Probleme mit for Schleife
-
Hallo liebe C-Experten
ich habe gerade mit einem kleinen C-Programm begonnen und bereits bei der ersten for-Schleife erhalte ich eine merkwürdige Fehlermeldung. Hier der Code:
#include <stdio.h> main() { int izahl,iteil,iprimzahl,iende; printf("Bitte geben Sie einen ganzahligen Wert ein:\n"); scanf("%i",&izahl); for(iteil=2,iteil<=izahl,iteil++){ if(izahl%iteil==0); printf("%i teilt %i\n",iteil,izahl); iprimzahl=1; }
Ich erhalte folgende Meldung:
a3u1.c(15) error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor ')'
a3u1.c(15) error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor ')'Zeile 15 ist der Beginn der for-Schleife [for(iteil=2,iteil<=izahl,iteil++)]. Wo soll denn dort ein Fehler sein?
Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Danke!
-
#include <stdio.h> main() { int izahl,iteil,iprimzahl,iende; printf("Bitte geben Sie einen ganzahligen Wert ein:\n"); scanf("%i",&izahl); for(iteil=2;iteil<=izahl;iteil++){ if(izahl%iteil==0) printf("%i teilt %i\n",iteil,izahl); iprimzahl=1; }
Semikolon statt Komma als Trennzeichen in einer for-Schleife.
Beachte auch, dass ich das Semikolon nach deiner if-Bedingung entfernt habe. Wenn da eines steht wird deine Bedingung ignoriert.
-
Und es fehlt eine schließende geschweifte Klammer.
Caipi
-
Spitze. So funktioniert es. Vielen Dank und einen schönen Tag noch
-
Caipi schrieb:
Und es fehlt eine schließende geschweifte Klammer.
Caipi
Das war nur ein Ausschnitt. Nach der geschweiften Klammer kommt noch Code. Aber trotzdem danke.