferences und da kannst du zum Einen die Prozesspriorität erhöhen und dann nochmal, wenn du auf den Soundtreiber klickst, einstellen, wie groß der Soundpuffer etc. sein soll.
Hab ich auch schon gemacht. Testweise Winamp auf Realtime gesetzt, hat aber nichs gebracht. Auch im ProcessExplorer (kennen wahrscheinlich einige von hier) hab ich mal die Priorität höher gesetzt, hat auch nicht geklappt.
Loggy schrieb:
Ich würde auf Virus/Wurm setzen...
Und was sollte das für ein Virus/Wurm sein?
Naja ich muss sowieso bald wieder neu aufsetzen, mich würds aber trotzdem interessieren warum das so ist (falls es wieder auftritt).
-
Was weiß ich, Sasser, Sober und wie sie alle heißen. Aber die blockieren das System ganz schön. Hast du mal durchgescannt mit einer neuen Virusdefinition?
-
Ja, ich lasse Ad-Aware und Norman jede Woche das System durchlaufen. Hab nichts gefunden ausser ein paar Tracking Cookies und weitere Kleinigkeiten.
-
War nur ne Vermutung...
-
Hast du eine Creative Live! oder Audigy Soundkarte? Die haben öfters mal Probleme mit ihren Treiber, was sich z.B. so auswirkt, das in Spielen der Sound stottert.
Me hat einen SB Live! und ich musste ein Treiberupdate machen damit das verschwindet.
Nur so ne Idee.
-
Das könnte es sein. Bin mir zwar nicht zu 100% sicher (da ich nicht darauf geachtet habe), aber ich denke bei mir ist galaube ich auch eine Creative drin.
Ich schaus mir mal an wenn ich wieder zu Hause bin und versuchs mit einem Treiber-Update. Danke.
-
Hm, ich hab ne Audigy, leider gibts dazu seit Ewigkeiten kein Treiber Update mehr. Ist aber auch "nur" eine Audigy LS, irgendso ne Special Edition, k.A., geht aber sonst ganz ok.
-
Meine geht normalerweise auch gut, hatte bisher noch keine Probleme und mehr als abspielen will ich ja nicht. Ist übrigens keine Creative sondern eine von SoundMAX. Trotzdem gibts weder bei SoundMAX selber noch bei MSI einen neueren Treiber zum Download als ich bereits habe
Hat vielleicht sonst noch jemand eine OnBoard-Soundkarte von SoundMAX und Probleme beim benutzen von DVDShrink?
-
Die Audigy machen nur schonmal Probleme in Form von lauten Knacksern und "PLOP"s...
Dann hilft nur anderer IRQ (umstecken).