Wie erstellen die Spieleentwickler spezielle Soundgeräusche?
-
Wie machen die das?
Gibt es da irgendwelche Tricks?
Bzw. werden die irgendwie generiert?
-
bei Age of Empires ist der Sound des Katapults mit einem Holzlineal entstanden!
mfg hohesC
-
Für die Kamele in "Rome Total War" haben die Entwickler sich ein echtes Kamel genommen und dann die Geräusche aufgenommen.
-
jo, da wird irgendwas eingesampled und dann mit soundeditoren und filtern etc. irgendwie bearbeitet. das ist übelst einfach
-
in etwas so: http://www.gamedev.net/features/reviews/productreview.asp?productid=502
rapso->greets();
-
Bei prof. Spielen hat rapso recht.
Ich war echt überrascht, als in einem B-Movie SciFi Streifen auf RTL2 damals 1A die Doom (1)-Soundeffekte von Türen und Aufzügen ertönten...
EDIT: Hobbyler können vieles auch wirklich nur mit dem eigenen Mundwerk vollbringen...
Wenn's dann ein anderer hört (der sich nicht totlachen muß), wirkt das u.U. gar nicht so schlecht.
-
Ist die Idee, wie man ein Soundgeräusche macht
Urheberrechtlich irgendwie geschützt?D.h. wenn es mir gelingt, die Lasersoundgeräusche aus Star Wars
oder die Protonentorpedo Geräusche aus Star Trek nachzumachen,
kann ich dann sagen, das das meine eigenen sind,
auch wenn sie mit den Originalen aus obigen Filmen eine sehr starke ähnlichkeit haben?
Also ähnlich klingen.
-
rapso schrieb:
in etwas so: http://www.gamedev.net/features/reviews/productreview.asp?productid=502
rapso->greets();
Bei diesem Link steht etwas von synthetischem Sound generieren.
Das so etwas mit Syntesizern gemacht würde.
Kennt ihr ein gutes Programm, mit dem man solche Geräusche selber Synthetisieren kann?
-
Vielleicht www.kvraudio.com/get.php?
-
Asymtophe schrieb:
Urheberrechtlich irgendwie geschützt?Vermutlich. Wenn die Softwarepatente kommen wird der sich schon melden.
IMHO ist es sehr schwierig 2 gleiche Sounds herzustellen die über einen längeren Zeitraum gleich sind.
Ob das aber Urheberrechtlich geschützt ist solltest du einen Anwalt fragen.
-
Wenn Ihr Euch mal ein paar Making Ofs zu diversen Trickfilmen (Ich persönlich empfehle: "Chicken Run"), könnt Ihr "Sound Designer" bei der Arbeit sehen.
Diese arbeiten mit Pantoffeln, Gummihandschuhen etc. und sehr viel Phantasie. Manchmal werden so gewonnene Samples direkt verwendet, ein andermal werden sie noch nachträglich entfremdet (Echoes u.ä.). Ich kann mir gut vorstellen, daß bei Spielen sehr ähnlich verfahren wird.
Bei Explosionen o.ä. fände ich die Methode ebenfalls übertragbar.
-
Man kann auch leicht selbst ins Mikro sprechen und das dann extrem verlangsamen. Dann kriegt man z. B. auch Soundeffekte, die mehr oder wenig gruselig klingen oder die bei einem guten Spiel Atmosphäre erzeugen können.
Mr. B
-
Unix-Tom schrieb:
Asymtophe schrieb:
Urheberrechtlich irgendwie geschützt?Vermutlich. Wenn die Softwarepatente kommen wird der sich schon melden.
IMHO ist es sehr schwierig 2 gleiche Sounds herzustellen die über einen längeren Zeitraum gleich sind.
Ob das aber Urheberrechtlich geschützt ist solltest du einen Anwalt fragen.Nunja, wenn man die gleiche Soundquelle nimmt, dann muß man den SOund nur noch entsprechend verfremden, damit das genauso klingt.
Für die AT-AT Walker in Star Wars ist z.B. eine Metallstoßmaschine verantwortlich.
Man braucht also nur die gleiche Maschine und schon bekommt man den gleichen Sound hin.
-
Hab übrigens etwas gefunden: